Robbe Spitfire und Pulsar 20?

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

nachdem meine Robbe Schaumstoff-Spitfire (Speed 600 direkt, 8Z :cry: ) beim 2. Start vor ein paar Jahren nur 20 m weit gekommen ist und seitdem als leichter Bruch im Keller lag, möchte ich sie nun wieder beleben.

Mittlerweile gibt es andere Motoren als damals und im elektroModell 2/07 ist mir der Pulsar 20 von Pichler aufgefallen. Vom Preis her für mich sehr interessant, da ich in das Modell nicht mehr zu viel investieren möchte. Leider ist genau dieser Motor im Drive-Calculator noch nicht drin.

Eckdaten wären 3S Lipo 3200, Latte 11x5 lt. Vorgabe von der Pichler-Seite für Sport/Motormodell bis 1800 g (die Spit wäre mit unter 1000 g aber schon wesentlich leichter).

Wäre damit ein vernünftiges Start- und Fluverhalten drin? Dabei interessiert mich besonders ein einfacher Start!

Gibt es allgemeine Erfahrungen zum Motor?

Gruß Bernd
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Dieter,

Danke für deinen Tip. Längere Flugzeit wäre natürlich schön.

Mir scheint aber der 15er für dieses Modell doch an der Grenze. Die Spit ist trotz Schaumstoffbauweise kein Slowy. ;)

Pict3058a.jpg

Nach der Pichler-Tabelle http://www.pichler.de/TWM/PDF/brushlesstabelle_sm.pdf ist der 15er für Sport-Motormodelle bis 600 g geeignet und max. 120 W für 1 kg sind m. E. an der Grenze.

Das Gewicht des Motors spielt nicht die Rolle, im Gegenteil, für die korrekte Schwerpunkteinstellung muß ich mir noch etwas einfallen lassen.

Gruß Bernd
 

stmka

User
Hallo Bernd,

vergiss den Pulsar 20 und nimm den Pulsar 30 weniger sollte es nicht sein.
Fliege meine mit einem Mega 22/30/3.

Gruß Steffen
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Steffen,

nimm den Pulsar 30 weniger sollte es nicht sein.
wäre der 20er auch bei einem 'gemäßigtem' Flugstil zu schwach? Er muß nur auf alle Fälle einfach zu starten sein!

Der 30er ist natürlich stärker - aber halt auch in den Kosten (spez. der stärkere 60er Steller). Dennoch hast Du mich schon fast erweicht.

Ich habe hier einmal die drei Latten, die Pichler empfiehlt, in MotoCalc eingegeben (s.u.). Würde die 11x8er an 3S Lipo passen (mit 10 V gerechnet)?

Der Mega 22/30/3 ist sicher noch eine ganz andere Klasse und die Spit damit wohl auch sehr flott unterwegs, oder? Mit welchen Zellen und welcher Latte fliegst du sie denn?

Schon mal Danke für deine Auskünfte
Bernd

Früher war alles einfacher: Das Modell war für einen 1 ccm, das für einen 3,5er usw., fertig :rolleyes:
Heute mit den hunderten verschiedenen E-Motoren - wer die Wahl hat, hat... :cry:
 

Anhänge

  • Pulsar 30 10V 11x8.png
    Pulsar 30 10V 11x8.png
    25,4 KB · Aufrufe: 42
  • Pulsar 30 10V 12x6.png
    Pulsar 30 10V 12x6.png
    25,4 KB · Aufrufe: 42
  • Pulsar 30 10V 12x7.png
    Pulsar 30 10V 12x7.png
    25,4 KB · Aufrufe: 45
Pulsar 20

Pulsar 20

Hallo Bernd,

ich wusste ja nicht, dass du aus deiner Robbe Schaumstoff-Spitfire einen Pylonrenner machen wolltest :D
 

stmka

User
Hallo Bernd,

Ich habe insgesamt folgende Kombinationen im Einsatz:

Robbe Me109 mit einem Mega 22/30/3 (Heliversion wegen Kühlung), 3S 3200mAh Kokam und einem Graupner Speed Prop 10x8

Robbe Mustang mit einem Axi 2820/10, 3S 3200mAh Kokam und einer Aeronaut carbon Starr-LS 10x8 (flog auch schon mit einem Axi 2814/10 und LS 10x6)

Robbe Spitfire mit einem Mega 22/30/3, 3S 3700mAh FlightPower und einem APC E-Prop 10x7,5 (glaube ich, muss noch mal nachschauen) - das war aber zu heftig deshalb gerade im Wartungshangar :-(

Sicherlich funktioniert auch der Pulsar 20 wenn Du auf das Gesamtgewicht achtest (bis 1200g mehr sollte es nicht sein). Aber zumindest ich hab immer das Problem, früher oder später will man einfach etwas mehr... ;-)

Hinzu kommt, dass alle Modelle wegen des Schwerpunktes in Kombination mit Lipos einen schwereren Motor in der Schnauze zu schätzen wissen.

Gruß Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten