Blattlänge bei 23*12 RFM

Hallo zusammen,
kann mir jemand bitte den Gefallen tun und die Länge eines einzelnen Blattes oben gen. Props messen?
Ich hab den Verdacht, das der Vorbesitzer meines Modells den Propp eingekürzt hat, damit er auf den Mast des KWT passt.
Ich erhalte ums Verrecken nicht die von Hacker angegebene Stromaufnahme/Leistung und hab bereits alle potentiellen Fehlerquellen ausgeschlossen.
Danke
Heiko
 

savage28

User
Na wenn der original Löffel 23 Zoll hat,rechne dann doch eben nach,dann weiste ob da jemand dran rumgeschnibbelt hat.
 
Aktuell hab ich in Summe knapp 58cm Durchmesser, es fehlen also nominell nur ca. 0,5 cm.
Ein Blatt ist solo 27 cm lang.
Ferner laufen die Blätter außen sehr spitz zu. Ist das normal?

Könnte das bisschen Durchmesserdifferenz die Stromdifferenz von mind. 15A erklären?
Ich messe mit randvollen Akkus 55A bei 10S, Hacker gibt 68A an im Shop für den A60 16L, 75A schmeisst e Calc raus.

Es kann eigentlich nur noch am Propp liegen, es sei denn der Motor hat nen Schlag, aber der schnurrt eigentlich schön rund.
Seufz ...
H
 
Hallo Heiko,

die Werte vom Hacker sind oftmals etwas optimistisch. Die Motore unterliegen fertigungsbedingten Toleranzen im Ri und KV.
Das gilt auch für die Propeller. Zudem hat das eingestellte Timing im Regler auch noch einen Einfluß auf das Ergebnis. Ich hab mal mit meinem MotCalc die Werte für ein KV von -10% gerechnet. Da liegt der Strom schon etwas unter 60A. Zudem kommt es auch noch auf die Länge vom Mittelstück an. Also kein Grund zur Sorge.

A60_16L.jpg

Gruß
Micha
 
Hallöchen,
Danke für die Beiträge und vor allem die Bilder des Blattes!! Freudenthaler bietet ja keins. Demnach sind meine Spitzen deutlich geschliffen worden.
Ich werd mal versuchen, den Mast 5mm zu erhöhen und einen neuen Propp kaufen.
Kann ja bei Gelegenheit berichten.
Hab gestern noch einen Versuch mit 12S gemacht und kam auf 63A, Resp. 2,7 kw. Das ist schon deutlich besser und auch ein denkbares Setup. Allerdings hätte ich 2mal 5S 10000 übrig ...
LG H
 
Lösung

Lösung

Hallöchen,
um den Thread inhaltlich abzuschließen würde ich noch kurz beschreiben, wie die Geschichte ausging:
Ich habe eine neue 23 * 12 Latte probiert. Mit dieser entwickelt der Motor auch lediglich nur ca. 10% mehr Leistung.
Der Originalprop hat im Vergleich zum angeschliffenen Prop ca. einen qcm mehr Fläche an jeder Spitze, das macht dann tatsächlich nicht so wahnsinnig viel aus.
Ich baue jetzt den alten Prop wieder ein und stelle auf 12S um. Damit zieht er dann gut 3 kW, was dem Motorlimit entspricht.
Siehe auch in der Börse die gerade eingestellten 5S Akkus ...

Grüße
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten