IA 63 mit schwarzer Oberfläche

F16

User
Ich möchte meine Pampa eventuell mit dem schwarz/weißen Orginaldesign lackieren, allerdings würde dann die komplette Tragflächenoberseite und nahezu der gesamte Rumpfvorderteil schwarz.
Ich bevorzuge natürlich im Sommer zu fliegen und habe deshalb etwas Bedenken ob sich die schwarze Oberfläche nicht zu stark aufheizt, speziell die beplankten
Styroportragflächen halte ich für kritisch. Hat jemand Erfahrung mit einem schwarzen Flugzeug?
Denn ich möchte kein mit Blasen übersätes Flugzeug und bin auch nicht scharf darauf mit weichen, weil "geschmolzenem" Styroporflächen zu fliegen!
Würde mich über Eure Erfahrungen freuen,
Tschüss
F16
 

brosi

User
moin,
hab schon ein paar Flieger in schwarz lackiert/gebügelt, und hatte nie Probleme mit Styrotragflächen. Lediglich die Bügelfolie kann Blasen werfen und mir ist eine Kabinenhaube erweicht (erwichen?). Bei lackierten Oberflächen gab es nie Probleme.
GRuß
Andreas
 

Gast_4396

User gesperrt
Schwarz...

Schwarz...

Hi F-16

Kann Brosis Aussage definitiv bestätigen.

Bei diesem schwarzen Tornado (mit Folienflächen) musste ich nach Sommerflugtagen desöfteren die Folie nachbügeln.

Anhang anzeigen 74352

Bei meiner neuen Kiste, welche mit 2K Lack und einer zusätzlichen 2K Klarlackschicht bespritzt ist, gibt es auch nach 8 Std. Sonne keine Probleme.

altmatt def2.jpg

Klar wird der schwarze Flieger etwas wärmer als ein weisser, aber ich denke, dass der Lack und der Styrokern trotz allem nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ich gucke einfach, dass ich einen Schattenplatz habe. Zudem habe ich im Sommer immer ein weisses Leintuch dabei um die Fliger bei einer "Hitzeschlacht" abdecken zu können.

Gruss
Julius
 
Hallo F 16,
solltst dir genau überlegen, matt Schwarz wird schon sehr heiß, meine Me 262 mit 53 kg und mattschwarzer Grundlackierng ist wirklich eine sehr robuste Kiste, Oberflächenlaminat 4x 80 gr plus Verstärkungen auf 3 mm Herex. Es geht zwar, man kann damit leben, dennoch würde ich sie heute anders lackieren.
Alle innereien werden halt auch entsprechend warm, und beim nachkühlen der Bine wird die Zellentemp noch höher als normal. Da schlägt dann schon mal die Gewebestruktur und eine Spanntenposition durch.
Je nach verwendetem Kleber dürften auch beplankte Stüroflächen leiden.
Styro ist lt Datenblätter übrigens bis 80 Grad Dauertemp Stabil.
Schmeiß ein beschwertes Stück über längere Zeit in kochend Wasser, dann siehst es, das schrumpft...

Wenn dann über längere Zeiten bei 30 und mehr Grad die Sonne auf die Flächen knallt, kann das schon zu größeren Ablösungen führen. Spätestens beim nächsten schnellen und engen Looping merkst dann, das das Matterial weich geworden ist.

Gruß
Eberhard
 
Such mal auf der Seite des ADAC nach "Temperaturunterschiede bei Farben"
Der ADAC hat vor einigen Jahren hierzu Versuche angestellt inwieweit sich die Innenraumtemperatur eines weissen gegenüber schwarzen Fahrzeugs bei Sonneneinstrahlung unterscheidet.

Das Ergebniss war, das es lediglich zwei Grad Differenz waren!

Ich kenne einige Modellflieger die Ihre Modelle schwarz gelackt haben, ob matt oder glänzend ist dabei relative egal (wobei die mattschwarze Fläche weniger erwärmt wird aufgrund der grösseren Oberfläche wie eine glanzlackierte, aus dem Grund sind Ofenrohre und Auspuffanlagen in der Regel auch matt lackiert, grössere Oberfläche = bessere Wärmeableitung)
und damit keine Probleme haben.
 

F16

User
Also die ADAC Studie muß ich mir mal anschauen da ich auch aus dem
KFZ Gewerbe komme, und aus eigener Erfahrung mit div. Kunstoffteilen
am Fahrzeug glaube ich nicht das es lediglich 2 Grad Unterschied sind.
An einem meiner Cockpits hat es im Sommer einen Instrumententräger der
Dunkelgrau lackiert war komplett zusammengeschmolzen, das Grundmaterial
war Styropor. Allerdings weiß ich nicht in wieweit der Brennglasefekt der Haube zum Tragen kam.
Genau die Bedenken die der Eberhardt angeführt hat habe ich auch.
Andererseits wenn es beim Tornado geht, dann müsste es bei der Pampa auch gehen, zumal die Lackierung sicher mit Klarlack (hochglanz) ausgeführt wird, da es eine Showlackierung ist.
Gibts noch mehr Erfahrungen?
Tschüss
F16
 
Wärmefluss

Wärmefluss

Die lediglich 2 Grad dürften dadurch entstehen dass die sonnen-abgewanten Flächen durch die schwarze Farbe auch mehr Wärme abstrahlen.
Beim Auto fliesst die Wärme rel. gut von der Besonnten auf die Schattenseite durch weil halt Metall ein guter Wärmeleiter ist.

Wesentlich ist meines Erachtens, wie gut ein Schwarzer Körper die Wärme auf die Schattenseite transportieren kann.

Bei den Modellen sind meist relativ gut isolierende Stoffe verbaut und die Oberflächen werden noch heisser
und schwarze Oberflächen heizten sich an der Sonne bestimmt mehr auf als helle.

Ob dies so gesund ist für Styro und Epoxy.....
 
Schwarz - innen oder außen das ist hier die Frage

Schwarz - innen oder außen das ist hier die Frage

Das hat BMW auch gemacht mit gleichem Ergebnis. ABER die Innenraumtemperatur wird viel mehr durch die Farbe der Innenausstattung und Scheiben beeinflusst.

Ich hatte auch mal nen schwarzen Flieger (Styro/Holz/ Folie) ohne Probleme. Aber ich war es leid Brandblasen an den Fingern zu bekommen :D Die Oberflächentemp. ist bei Schwarz höher als bei Weiß, logisch. Aber unsere Materialien sind sehr schlechte Wärmeleiter. Also Hitze tut sich bei Holz und Styro doch etwas schwer in den Kern vorzudringen. Die Hitze kann aber im Freien in die Umgebung "entweichen"/an die Umgebungsluft abgegeben werden.

Bei Kabinenhauben ist das was anderes. (wie beim Auto auch) Scheibe zu, Sonnenlicht rein, wird sehr heiß. Weil auch das Material im Innenraum an der Oberfläche heiß wird. Somit wird im geschlossenen Innenraum schön langsam die Luft aufgeheitzt und es findet kein Austausch statt. Ruck zuck sind dann 80 Grad und mehr entstanden. Ist halt ein schöner Solar- Backofen....

Oder hab ich in Physik net richtig aufgepasst?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten