2 Akkus parallel betreiben in der Praxis

Ich würde gerne in einem stromhungrigen Rennboot 2 Akkus mit je 5s 5000 parallel betreiben, also 5s 2p so dass ich 18,5V Nennspannung und 10000mAh Kapazität habe.

Der "Schaltplan" ist mir schon klar, aber wie macht man das am geschicktesten in der Praxis wenn man sich die Option offen halten will, auch nur mit einem Akku zu fahren? Ich habe am Regler + und - Stecker und dementsprechend an den Akkus + und - Buchsen. Die Optionen die mir einfallen sind

- 2 Adapter, die man für den Betrieb mit einem Akku nicht verwendet, also 2 V-kabel mit jeweils 2 Steckern und einer Buchse, da hat man halt eine zusätzliche Steckverbindung die den Widerstand erhöht. Kurzschlussgefahr beim Anschließen und Abstecken gering, wenn man die richtige Reihenfolge einhält.

- Von vornherein 4 Stecker an den Regler löten, da hat man halt beim Betrieb mit einem Akku und beim Anschließen erhöhte Kurzschlussgefahr durch die unbenutzten Stecker

- An einen der Akkus noch je einen Stecker an + und - anlöten. Ist im Betrieb mit diesem einen Akku natürlich auch wieder kurzschlussgefährdet.

Wie macht ihr das?

Gruß Nicolas
 
Hallo Nicolas,

es gibt fertig konfektionierte XT-60- und XT-90-Stecker "serielle Kopplung" und "parallele Koplung" zB bei Voltmaster, habe selbst das ganze Sortiment. Bis auf den seriellen XT-90-Kopplungs-Stecker hab ich sie alle. Der ist momentan nicht lieferbar, hieß es und ich kenne Voltmaster als sehr zuverlässig, auch im kostenlosen Nachliefern.

Eine Bemerkung zum Thema "Akkus parallel verschalten": habe mich bei SLS dazu erkundigt und wurde darauf hingewiesen, dass es prinzipiell ginge, aber man unbedingt darauf achten sollte, nur Akkus exakt gleichen Typs, Größe und von gleichem Ladezustand zu verwenden, wenn man es macht. Von der Logik her ist das mE auch klar. Also bitte daran denken und es nur so machen, wenn Du es machst.
 

Scrad

User
Hallo,


ist kein Problem.

Wie oben beschrieben idealerweise identische Packs nutzen. Mit der Zeit werden aber auch diese gerade bei Einzelnutzung etwas differieren.Entweder dann sehr früh die Abschaltspannung setzen z.B. 30% Rest um auf der sicheren Seite zu sein,oder besser alle Zellen per Einzelzellenüberwachung abgreifen so das die schwächste Zelle das Ende der Fahrzeit markiert.

Dann kann man übrigens auch verschiedene Packs zusammen fahren , vorrausgesetzt der schwächere Pack bleibt immer noch innerhalb der Vorgaben seiner maximalen Entladerate.



Ideal ist das nicht weswegen ich immer 2 identische Packs fahre , aber es funktioniert ohne Probleme bei Einzelzellenüberwachung.


Ich habe mir zwei Adapter gemacht so wie oben beschrieben. Fahre 2 x 6S 6000 40C parallel.

Die Stecker sollten was vertragen können. Ich benutze 5mm MP Jet. Bislang mit das Beste was ich bei solch hohen Strömen finden konnte.


Wenn Du schreibst "stromhungriger Antrieb" dann wirst Du denke ich nicht 100 A meinen sondern deutlich mehr. Da halte ich die XT Stecker selbst 90er für Spielzeug.Bis 140 A machen die wohl gut mit.



Die MP Jet haben zwar üble Abzugskräfte, aber das ist mir egal.Fahre den Skater XL MK 2 damit und habe bei Vollgas in Kehren bzw. beim beschleunigen bis 380 A laut Unilog 400A Stromsensor anliegen.


Ist zwar Dumm die Spannung runter zu nehmen und den Strom rauf , aber ich hatte grad den passenden Regler liegen für 6S.






Gruß Jörg
 
Die wichtigste Regel ist: "Gleicher Ladezustand" = "gleiche Spannung" aller parallelen Akkus beim Anschliessen.
.
Der Rest ist dann ziemlich egal, du darfst gerne einen 200 mAh mit einem 6000 mAh parallel schalten.
Auch wenn es keinen Sinn macht es zu tun, wird der 200 mAh Akku im Verbund eine Entladung von 5000 mAh problemlos überleben. Beide Akkus werden immer die gleiche Spannung haben, das wird auch beim parallelel laden so sein.
Es ist jedoch weiterhin eine Zellendrift innerhalb jedes Akkus möglich, genau so wie im Einzelbetrieb.

Sigi
 
Hallo,

danke für die Antworten! Habe mir jetzt 2 V-Kabel oder Y-Kabel gelötet, war sowieso meine 1. Wahl. So wild ist mein Antrieb nicht, an 5s habe ich nicht mehr als 150A gemessen, mit 6s ist das Boot eh unfahrbar. Ich benutze 6mm Goldstecker von Hobbyking.

Gruß Nicolas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten