FrSky Fasst u. Futaba

Ich habe mehrere FrSky Fasst-Empfänger TFR 6, die mit meiner T12Z immer einwandfrei zusammen gearbeitet haben. Jetzt habe ich mir eine T18sz angeschafft und nichts geht, weder im Multi-Channel-Modus noch im 7-Channel-Modus. Die Empfänger lassen sich binden, aber so wie man ein Stück weg geht, geht es nur noch Ruckweise. Mit den Original Futaba-Empfängern geht es einwandfrei. Ich probiere es erstmal hier...……….
 
Hi,

da gab es mal nach dem LBT Update der Futaba Sender Probleme mit den FRSKY Fasst Empfängern.
Ich vermute mal, Deine T12 hat noch kein LBT Update drauf (Listen before Talk) und der neue Sender hat es natürlich drauf, weil Sender mit der alten Norm nicht mehr verkauft werden dürfen.
FRSKY hat damals umgehend nachgebessert und eine Firmware für die Empfänger heraus gebracht, sodass sie auch mit dem LBT Verfahren laufen.

Zum Update benötigst Du ein spezielles Kabel von FRSKY damit Du die Empfänger mit der neuen Firmware flashen kannst.
 

kalle123

User
So speziell ist das Kabel nun nicht.

Bussard hat hier mal ausführlich beschrieben ....

http://www.kopterforum.de/topic/26376-d4r-update-welches-kabel/?p=388694

Hier meine beiden FrSky Adapter.

Oben der "normale" CP2102 mit Transistor Inverter, unten der FTDI.

Gruß KH

EiRxREjl.png
 

Walter24

User gesperrt
Also einen USB TTL Adapter verwenden
ideal mit CP2102 Baustein dann passt der Treiber auch für alles andere von Frsky
ideal mit Jumper 5V und 3,3V


Wichtig ist dass die Signale RX und TX invertiert werden.

Man kann auch einfach einen Logikbaustein 6-fach Inverter nachschalten, ist egal

oder
mit einem echten (es gibt auch gefackte) FTDI-Chip
da kann man per Software die RX TX Signale invertieren

oder
Bei Frsky heist das fertige Ding FUC-3 und geht dann für alles von FrSky


Dann braucht man noch eine Diode die aus Full Duplex eine One Wire Half Duplex macht
auch ganz einfach zu machen.
 

Anhänge

  • FrUSB-FUC-3-Upgrade-USB.jpg
    FrUSB-FUC-3-Upgrade-USB.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 59
  • FrSky-SPC-Smart-Port-Converter-Adapterkabel-fuer-FUC-3-Firmware-upgrade-cable.png.jpg
    FrSky-SPC-Smart-Port-Converter-Adapterkabel-fuer-FUC-3-Firmware-upgrade-cable.png.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 57
  • 2018-09-01_082647.jpg
    2018-09-01_082647.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 39
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten