Cessna 150, Mini-Modell, Holz

Hab mir vor einiger Zeit eine kleine Cessna 150 bestellt und sie gebaut - na ja. Bin eben Wiedereinsteiger, ist ein Schulterdecker, jetzt 1m SPW (normal 96cm), real etwa 700g (flugbereit, mit allem, 680g sollte sie laut "Bauplan" haben), HR/SR/QR/Gas, E-motorisiert (2828er, 25A Regler, 2s/1000mAh, kann zu 2s/2x1000mAh parallel gekoppelt werden).

Sie hat kleine Fehler an Teilen des Bausatzes, von Neuheit her. Die Holme sind aus Sperrholz und alle zu lang (um ca 2cm je TF-Hälfte), im Vergleich zur Nasen- und Endleiste, in den Beplankungen stimmten Einkerbungen nicht. Dachte zunächst, ich hätte es falsch zusammen gesteckt (hab' erst Trockenübungen gemacht, dann geklebt), doch das war nicht der Fall, alles andere paßte genau. Egal wie 'rum, die Holme stimmten einfach nicht. Zudem waren die Abbildungen eindeutig. Einfach Pech, irgendwie wohl auch dem Preis (60.-€) geschuldet. Hab's letztlich hin gekriegt, bin doch noch geübter Modellbauer. Es wurde doch ein recht hübscher Flieger (Fotos folgen, heute ist's schon zu dunkel). Kommt von Natterer (hab' mir heute das nächste Modell dort bestellt), hoffe sie überlebt.

Diese Sache (zu lange Holme, Aufwand deswegen) hat mir nur kurzfristig die Laune verdorben. Heute lache ich drüber, denke, es hat mich für Kommendes gewappnet. Aus meiner Sicht ist 1mm Balsabeplankung einfach zu wenig, 1.5mm sind besser. Klingt verrückt, nur 0.5mm mehr, aber die machen's mMn manchmal. Egal, hab mir an ein paar Stellen Innen mit CA-Kleber und Füllpulver geholfen. Das bringt natürlich genau das Gewicht, das man wegen nur 1mm Beplankung sparen wollte. Egal, dachte mir, einige Gramm mehr macht sie minimal schneller, kostet einen Hauch mehr Energie, was soll's.