PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baubericht KI_43 aus Styro

Theodor
09.05.2007, 12:47
hi

das soll hir ein baubericht einer ki-43 werden :p

grundlage ist der fmt plan, jedoch soll meine nicht aus holz werden. ich habe ine cnc styroporschneidemascjine und diese möchte ich auch nuzen ! :rolleyes:

so, der rumpf ist geschnitten und verschliffen

74365

74366

und kan mir jemand sagen was das für ein profil auf dem plan ist ? denn ich breuchte is in digitaler form :D

Klaus Petersen
09.05.2007, 12:54
So wie ich das sehe, steht die Profilbezeichnung da auf dem Plan. Bei den Schneidrippen, wo auch die Gradzahl der Schränkung steht. Unter Ki 43 1:12. S8052! Spica 8052?

Theodor
09.05.2007, 13:11
oh

wer lesen kann ist klar im forteil :D

Daniel Lux
09.05.2007, 13:30
Hohlschnitt im Rumpf?
Gruß Daniel

Theodor
09.05.2007, 14:17
ja, der rumpf ist innen hohl
allerdings recht dickwandich, an der stelle, an die der akku komt (4000mAh) mus ich noch ein paar mm herausfräsen ;)

in den schlitz unten wird ein streifen 3mm bals geklebt das als versterkung dient

und die rohen flechenkerne sind auch vertig

74372

74373

Klaus Petersen
09.05.2007, 15:19
Sollte diese erste Variante insgesamt zu labil sein, versuch es doch mal mit dem blauen oder grünen Styrodur. Minimal mehr Gewicht. Enorm mehr Stabilität und du kannst die Wandstärke auf 1-1,5 cm zurücknehmen.

Theodor
09.05.2007, 15:26
ja, aber das grüne/blau zeug ist schon zimmlich schwerer und läst sich auch schei** schneiden

aber ich glaube eh nicht das es zu unstabiel wird, da komt ja noch pckpapier dran :p

so der flechenausschnitt ist im rumpf und die fleche verschliffen

74389

Korbinian H.
09.05.2007, 15:39
Kommen da keine Flächenholme oder so mehr rein?

Theodor
09.05.2007, 15:47
also die fleche ist so schon recht stabiel, ich dachte mir es würde reichen packpapier drauf zu kleben

Theodor
09.05.2007, 18:29
das mit dem papierbespannen wird bei mir nix :cry: gibt immer weln und auch keine schöne oberfleche

ich werde den fogel wohl bebügeln :rolleyes:

Thomas Wolf
09.05.2007, 18:50
Hallo Theodor,
bei einer Papierbespannung ist es normal dass es im nassen Zustand Wellen gibt.Wenn die dann durchgetrocknet ist sollten die normalerweise verschwunden sein.Bei RcLine unter den Warbirds gibt es einen Bericht vom O.P. Flettner seiner IL2.Dort sind sehr viele Bilder von der Papierbespannung zu sehen.Auch der Rest ist absolut lesenswert !

Theodor
09.05.2007, 19:35
is ne schlechte angewohnheit von mir immer zu früh zu schren, der rumpf troknet gerade for sich hin :D

den il2 bericht habe ich schon mit interese verfolgt als er entstanden ist, ist ein toller bericht, ein tolles modell aber die il2 gefällt mir einfach nicht (als das original)

Theodor
09.05.2007, 20:54
so der rumpf ist trocken, hir aber um gewicht zu sparen nicht mit packpapier sondern mit solchem zeug mit dem man früher rippenflächen bespannt hat

beim rumpf soll es ja weniger stabilität bringen als mehr optok

die fläche wird mit besonderst dickem packpapier bespannt/plankt

74442

Theodor
11.05.2007, 17:50
so er ist vertig bespannt

und die haube wäre ach schon vertig, wen nicht der heißluftfön den geist aufgegeben hette :cry: (schon der 2. dieses jahr)

74708

74709

Theodor
13.05.2007, 11:14
was hengt den da schönes an der wäscheleine :D

74964 74965

Daniel Lux
13.05.2007, 11:49
Na wird ja was, noch dazu in Rekordzeit, bin schon auf den Erstflugbericht gespannt, vor allem so mit deiner Leichtbespannung am Rumpf, von wegen Verdrehen und wie sich dein Holmloser Flügel macht, Jürgen hat das bei seiner IL2 auch schon propbiert, hielt, nur so richtig geradeaus fliegen wollte die Kiste nicht, Jürgen ist aber auch der "Extreme" was Kurvenflug im Fight angeht, von daher wofür muß die dann gerade fliegen können. Was für ein Antrieb kommt rein?
Gruß Daniel

Klaus Petersen
13.05.2007, 12:24
Ähhhm, hast du da nicht wesentliche Arbeiten vorm Lackieren vergessen??
Z.B Querruder ausschneiden und verkasten, HLW Ausschnitt, SLW Ausschnitt...

Korbinian H.
13.05.2007, 13:10
Nachm Lackiern rausschneiden ist besser... kann man alles auf einmal Lackieren ;)

Aber schneidest du die Querruder wirklich nur raus oder verstärkst du die noch?

Theodor
13.05.2007, 13:35
hi

wie sich dein Holmloser Flügel macht
ich hab einen kohleholm reingemacht (1x5xsw mm) ohne wurde es mir doch zu wabblig

Nachm Lackiern rausschneiden ist besser... kann man alles auf einmal Lackieren
genau diesen gedanken hatte ich auch
hlw und slw, werden dan seperat gestrichen und eingeklebt (brauche aber erst holz)

Aber schneidest du die Querruder wirklich nur raus oder verstärkst du die noch?
ich hatte nicht for sie zu versterken, ich hab die querruder bei meinen modellen bisher eigentlich noch nie versterkt

was meint ihr, soll ich das SLW ansteuern oder nicht ?

Was für ein Antrieb kommt rein?
da bin ich noch am suchen, irgend was günstiges :rolleyes: was zu meinem 4Ah lipo past.
hat jemand eine idee ?
also ich hab nicht for das der fliger sooooo schwer wird, ich rechne mit 700-800g abfluggewicht, und senkrechtmuss er ja nicht gehen

Korbinian H.
13.05.2007, 13:40
Ist das Styropor so stabil? Fängt des nicht an zu flattern wennst mal schneller unterwegs bist?

Seite würde ich nicht ansteuern... braucht man ja nicht wirklich und ist nur Mehrgewicht ;)

Theodor
13.05.2007, 14:19
Ist das Styropor so stabil?

meinst du die fläche? die ist sehr steif geworden, da flattert nix:)

Daniel Lux
13.05.2007, 14:30
Ich gehe mal von einem Fun-Gerät aus, denn im Combat ist ein Seitenruder Luxus und ein 4000er nicht erlaubt in einer kleinen 2,5er Kiste. Ohne Fahwerk macht die Ansteuerung aber auch im Funbereich keinen Sinn. Selber habe ich einige Motoren von Kontronik und Modellbautruhe, der Top Motor ist der Kora 10/12 bei einem 4000er, der C35/42-12 bzw 09 dürfte ähnliche Werte bringen, der 12er ist schneller der 09 hat mehr Schub. Der Kora 10/10 oder der C35/36 ist nur was für den "Profi", sprich du mußt sehr genau den Prop abstimmen um an gute Werte zu kommen, da die Motoren aber auch leichter sind, belohnen sie die Mühe. Größere Motoren wie die 15er Serie der Kora oder A30er M/L Hacker bringen nur Probleme beim landen und dürften dein kleine beim Toppspeed zerfetzen.

Theodor
14.05.2007, 18:32
so, langsam wird es, wo hatdas ding den den auspuff ? (also das original) da will ich nähmlich noch ein bischen rus hin airbrushen ;)

75175

Klaus Petersen
14.05.2007, 18:54
Wird ja langsam..Hacker A 30-28S könnte man nehmen an 8/6

Theodor
14.05.2007, 19:56
der ist aber recht teuer :(

was haltet ihr hirfon ? langt der ?

http://www.brushless-kit.de/k001u002s001.htm
das untere set mit einem 8x4" prop, oder wird das zu knapp ?

also ich habe das set schoneinmal, ander quallität kan man nicht meckern :)

Klaus Petersen
14.05.2007, 20:31
Der Hacker kostet 59€ .modellhobby.de (Staufenbiel)

woodstock
14.05.2007, 20:34
Hallo,

ich bin ja nun nicht der Fachmann, könnte mir allerdings diesen Antrieb (http://www.modellbautruhe.de/shop/show_product.php?cPath=92_95&products_id=337) vorstellen. Aus dem gleichen Shop einen passenden Regler. Etwas teurer als das Set von Dir. Ich denke jedoch, damit hättest Du noch etwas Reserve. Mal sehen, ob ich völlig falsch liege oder ob es einigermaßen hinkommt.

Gruß Oliver

Theodor
14.05.2007, 21:02
ja, wäre gut wen dieses set ginge

Klaus Petersen
14.05.2007, 21:47
Wenn Modellbauthruhe den "Lieferbar" hat schlag zu, Daniel schwört auch auf diese Motoren.

Daniel Lux
15.05.2007, 08:10
Hallo Klaus,
1. ich habe schon 8 Stück und 2. ist mein bevorzuhgter eh nicht lieferbar:D
Der C35/30 11 ist ja ganz niedlich, ob der aber Freude aufkommen läßt? Bei den kleinen schnellen hat sich bei mir der C35/36 12 bewährt, ohne Streamer läuft der mit nur einem 3s 2200 schon gut, schafft aber auch mit Streamer die 7 min., ist aber dann nicht mehr ganz so spritzig und flüssiges fliegen angesagt, wenn er dann auch noch richtig Dampf haben soll ist der C35/42 die richtige Wahl, der braucht aber dann min. einen 3200er, denn den 2200er grillt er beim Erstflug, dann geht es auch eckig durch die Kurven:rolleyes: .
Gruß Daniel

PS: werd aber mal gleich bei Modellbautruhe nach Neuheiten fragen:)

Theodor
15.05.2007, 12:43
naja ich baue erst mal vertig, ein antrieb findet sich schon noch ;)

die lackierung ist getroknet und es kan gleich weitergehen :p

75283

Theodor
15.05.2007, 19:30
so, das leitwerk ist aus papierbespanntem depron

Theodor
15.05.2007, 19:30
foto vergessen
75355

Korbinian H.
15.05.2007, 19:34
Wie dick ist das Depron denn?

Theodor
15.05.2007, 19:34
6mm

Daniel Lux
15.05.2007, 22:54
Hm... gar kein V, ist ja Platt wie ein Brett, na das gibt aber einen heißen Parkflyer;)
Gruß Daniel

Theodor
16.05.2007, 13:40
doch, die fläche hat eine v form

Klaus Petersen
22.05.2007, 10:27
Gibts schon Erstflug-Ergebnis?

Theodor
22.05.2007, 12:29
hi

nein, noch lange nicht ^^

gestern ist die cfk haube gekommen, aber ich lass mir bei diesem projekt fiel zeit, im murmeint ist keine elektronik frei :rolleyes:

Franz Zier
14.10.2007, 13:17
wie weit ist nun dieser Flieger fertig? lange genug warte ich nun schon auf eine Fortsetzung dieses Projektes.

LG Franz

Klaus Petersen
14.10.2007, 13:53
Also immer noch nichts neues..??? Skyrocket ist im Zulauf.

Theodor
15.10.2007, 11:55
hi

der Flieger steht Rohbau fertig im Wohnzimmer und verstaubt.

mir fehlt einfach das Geld für die Elektronik :cry:
irgendwie kommt immer was anderes dazwischen

wobei, servos und empf. hätte ich

vielleicht bestelle ich wen ich das nächste mal etwas in China bestelle nen günstigen BL und einen Regler mit;)

catdog
21.10.2008, 14:50
Gib Dir einfach einen Ruck.und stell den Flieger fertig. :)
Wuerde mich auch sehr interessieren , wie er fliegt und welcher Erfahrungen Du sammeln konntest.
Hab hier einen Bauplan von der Me-109 (auch FMT) herumliegen.

Sick Duck
22.10.2008, 09:06
Na, ob da noch was passiert? Der letzte Eintrag ist schon über ein Jahr alt. Ich habe Theo im Nachbaruniversum auch schon gestupst, aber da passiert nix.

Ich baue gerade eine aus Styrodur / -por. Leider habe ich viel zu wenig Zeit, die Bau-Fortschritte sind echt mickrig. Außerdem mein erstes Eigenkonstrukt, da muß man immer wieder mal ändern oder improvisieren. Alleine die Teile schneiden, wenn einem da die Übung fehlt.... Der Rumpf wird wohl nachher zur Hälfte aus Spachtel bestehen :p

Wenn's jemand interessiert, stell ich mal ab und zu ein Bild rein, aber wie gesagt, es ist zäh. Ich rechne nicht vor Ende des Jahres mit Fertigstellung.

Gruß,
Stephan

Klaus Petersen
22.10.2008, 09:24
Natürlich interessiert das, wenn innovative Sachen ausprobiert werden!

Sick Duck
22.10.2008, 12:52
Innovationen, ich weiß nicht... Ich hab hier monatelang alle Bauberichte assimiliert und mir das rausgesucht, von dem ich glaube, dass ich am Besten damit klarkomme.
Ich orientiere mich stark an den Berichten von O. P. Flettner (Il-2) und BernhardS (TA-152, Aichi B7A2).
Den Rumpf habe ich aus einer Drei-Seiten Ansicht komplett selbst konstruiert.
Da ich Timos Plan aus der FMT habe, übernehme ich die Flügelgeometrie natürlich (Profil, Schränkung, EWD...), allerdings soll es ein Styro- Packpapierflügel werden.
Der Flügel soll mit Flächengummis befestigt werden.
Das Ganze wird elektrisch, ein Roxxyy 3535/12 liegt schon bereit.

Ich zeig einfach mal, was ich die letzten vier Wochen gemacht habe.

Zunächst mal natürlich alle Schablonen geschnitten. Das ist vermutlich die einzige Innovation an dem ganzen Teil: Ausgedruckt, das Papier auf zwei Lagen Karton geklebt (Frühstücksflocken), das Ganze mit einer guten Schere ausgeschnitten und mit Kupferklebeband eingefasst. Das Kupferklebeband schützt vor Einbrand an der Pappe und macht, dass der Schneiddraht schön gleitet.
Die Flächenschablonen sind allerdings aus Sperrholz, die Genauigkeit krieg ich mit Pappe nicht hin.
Hier mal das vorderste Rumpfsegment aus Styrodur:

208478

Eigentlich wollte ich erst alle Rumpfsegmente fertig schneiden, aber ich musste ein Teil umkonstruieren (ich hab es einfach nicht geschnitten bekommen, es ist zu spitz zugelaufen), deswegen hab ich die Zeit für das Rumpfbrett genutzt. Ist bei der Zero im Bericht von Klaus und Daniel so, hat mir gut gefallen, weil ich die Segmente daran gut ausrichten kann und weil es einen steifen Eindruck macht.

Ist aus 4mm Balsa.

208479

Die Stege sind vom Faserverlauf natürlich suboptimal, deswegen hab ich oben und unten 1,5mm Balsa aus der Restekiste draufgedoppelt.
Das erste Segment klebt auch schon, natürlich mit Fermacell und nicht mit dem abgebildeten Holzleim..

208480

Das ist der aktuelle Stand.

Gruß,
Stephan

Theodor
22.10.2008, 14:42
Ich habe nicht mehr weitergebaut, sry

Sick Duck
29.10.2008, 15:12
Hab wieder etwas Zeit gefunden...

Diese Verstärkungen für die Flächengummihalter waren echt ätzend zu machen... Ich hätte den Rumpf innen nicht rund schneiden sollen.
Erst habe ich eine Lage Polystyrol eingeklebt. Die Idee war, dass es weder reisst noch bricht. Da drauf dann 2mm Pappelsperrholz. Um das in die Rundung zu bekommen, hab ich mir zwei passende Streifen geschnitten und über Nacht in Wasser gelegt. Am nächsten Morgen die nassen Streifen in den Rumpf gelegt und mit dem Styro-Innenkern in Form gepresst. Abends waren die Streifen trocken und hatten die richtige Rumpfform. Was für ein Aufwand! Ich hab den Plan schon korrigiert, der nächste Rumpf wird innen eben. Und den Plastikquatsch lass ich auch weg, ich glaube, das bringt's nicht.
Das ist echter Prototypenbau :)

210843

Hinten habe ich die Löcher krumm gebohrt, der Haltebolzen saß total schief. Also noch mal eine Lage 2mm Sperrholz drauf und nochmal gebohrt. Jetzt passt's.

210844

Die Rumpfunterseite ist jetzt soweit fertig:

210848

Bei meinem letzten Projekt bin ich ziemlich auf die Schnauze gefallen mit dem Schwerpunkt, der war viiiiel zu weit hinten. Da war mehr Blei drin als in der Bordkanone einer echten Hayabusa ;)
Deswegen habe ich für das Heck nur das leichtere Styropor vorgesehen.

Man erkennt ganz gut, dass ich mit dem Schneiddraht nocn nicht so viel Übung habe. Zum Glück gibt's Leichtspachtel :p

Gruß,
Stephan

Sick Duck
30.10.2008, 06:56
Die Leitwerksteile habe ich auch schon ausgeschnitten und geklebt.

211021

Das Seitenleitwerk wirkt etwas labberig, vermutlich durch die Nuten.

211022

Das Höhenleitwerk ist ganz o.k..

Ich habe da Mal 'ne Frage: Ich habe mir diverse Baupläne angeschaut. Beim Seitenleitwerk sieht man oft mehrteiligen Aufbau mit unterschiedlichen Faserverläufen wegen Verzug. Beim Höhenleitwerk eher nicht. Was ist da der Hintergrund?

Gruß,
Stephan

Timo Starkloff
30.10.2008, 08:58
Seitenleitwerk ist meist sehr groß, da müssen dann sowieso die Brettchen aneinander geklebt werden. Und dann kann mans auch gleich richtig machen (Maserung in versch. Richtung).
Ziemlich tiefer Einschnitt in deinem Höhenleitwerk?

Sick Duck
30.10.2008, 09:10
Ah ja. Danke!

Die Leitwerke werden an den Einschnitten ineinandergeschoben/gesteckt. Ich habe die Seitenleitwerksflosse bis auf den Rumpf runtergezogen, quasi als "Kufe" oder besser, Prallschutz, für unglückliche Landungen, um das Styropor zu schützen.

Die untere Nut in der Seitenleitwerksflosse wird in die Nut des Rumpfmittelbretts gesteckt. Somit ist alles schön positioniert aud ausgerichtet.

Den Kraftfluß zwischen Seite und Höhe mache ich mit Balsaklötzchen.

Gruß,
Stephan

Theodor
30.10.2008, 09:40
Meine KI43 kann im hier zu letzt erwähntem zustand für erworben werden.
Wenn jemand meine Arbeit zu Ende bringen will kann er das gerne tun.

Sick Duck
31.10.2008, 10:45
So sieht das aus, wenn man's zusammensteckt:

211266

Gruß,
Stephan

Daniel Lux
31.10.2008, 10:48
Wowe, na da weiß ich schon wo ich dich dann für mich Schadensfrei treffen darf. Herre ist die schlank am Hinterteil.
Gruß Daniel

Sick Duck
31.10.2008, 18:46
Da fehlen ja auch noch zwei drittel der Höhe.
So ein guter Pilot wie Du hat es doch gar nicht nötig, einen Anfänger zu rammen, oder? :p
Wenn Du so gut zielen kannst, dann schnapp Dir lieber den Streamer!

Na gut, da wird wohl noch etwas Gitterband oder Strapping-Tape von Nöten sein.... wie gesagt, ist mein Erstkonstrukt...

Gruß,
Stephan

TheoKamikaze
03.11.2008, 12:19
Hallo Stefan,
du hast es mit der Breite recht scale gemacht.
Die meisten Styro Rümpfe werden bis zum Rumpfende nur auf 30 mm Breite schmal gemacht.
Das gibt eine bessere Stabilität.
Damit es nicht so schlimm aussieht, werden dann die letzten Zentimeter bis unter das Höhenruderblatt schräg angeschliffen.
Ist einfacher zu schneiden, zu verkleben, hält besser.
Mehrgewicht zu vernachlässigen, da eine rundere Form gut hält und weniger Verstärkungen braucht.

Theo

Sick Duck
03.11.2008, 12:54
Ah, ok! Danke für den konkreten Tipp! Dann werd' ich mal den Plan umzeichnen für die Nachfolgerinnen.

Ich hab hier allerdings ein neues Problem, da bräuchte ich mal Eure Hilfe:
Ich habe mir einen Robbe Roxxy 3535-12 für die Ki zugelegt. Der dreht 1500U/V. Eigentlich wollte ich dafür einen Aeronaut E-Prop 8,5x5 oder x6 nehmen, hatte ich in Friedrichshafen auf der Messe auch schon in der Hand. Ich habe sicherheitshalber nochmal beim Standpersonal nachgefragt wegen der max. zulässigen Drehzahl, und die Antwort war 9600 U/min. Der Roxxy dürfte die Latte aber so auf 12-13.000 U/min hochdrehen.
Wie ich in diversen Threads hier gelesen habe, nutzt ihr die Aeronaut E-Props auch. Vermutlich über der Grenzdrehzahl. Wie sind denn da die Erfahrungen? Ist das nicht zu gefährlich?

Z.B. Spacy schreibt:

Kleinere 2,5er Maschine: Ripmax EPP Mustang
Abfluggewicht: ca 760 Gramm
Motor: Turnigy C3530 1700 k/v
Lipo 3s 3300 mah 20 C oder 3s2p (2x 1700 mah 12 C) 3400 mah
Prop: Aeronaut Starr 8,5x5
Stand: 30A/13800 rpm bei vollem Lipo, in ca 20 Sek fallend auf ca 13500 rpm (danach weiter auf ca 13300, dann halbwegs konstant)
max Flugstrom peak: 26A
Verbrauch mit Streamer: 3270 mah in 7:15 min (= Reglerabschaltung)
theoretische Werte: 101,3 km/h Strahl / Schub ca 1360 g
-Subjektive Geschwindigkeit gut, was auch durch die Wendigkeit bedingt ist, knapp senkrechtes Steigen bis etwa zur Hälfte der Flugzeit möglich. In direkten Vergleich mit Rainers Schlangen-Thun (Finale) immer noch spürbar langsamer, zu den anderen Verbrennern fehlt auch noch ein bisschen aber nicht mehr soo viel.

Gruß,
Stephan

Daniel Lux
03.11.2008, 13:02
Da fehlen ja auch noch zwei drittel der Höhe.
So ein guter Pilot wie Du hat es doch gar nicht nötig, einen Anfänger zu rammen, oder? :p
Wenn Du so gut zielen kannst, dann schnapp Dir lieber den Streamer!

Na gut, da wird wohl noch etwas Gitterband oder Strapping-Tape von Nöten sein.... wie gesagt, ist mein Erstkonstrukt...

Gruß,
Stephan

Danke für die Blumen, aber ich denke da eher an andere böse Buben, ob Absicht oder nicht, wenn dich da einer trifft ist der Vogel Geschichte.
Habe gerade auch erst wieder eine filigran gebaut Zero in Rente geschickt, der Herr mit dem Streamer meiner Wahl dran, hat sich gut gewehrt und tapfer verteidigt, sein 2,5er hat aber wohl mal ganz kurz einen Aussetzer und ich bin ihm drauf gesemmelt, hätte er ein Heck gehabt wie das deine, wär er zu den Fischen gegangen und nicht ich. Crashresistent bauen kann man eh nicht, nur wenn man zu filigran baut und es die anderen wissen, dann darf man sich nicht wundern wenn man zum bevorzuhgtem Opfer wird.
Strapping Tape ist da eine gute Wahl, wiegt ja kaum was, mußt ihn ja nicht gleich wie eine Mumie damit einwickeln,nur so ein bischen, das reicht.
Gruß Daniel

limberu
03.11.2008, 13:39
Ah, ok! Danke für den konkreten Tipp! Dann werd' ich mal den Plan umzeichnen für die Nachfolgerinnen.

Ich hab hier allerdings ein neues Problem, da bräuchte ich mal Eure Hilfe:
Ich habe mir einen Robbe Roxxy 3535-12 für die Ki zugelegt. Der dreht 1500U/V. Eigentlich wollte ich dafür einen Aeronaut E-Prop 8,5x5 oder x6 nehmen, hatte ich in Friedrichshafen auf der Messe auch schon in der Hand. Ich habe sicherheitshalber nochmal beim Standpersonal nachgefragt wegen der max. zulässigen Drehzahl, und die Antwort war 9600 U/min. Der Roxxy dürfte die Latte aber so auf 12-13.000 U/min hochdrehen.
Wie ich in diversen Threads hier gelesen habe, nutzt ihr die Aeronaut E-Props auch. Vermutlich über der Grenzdrehzahl. Wie sind denn da die Erfahrungen? Ist das nicht zu gefährlich?

Gruß,
Stephan
Die Props sollten schon aus Gründen der Betriebssicherheit (was ein schönes Wort :D) im Drehzahllimit benutzt werden. Oder willst du andere Leute damit grob fahrlässig verletzen? (Ob da eine Versicherung greift?!?)

Ich habe nochmal nachgeschaut, aber die Aeronaut CamCarbon Klappluftschrauben haben bis 10'' Durchmesser eine max. Drehzahl von 16.000

Ansonsten verwende ich die Robbe APC-E Latten, bei denen steht in der Anleitung ne Formel zur Berechnung der maximalen Drehzahl...

Die maximal zulässige Umfangsgeschwindigkeit für Luftschrauben beträgt 200m/sec. Die sich daraus ergebende Höchstdrehzahl kann nach folgender Formel errechnet werden: n=382000:d. Für d ist der Durchmesser der Luftschraube in cm einzusetzen.

Würde dann bei einer 8,5''er Schraube ca. 17.600 ergeben.

Wie es da bei Aeronaut mit den starren aussieht, entzieht sich leider meiner Kentniss, würde mich aber wundern, wenn die nur halbsoviel an Drehzahl zulassen.

Sick Duck
03.11.2008, 13:54
Natürlich will ich niemanden verletzen. Ich habe nur gehofft, dass ich irgendeinen Geheimtipp bekomme ;)

Hier (http://www.flight-depot.com/cms/flightdepotshop/rczubehoer/luftschrauben/aeronautcarbonluftschrauben.php) gibt's die Info zu den Drehzalgrenzen. Deckt sich mit der Aussage des Standpersonals.

An dieser Stelle dann der Hinweis an Spacy, vielleicht solltest Du Deine Propellerwahl mal überdenken.

O.k., dann gehe ich auf eine Klapplatte. Die kann zwar nicht großartig einklappen bei der dicken Nase, aber wenigstens fliegt sie niemandem um die Ohren.

Gruß,
Stephan

TheoKamikaze
03.11.2008, 15:05
Hallo Stefan,
gut aufgepasst.
Meiner Meinung nach haben wir wirklich ab und zu ein Problem mit verschiedenen Propellern und deren Herstellern.
Kauft bitte nur so ein Zeug, wo ihr sicher sein könnt, das es auch hält.
1. Verletzungsprobleme
2. Versicherungsprobleme
3. Demnächst gibt es ausführlichere Infos zu solchen Problemen und wie wir damit umgehen wollen.

Theo

comicflyer
04.11.2008, 11:41
Vor Allem haben wir wohl auch ein Problem mit unterschiedlichen, verwirrenden Angaben:

Hier werden die 8,5x6 - 8,5xT - 9,5x6 - 9,5x7 im Text mit 15k angegeben, in der Tabelle aber völlig anders:

http://www.comicflyer.de/Forenpics/AC/Aeronaut-Props.jpg
Quelle: Screenshot von www.flight-depot.com (http://www.flight-depot.com/cms/flightdepotshop/rczubehoer/luftschrauben/aeronautcarbonluftschrauben.php)

Mir scheint, hier wird die "Zulässige max. Drehzahl" mit dem "n100-Wert" verwechselt und/oder zusammengewürfelt!?!!
Diese Vermutung wird sofort untermauert:
Bei www.aeronaut.de gibt es nämlich diese Tabelle: Diagramm (http://www.aero-naut.net/fileadmin/download/diagrammEPROP.jpg), in der für die in Frage
kommenden Latten auch wieder andere Zahlen stehen: ~12.000 - 15.000 U/min.
Unter anderem ist dort zB abzulesen, dass der n100-Wert für eine 9,5x5 = 8.160 U/min beträgt.
Ergo gibt die Tabelle bei Flight-Depot keine "Zulässige max-Drehzahl" an, sondern die n100-Werte!

Laut des Aeronaut-Diagramms sind die max-Drehzahlen für die von Stefan angefragten
Props 8,5x5 >15.000U/min, für die 8,5x6 >14.000...!!!!

Was soll uns das sagen? Imho alles im grünen Bereich!

CU Eddy

Daniel Lux
04.11.2008, 12:17
Hallo ,
da sieht man mal wieder das Listen nur oft genug abgeschrieben werden müssen bis nix mehr passt und die wollen sich anders herum nur aus der Verantwortung stehlen, die alten Listen, bzw. Merkzettel hatten die von Uwe angesprochenen Formeln drin oder auch mal mit anderen Werten. Leider habe ich meine alten Merkblätter alle entsorgt, ein paar habe ich aber noch:D
Ich hoffe ja immer noch darauf das da mal irgend ein Dachverband für Klärung sorgt, bzw. der Gesetzgeber da mal für mehr transparenz sorgt.
Gruß Daniel

comicflyer
04.11.2008, 12:57
Hallo ,
da sieht man mal wieder das Listen nur oft genug abgeschrieben werden müssen bis nix mehr passt und die wollen sich anders herum nur aus der Verantwortung stehlen, die alten Listen, bzw. Merkzettel hatten die von Uwe angesprochenen Formeln drin oder auch mal mit anderen Werten. Leider habe ich meine alten Merkblätter alle entsorgt, ein paar habe ich aber noch

Wer lesen kann....

Uwe sprach von "robbe APC-E"!
Dazu gibt es natürlich Formeln. Wenn Du was verlegt/entsorgt hast: www.apcprop.com

Ich habe aber hier die angefragten Aeronaut-Propeller behandelt! Die haben Festwerte, keine Formeln.
Dazu mit Tabellen/Diagrammen vom HERSTELLER!! Nix abgeschriebenes!

Ich hoffe ja immer noch darauf das da mal irgend ein Dachverband für Klärung sorgt, bzw. der Gesetzgeber da mal für mehr transparenz sorgt.Naja, wers braucht, weil er selber nicht kann... :D

Gibt es eigentlich NOCH eine Modellflugabteilung, in der ständig und mit soviel Nachdruck so ein
Bouhai um die "Sicherheit von Propellern" gemacht wird und das Verantwortungsbewusstsein
von einzelnen Modellfliegern angezweifelt wird??
Würd mich echt mal interessieren...

CU Eddy

Sick Duck
04.11.2008, 13:21
Na, dann war der vom Standpersonal ja bestens informiert :rolleyes:

O.k., dann hol ich mir die Teile. Ich hab zwar keine Ahnung, was N-100 Werte sind, aber das wird schon passen.

Propsumme, Prop-Durchmesser, Wattstunden, N-100... Elektro-Aircombat ist ganz schön kompliziert :D
Das nächste Mal hol ich mir was von der Truhe gemäß Euren Empfehlungen.
Auf jeden Fall mal Danke für die Aufklärung!

Gruß,
Stephan

comicflyer
04.11.2008, 13:35
Ich hab zwar keine Ahnung, was N-100 Werte sind,Ist einfach:
n100 gibt die Drehzahl an, bei der ein Propeller 100Watt Energiebedarf hat.
Oder andersrum: Bei Zufuhr von 100 Watt Energie dreht der Propeller mit der n100-Drehzahl.

Elektro-Aircombat ist ganz schön kompliziert Man KANN es verkomplizieren.... - MUSS man aber nicht ;)

CU Eddy

limberu
04.11.2008, 15:05
Gibt es eigentlich NOCH eine Modellflugabteilung, in der ständig und mit soviel Nachdruck so ein
Bouhai um die "Sicherheit von Propellern" gemacht wird und das Verantwortungsbewusstsein
von einzelnen Modellfliegern angezweifelt wird??
Würd mich echt mal interessieren...

CU Eddy
Da musst du erstmal die Frage stellen, ob die anderen Modellflugabteilungen ein solches Gefährdungspotentzial haben, wie es teilweise bei uns doch der Fall ist! (nicht umsonst heisst es Helme auf :D)

Ausserdem müssen wir ja nicht dadurch von uns reden machen, dass wir leichtfertig Unfälle hervorrufen, weil wir falsches Material einsetzen...
Bei uns ist halt das Material und der Pilot ein bisschen anders gefordert, als z.B. beim Kunstflug oder bei den Beginnern!

Und nur, weil wir über sowas sprechen, heisst das noch lange nicht, dass wir das Verantwortungsbewusstsein von einzelnen Piloten anzweifeln... Aber besser ist, man spricht vorher über sowas.
Deswegen finde ich die Fragen von Stephan hier gut!

spacy
04.11.2008, 17:01
jep, so isses, die Angaben im Shop sind nicht korrekt.

Aeronaut Klapp Props der im Combat verwendeten Größen sind bis 16000 rpm zugelassen, die Starrprops sollten eigentlich deutlich mehr schaffen, allerdings kenne ich keine Grenzwerte für die Aeronaut Starrprops (Grenzwerte APC: http://www.apcprop.com/html/rpm_limits.html ).

Mir sind allerdings im Sommer zwei ein Jahr lang OVP gelagerte 8x5 ACC Klapp um die Ohren geflogen - bei geschätzen 13500 rpm. Die erste hat meinem Sohn das Ohr geschlitzt (man sieht es übrigends gar nicht mehr), seitdem ist für mich mit Klapp Propellern bei 12000 rpm Schluß - 6er Steigung.

Ich würd mir das überlegen mit dem ACC Klapppropeller in 8x5. DerTurnigy SK c3536 -1400 dreht ne 8,5x5 Starr mit 14000 rpm am gescheiten Akku. Dahin könnte auch dein Motor kommen,hat ja 1500 k/v. Ich hab auch noch ne ACC 8x5 Klapp hier liegen, könnt ich dir billig verkaufen :D

comicflyer
04.11.2008, 18:33
Dass ich Stefans Fragen ebenfalls nicht unwichtig fand, mag man meinen Antworten entnehmen.

Da musst du erstmal die Frage stellen, ob die anderen Modellflugabteilungen ein solches Gefährdungspotentzial haben, wie es teilweise bei uns doch der Fall ist! (nicht umsonst heisst es Helme auf :D )Na, so 1 - 2 wüsste ICH schon!
Kennst Du die Sprüche mit dem Tellerrand und der Kirche und dem Dorf??

Um den Ruf nach Obrigkeit zur Klärung solcher Dinge zu verstehen, fehlen mir evtl. doch ein paar IQ-Punkte...:rolleyes: :D

Achja, und nun wieder fröhliches KI-43-Bauen!

CU Eddy

TheoKamikaze
04.11.2008, 20:12
Hallo Leute,
was ich für gut befinden würde, wäre ein eigener Thread.
Darin die Daten:
Hersteller: xxx
Propellertyp: Klapp-Starrpropeller
Propeller: Serienbezeichnung
Propellersteigung
Propellerdurchmesser (ev. Mittelstücklänge.

Da kann dann jeder seine Daten, die er sicher weiß, rein schreiben.

Warum??

Ganz einfach:
Wer kenn schon die ganzen verschiedenen Typen und Größen?
Wenn ihr das macht, so helft ihr den anderen Piloten bei der Materialauswahl.

Denn Sicherheit ist mehr wert als 2 oder 3 Euro mehr oder weniger je Prop.
Meistens ist eh die Fahrt zum Wettbewerb teurer als der Materialverbrauch.
Wer den Thread bei www.aircombat.de in E-Thread macht kann seine Tabelle auch immer wieder editieren bis die Sache rund ist. Oder Daniel und ich können Teile ergänzen, wenn ihr uns eure Daten zuschickt.

Denn ein Pilot kann den ganzen Kram nicht allein erforschen.
Das hat im Wettbewerb auch nix mit Erbsenzählerei zu tun.
Vielleicht gibt es auch Hersteller, die nur angeschriebn werden wollen. Ist dioch eine gute Reklame, das den ihr edlel Gummiding soundsoviel Drehzahl aushält.
Denn wenn was passiert, kommt der Staatsanwalt erst zum Piloten, der muß dann die Schuld weiterschieben oder selbst einstecken.
So was brauchen wir nicht.

Mir selbst sind schon Propeller in der Luft und am Boden auseinandergeflogen. War nicht witzig.

Theo

Sick Duck
05.11.2008, 08:57
Hui, da hab ich ja ein Faß aufgemacht...
Mir ist zwar noch kein Propeller um die Ohren geflogen, aber beim unvorsichtigen Ausprobieren hat mir ein eigentlich eher schwacher 80W Brushless mit einer APC-E einen ganz schön großen Scheit aus der massiven Buche Arbeitsplatte geschnitten. Seitdem bin ich da sehr vorsichtig.

Zurück zur Ki:

Aus einer ausgemusterten Laubsäge und etwas Holz habe ich mir einen praktischen Stationärschneidebogen gebaut. Leider beschränkt sich die Schnitthöhe auf 8cm, das dürfte etwas mehr sein.
Aus dem Innenkern des Rumpfoberteils fix zwei Scheiben abgeschnitten und mit den Pappschablone in Form gebracht.
213783

Diese Abstandshalter kommen dann in das Rumpfoberteil und da drauf die Akkurutsche.
Das rote Klett ist für den Regler. Damit der Akku nicht rutscht auf der Akkurutsche ;) kommt da später noch Klettband drauf.
Die Anordnung muß sich erst noch bewähren, ich muß schauen, wie das später mit dem Schwerpunkt hinkommt und ob der Regler nicht zu heiß wird.
213784

Das ist der aktuelle Stand:
213785

Vielleicht sollte ich mal ein wenig aufräumen.:rolleyes:

Gruß,
Stephan

limberu
05.11.2008, 09:45
Immer weiter so mit dem Baubericht!

Vielleicht sollte ich mal ein wenig aufräumen.:rolleyes:
Wie kommst du denn auf sowas? Vielleicht solte ich mal meinen Keller zeigen, wobei man da vor lauter Unordnung nicht viel sieht! ;)

Klaus Petersen
05.11.2008, 12:45
Zurück zum Thema! Geht doch abweichende Thematiken bitte in einem neuen Beitrag erörtern. Propellerwahl etc....

TheoKamikaze
05.11.2008, 14:31
Hallo Leute,
was ich für gut befinden würde, wäre ein eigener Thread.

Mein reden. Habe es wohl auch gehört.

:cool:

Theo

Sick Duck
10.11.2008, 08:45
Sorry wegen dieser kleinen Exkursion in die Welt der Fingerhäcksler :D

Es geht weiter, langsam aber sicher.
Schleifarbeit. Nicht gerade meine Lieblingsdisziplin. Erst die Leitwerke, dann die Rumpfnase.

Die Rumpfnase habe ich nach ein paar ermüdenden Versuchen mit dem Schleifklotz dann doch mit dem Schwingschleifer gemacht.

215366

Das Rumpfbrett ist eine super Schablone für den korrekten Nasenradius.

Der Motorspant ist 2mm GFK. Das hat zwei Laubsägebläter verschlissen, fieses Zeugs. Nächstes Mal probiere ich Sperrholz.

215367

Der Optik wegen habe ich einen kleinen Depron-Bund vorne draufgeklebt. Ich mag die Sternmotorhauben nicht, die vorne stumpf abschließen. Ist Geschmackssache.

Das sind jetzt nicht wirklich bahnbrechende Baufortschritte, aber ich mag Bauberichte mit viielen Bildern :)

Gruß,
Stephan

spacy
10.11.2008, 15:54
jo, GFK hat mir auch schon Blätter der Stichsäge ruiniert. Dremel mit Trennscheibchen geht am besten. Schaum schleift man prima mit einem arretierten Bandschleifer

Sick Duck
13.11.2008, 08:34
Treffen sich zwei Modellbauer. Sagt der eine: "Na, was hast Du so gemacht am letzten Bastelabend?" Sagt der andere: "Scharnierschlitze geschnitten."

Lustig? Nein.
Genau so lustig, wie diese dämlichen Schlitze zu schneiden. Nächstes Mal mach ich das mit Scharnierband. Da schneidet man sich wenigstens nicht in den Finger. Und geht auch viel schneller.

216999

Gruß,
Stephan

Sick Duck
13.11.2008, 08:44
Ich hätte mir schon beinahe einen Bandschleifer gekauft, aber irgendwie fehlt mir der Platz für das ganze Zeugs. Ich benutze ja schon kaum meine Dekupiersäge, weil ich die jedes Mal erst aufbauen muß und dann wieder wegräumen. Und für den kleinen Bandschleifer von Proxxon bin ich zu geizig.

So sieht mein Arbeitsplatz aus, zusammen mit dem aktuellen Baustand der Ki.

217000

Ihr wisst ja: ...ein Genie beherrscht das Chaos. ;)

Gruß,
Stephan

Daniel Lux
13.11.2008, 10:48
Hallo Stephan,
hab den kleinen Bandschleifer von Böhler, der ist suppi, so wie auch den E-Hobel von Böhler, nur zu empfehlen, da sind viele Sachen nur noch ein Klacks.
...ähem ist das dein Bastelmesser? Kauf dir mal in der Apotheke ein Skalpellhalter und Einzelklingen, da bist du zar erst mal einen Zwanni los, hast aber dafür 100 richtig scharfe Klingen, ich nehm immer die Klinge NR.11. Diese Dinger da aus einem Billig Set sind doch für die Wurst, da kann man sich nur die Fingenägel mit sauber machen.
Gruß Daniel

Sick Duck
13.11.2008, 12:12
Na, das ist doch mal ein Tipp! Böhler kannte ich noch gar nicht. Kommt sofort auf den Wunschzettel!

Nee, das ist nicht mein Bastelmesser, das ist nur das Ding zum Scharnierschlitze schneiden. Hab ich gekauft wegen der Gabelklinge. Die eingespannte Klinge auf dem Bild ist mehr eine Art Haken zum Freiräumen.
Sowohl Gabel- als auch Räumklinge sind stumpf. O.k., mit Schwung bekommt man sie schon rein in den Finger (hab's feststellen müssen :cry: )
Nägel sauber machen müsst ich mal probieren. ;)

Ich nehm immer die Bastelmesser mit den Abbrechklingen, bei Schnitten quer zur Faser greif ich gerne zu meiner Kataba Restauro (http://www.mercateo.com/p/155-712309/Kataba_Restauro_Saege.html), ein herrliches Werkzeug!

Gruß,
Stephan

Sick Duck
19.11.2008, 19:19
So, weiter geht's.
Noch ein Wort zum Böhler Bandschleifer: Mist, dazu brauch ich ja ein Netzgerät. 12V, 110W. Mal schauen, ob das mein olles PC-Netzteil hergibt. :confused:

Zunächst mal der "Auspuff" für die Abwärme. Sieht krumm aus, ist es aber nicht.
218709

Dann den Draht fürs Höhenruder gebogen und die Nuten gedremelt. Entgegen der Anleitung, die eine Doppelanlenkung vorsieht, ich hoffe, ich bereue es nicht irgendwann.
218710

Das hier dient zur Verlängerung der Standzeit.
218711

Nicht, was die Ferkel unter Euch denken, ich meine die Standzeit der Rumpfnase :D
218712

Ist ein Ring aus Pappelsperrholz.
Klar könnte man den schöner in Form bringen, aber die Möhre muß erst mal beweisen, dass sie fliegen kann! ;)

Jetzt hätte ich doch noch eine Frage: Der hintere Teil des Rumpfes lässt sich relativ leicht hoch- und runterbiegen (seitlich ist's steif). Macht das was? Sollte ich da eine Leiste längs einziehen oder ist das Wurscht?

Gruß,
Stephan

spacy
19.11.2008, 19:32
der billigste Bandschleifer aus dem Baumarkt reicht, solange du nur Schaum damit schleifen willst. Nur gucken, daß er so geformt ist, daß man ihn problemlos einspannen kann. 80er Schleifpapier geht gut bei EPP und Styrodur
Ich würd das Heck in jede Richtung steif machen. Wenn du mit HR um die Ecke zimmerst, biegt sich sonst im Flug das ganze Heck, denn da ist doch Gewicht dahinter beim AC Modell

Klaus Petersen
19.11.2008, 19:37
wenn du den Rumpf jetzt noch schön mit braunem Packpapier und Clou Treppenlack beklebst wird der superstabil und die kleinen Schönheitsfehler verschwinden unter dem Papier.

BernhardS
19.11.2008, 20:51
Hallo Stephan,

super Baubericht!

Wie üblich bei ersten Versuch - das wird alles viel zu stabil!

Das Holz braucht es nach meiner Erfahrung maximal im Bereich des Tragflächenauschnitts.
Sobald das Packpapier drauf ist, wir alles super steif.
Das Höhenleitwerk solltest Du das nächste mal überdenken, besser ist es das HLW ohne Ausschnitte durchgehen zu lassen und das SLW stumpf aufzukleben.

Wie Klaus sagt - nach dem Bespannen sind die Kratzer, Beulen und Löcher weg.
Wenn Du es ganz gut machen willst - Modellier-Moltofill ist ein Leichtspachtel aus dem Baumarkt.

Viel Erfolg noch,

Bernhard

Sick Duck
20.11.2008, 10:30
@ Spacy: Ich hab leider den Platz nicht für so ein Riesenteil, deswegen kam von Daniel der Tipp für den Böhler

@ Klaus: Packpapier steht bereit, Parkettlack ebenfalls. Kann nur besser aussehen danach ;)

@ Bernhard: Ah, ein Meister des Styro liest mit! Dann kann ja nix mehr schiefgehen ;)
Das Holz dient auch zum Ausrichten der Styroteile. Diese handgeschnittenen Brocken werden sonst kreuzkrumm.
Mit dem Seitenleitwerk muß ich wohl nochmal mein Gehirn benutzen, auch wenn's weh tut ;) Wird das dann relativ un-Scale, oder?

Die gröbsten Dallen sind raus, den Rest versteck ich dann unter dem Packpapier:
218781

Gruß,
Stephan

MontyBurns
20.11.2008, 21:49
also jungens ich muss ja echt mal sagen: klasse.

bin da ja richtig neidosch auf eure kleinen maschinchen.

hab vor einigerzeit selbst den bauplan von der ki in der hand gehabt. nachdem meine kammeraden meinten, dass wenn ich die andere fläche genauso schief hinbekomme, dann fliegt sie auch, war meine motivation im einer und der OS max LA15 liegt seit dem im keller...

styro hatte ich nicht das equip um es zu bearbeiten und auch keine unterstützung von schwieger-vatter. der hat mit seinem trainer genug zu tun (is fix und fertig nach 10minuten fliegen).

aber is sicherlich etwas zu schwierig den 2,5ccm in nen styro zu quetschen oder? abgesehen davon dass ich ne menge sprit-fest lackieren müsste...

finds blos schade den motor ungenutzt liegen zu lassen. und soll ja kein offizell-wettkampf-ding werden.

wär klasse, wenn ich dazu mal infos bekommen könnte...

greetz

limberu
20.11.2008, 23:58
aber is sicherlich etwas zu schwierig den 2,5ccm in nen styro zu quetschen oder? abgesehen davon dass ich ne menge sprit-fest lackieren müsste...

Zum Thema Spritschlucker und Styro kannst du ja mal hier schauen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=111031
Da werden Zero's von Andreas aus Styro gebaut und mit Verbrennern bestückt.
Geht also alles!

TheoKamikaze
21.11.2008, 22:16
Hallo MontyBurns,
wen Styro nix für dich ist, so schau mal nach der Jak-9 von Timo, die baut sich schnell, fliegt gut und macht Appetit auf mehr.

Theo

MontyBurns
21.11.2008, 22:33
moin. es gaht ja nicht darum dass ich styro nicht mag. ich denk mal das styro zwar nen bisschen mehr gewicht bedeutet, aber dennoch leichter und auch bei weniger aufwand genauer zu fertigen ist. ich bin da nur noch ziemlicher laie auf dem gebiet.
hatte mal nen billigen piper-verschnitt von hype. am ende hab ich ihn aus knapp 30m von nem pappel-ast runtergeholt (schweizer messer mit säge is echt nich zu verachten).

naja, und nu wie gesagt bin ich nicht unbedingt weitergekommen. ich hab da noch nen 2m-e-segler zu liegen. der brauch nur nen neuen akku und am besten nen bl-motor, und da brauch mit muss 450watt. die hütte is mit 1,6kg nich grad leicht.
das geht natürlich richtig ins geld.
und da ich motor und den rest ausser servos alles hab, will ich nachdem ich mit nem anderen modell erfahrungen gesammelt habe ja doch irgendwann mal nen warbird haben...

bei nem schmalen studenten-budget is das aber nicht unbedingt so schnell realisierbar...

naja, mal schauen.

greetz

Sick Duck
24.11.2008, 07:58
@ Monty: Wenn Du den Plan noch hast, dann bau doch eine aus Holz. Mich haben hauptsächlich sie Spanten abgeschreckt, ich kann mich nicht so lange an einem einzelnen Bauteil aufhalten, sonst hab ich das Gefühl, ich komm nicht weiter.
Ansonsten gibt's bei www.extremflug.de eine Super-Bauanleitung für einen Schneidtrafo. Der kostet einmalig etwas Kohle, aber das ist Grundinvest, damit kannst Du dann 1000 Flieger schneiden ;) Einmal am Wochenende nicht in's Kino gehen, und Du hast das Geld für das Styropor. Packpapier klaust Du bei Muttern. Statt Parkettlack geht auch verdünnter Weißleim. Darum: nicht lamentieren, machen! ;)

Weiter im Kontext:
Die Nase ist mit Gitterband verstärkt, bepinselt mit verdünntem Weißleim, hier schon wieder befreit vom fixierenden Abklebeband:
220726

Dann je ein Streifen von diesem sündhaft teuren Strapping-Tape auf die Flanken.
220725

So, der Rumpf kommt jetzt erst mal zur Seite, ich mache weiter mit den Flügeln.

Gruß,
Stephan

Daniel Lux
24.11.2008, 13:34
Hallo Stephan,
das Strapping Zeugs ist mir zu teuer und zu bescheiden in der Verarbeitung, von daher gammeln meine Rollen nur noch rum und ich nehm wieder GFK Gewebe der gröbsten Sorte, darüber eine Lage der feinsten Sorte, auch nur mit verdünntem Leim gemacht, ist um einiges Anwender freunlicher. Die Oberfläche hat dann auch mehr was von einem Flugzeug als von einem Mosaik;) Zum bespannen habe ich auch mal schlichtes 80-120g Druckerpapier von der Rolle genommen, gibts in der Bucht hier und da mal ne Rolle mit 100m oder mehr drauf für einen 5er, war überrascht wie gut sich das mit 40% Leim angereichtem Wasser aufbringen läßt, dauert nur etwas bis es trocken ist, dafür kann man es später aber suppi verschleifen und diese ganzen häßlichen Papierkanten verschwinden lassen.
Gruß Daniel

Sick Duck
24.11.2008, 14:07
Hallo Daniel,

Mein kostbarstes Gut ist Zeit, dann erst Geld (wobei das auch nicht so üppig ist). Deswegen werde ich beim Tape bleiben, denn einen Vorteil hab ich ja mit dem Tape: von der Rolle abziehen, draufkleben, fertig.

Wir haben hier im Büro Unmengen von Verschnitt von einem A0-Plotter mit 90g/m²-Papier. Das werd ich bei Gelegenheit mal probieren. Die Süße hier werd ich aber noch mit Packpapier machen, denn das kommt meinen Farbwünschen entgegen:
220837

Quelle: http://wp.scn.ru/en/ww2/f/768/69/0/5

Gruß,
Stephan

Daniel Lux
24.11.2008, 15:06
Hm, chic...eine Airbrush Anfängerübung, na Hauptsahche du benimmst dich nicht wie das Wappentier im Porzelanladen:D
Gruß Daniel

PS: airwar.ru Zeichnungen brauchen ewig bis sie hochgeladen sind, von daher besser nur verlinken, sonst dauert es immer ewig mit dem Seitenaufbau im RCN

Sick Duck
02.12.2008, 12:44
So, ich wollte mal kurz eine Statusmeldung durchgeben. Ich bin noch dran. Leider klappt das mit dem Flügel schneiden nicht so doll:
224919

224920

Ich hab mir mal eine Schneidhilfe gebaut:
224921

224922

Leider war der erste Versuch auch nix:

224923

Jetzt hab ich noch drei Rohteile, wenn die nicht wenigstens tendenziell besser werden, bau ich einen Rippenflügel.

Ich will auch 'ne CNC-Schneide :cry:

Gruß,
Stephan

Majo84
02.12.2008, 13:17
Hallo,
kann das sein das dein Schneiddraht ein bißchen heiß ist?
Das sieht so aus als ob du vorne kurz anhälst und dann brennt sich der Draht tiefer rein!
Mußt versuchen immer in Bewegung zu bleiben,hinten schneller ziehen als vorne um gleichzeitig auszutreten!

Ich mach das immer genau andersrum sprich ich führe den Schneidbogen und kleb die Rohteile mit kurzen Stücken Doppelseitigen Klebeband am Tisch fest.Finde das man dann besser steuern kann.
Und bei deinen guten Schneidrippen müßte das wunderbar klappen!
Hast du was auf die Schneidrippen gemacht,oder fährst du über das Holz?

Mfg Mario

Sick Duck
02.12.2008, 13:58
Hi Majo,

beim letzten Versuch war er eigentlich kälter als sonst.
Vorne bin ich kurz hängengeblieben beim Übergang von Einlauf zu Nasenradius. Das war Mist.
In der Mitte muß ich irgendwie am Stromkabel hängengeblieben sein, anders kann ich's mir nicht erklären.

Ich führe auch den Schneidbogen. Die Gewindestange ist die Drehachse für den Schneidbogen, so überfahre ich den Winkel genau gleichmäßig. Evtl. hapert's an der gleichmäßigen Geschwindigkeit.

Auf die Schneidrippen habe ich Kupferband geklebt, das flutscht eigentlich. Nur, wie gesagt, der Übergang vom Einlauf zum Nasenradius, das sind im Übergangspunkt eben 90° und da hängt es meistens.

Ich übe weiter.

Gruß,
Stephan

Klaus Petersen
02.12.2008, 15:54
Versuche deine Schneidrippen mit einer sanft verlängerten Nasenleiste zu versehen so das der Schneidbogen nicht in diesem 90° Winkel abfällt. Die Nasenleiste kann dann sauber abgeschnitten werden.

224959

mit solchen Schneidrippen ist es einfacher von hinten nach vorne zu schneiden. Dann noch ein Tip erstmal zu 2. schneiden und die Rippen mit Schrittstrichen versehen und dann mit Ansage der Strichnummer schneiden. z.B jetzt bei 8, bei 7 bei 6 usw. Der 2. Mann/Frau muß sich dann deinem Tempo anpassen und das Ergebnis sollte besser werden.
Die Nasenleiste wird dann mit einem weiteren senkrechten Schnitt genau abgeschnitten.

Sick Duck
02.12.2008, 17:51
Von hinten nach vorn?
Das könnte ich mal probieren, bevor ich neue Schneidschablonen mache.

Ich werde heute Abend mal meine Vorrichtung etwas tunen, mal sehen, wie's rauskommt.

Danke für die Tipps!

Gruß,
Stephan

Sick Duck
03.12.2008, 08:27
So, ich habe versucht, meine Vorrichtung zu optimieren. Tendenziell etwas besser.

Dann habe ich nochmal einen Flügel geschnitten, diesmal von hinten nach vorn:

225080

Leider ist an der Aussenseite die Endleiste "verschmort" und ein paar Riefen sind auch noch drin. Aber über weite Bereiche schon ganz gut.

Dann hab ich gedacht, ich nehme zum Üben mal das billigere StyroPOR, auch von hinten nach vorne geschnitten, gleiche Schneidtemperatur:

225081

Und siehe da: nahezu perfekt! Gleich die allererste! Die Oberfläche ist oben und unten absolut riefenfrei und der Endleistenbereich ist zum Niederknien gut geworden :) Ich fühle mich wie eine lebende CNC-Maschine :D Haha, ein Schneiddraht-Terminator :cool:
Nasenleiste muss überschliffen werden, da steht noch ein dünnes Häutchen. Eine Minute Mehrarbeit, also egal.

So, was mach ich jetzt? Tolle Flächen aus Styropor oder miese Flächen aus Styrodur? :rolleyes:
Nun, ich schneid mal noch das Gegenstück aus Styropor und hebe die mal auf, vielleicht mache ich eine Superleichtversion als Parkflieger. Das mit dem Styrodur muss doch auch hinzubekommen sein...

Ich werde Euch jetzt nicht weiter mit meinen Ausschußteilen belästigen. Ich melde mich wieder, wenn's ernsthaft weitergeht.

Gruß,
Stephan

Daniel Lux
03.12.2008, 09:08
Hallo Stephan,
ganz im Ernst? Nimm die Styro Kerne, die Dur Flächen halten nicht viel länger im Combat, sind dafür aber einiges schwerer. Meine Flächen lasse ich mir zu 99% aus Styro schneiden, baue ich sie in Serie, dann lasse ich mir 3 Paar in Dur schneiden, verwende aber nur die Negative zum pressen, da sie damit gleichmäßiger werden. Negative hast du ja schon, etwas glatt schleifen und dann mit Packband bekleben, so das beim späteren pressen auch ruhig mal etwas Pu durch die Poren des Balsa's sickern darf ohne dir gleich die Negative mit zu verkleben.
Gruß Daniel

Sick Duck
03.12.2008, 09:20
Ich will die Flächen eigentlich nur in Packpapier packen, nicht beplanken. So wie z.B. Bernhard.
Gilt der Rat dann immer noch?

Die Vorgehensweise für's Beplanken ist aber ein super Tipp!

Gruß,
Stephan

Daniel Lux
03.12.2008, 11:02
Probier es aus! Die Battle von Jürgen hatte in der ersten Version auch nur StyroFlügel mit Papier drauf, bei meinem habe ich noch vorn und hinten auf beiden Seiten 40g Geweben eingelegt, geht auch. Fliegen kann sie auf jeden Fall mit solchen "Weichkernen", könnte aber sein das sie ab einem gewissenSpeed nur noch geradeaus will:eek: oder anfängt zu drehen, ist aber kein Problem wenn du es nicht gerade in Bodennähe ausprobierst, einfach ein wenig drosseln und dann landen.
Bei einem Middair sind diese Flügel überraschend stabiel, hat wohl was mit Massenträhgheit zu tun, auf der WM habe ich mit dem Weichflügel einen anderen Flieger einfach zerhackt und hatte selber nur eine Macke in der Styronase, die hatte ich aber mit einem Seidenstreifen von gut 5cm Breite extra belegt. Aufgebracht habe ich das mit ganz normalem Leim, der mit 70% Wasser verdünnt war, dauert etwas bis es trocken ist, wird dafür aber extrem leicht, stabiel und glatt.
Gruß Daniel

TheoKamikaze
03.12.2008, 12:17
Hallo Duck,
wenn du einen sekrechten Holm aus einem Funierstreifen oder Sperrholz einbaust, ist der Flügel stabil genug.
Ist auch einfacher als oben und unten Rechteckleisten einzuklinken.

Theo

Sick Duck
09.12.2008, 09:01
So, gestern Abend bin ich in den Keller mit dem Vorsatz, nicht eher rauszukommen, bis ich endlich diese verflixten Flächengeschnitten habe.

Ich denke, ich habe jetzt zwei. Der Rechte sieht zwar etwas angenagt aus, aber ein Teil davon wird für den Randbogen weggeschnitten, den Rest flicke ich mit der Verstärkung für die Hinterkante:

226562

Ich habe mich jetzt mal für Styrodurflügel entschieden, weil die doch einen stabileren Eindruck macht. Außerdem hatte ich noch so viel von dem Zeugs. Kann man ja später imer noch austauschen (Wenn ich mal endlich richtig fliegen gelernt habe z.B. ;) ).

Wen der Gewichtsunterschied genau interessiert, ich habe mal den Styropor- und den Styrodurflügel gewogen:
226563
226564

14,0g zu 35,4g. Mit 21g pro Flügel schleppe ich ale erstmal 40g mehr mit rum als nötig. Aber ich muß sowieso erstmal schauen, wo ich insgesamt rauskomme.

So, wohin jetzt mit dem Abfall? ;)

226565

Gruß,
Stephan

Sick Duck
09.12.2008, 09:45
Hallo Theo (und alle Anderen, die's auch wissen): Wenn ich einen senkrechten Holm reinmache, einfach der Länge nach den Flügel aufschneiden, Holm dazwischenkleben, fertig? Wird da nicht das Profil um die Holmbreite länger? Macht das was?
Ich hätte mal so 2mm Materialstärke genommen für sowas, kommt das hin?

Gruß,
Stephan

Klaus Petersen
09.12.2008, 10:15
Eigentlich sägst du für den Holm nicht die ganze Fläche entzwei sondern machst nur oben einen Schlitz in entsprechender Materialstärke und klebst den Holm dann ein. Max. halbe Profildicke bring schon viel. Eher würde ich eine Holznasenleiste aus Balsa zusätzlich empfehlen.Den Styroabfall kannst du im gelben Sack (grüner Punkt) an die Strasse stellen, falls ihr so eine Abholung habt (Wertstoffsammlung)

Stefan Kähne
09.12.2008, 13:14
Hi als kleiner Gewichtsvergleich.

Meine KI- Flügek wogen fertig mit Styroflächen, 1mm Balsabeplankung, Harzverklebt mit 80g/m² am Mittelteil verstärkt (nach zusammenkleben) etwa 140g.

Ich bin nicht wirklich sparsam. Ich werd mal einen mit so einem Schaumzeuch verkleben und schauen was ich da rausholen kann. An und für sich hatte ich aber so schon einen sehr (evt. zu) stabilen Flügel mit allem drum und dran. :cool: Ich weiß nicht ob sich da son Styrodur-Schwing-Flatter-Knet-Flügel lohnt :p

Daniel Lux
09.12.2008, 15:05
Hallo Stephan,
es lohnt nur wenn man die Kosten betrachtet, meine ME109T wiegt kpl. ohne Lack 260g, wobei sich Rumpf und Balsa-Styro Fläche das Gewicht genau teilen.
Gruß Daniel

PS: bei großen Flächen ist das Balsa schon ein richtiger Kostenfaktor, bei den kleinen nicht so wirklich.

Sick Duck
15.12.2008, 09:52
Hatte mal wieder etwas Zeit:

Randbögen sind geschnitten (hab das Bild vergessen).

Dann die Nuten rein. Ich hatte keine Zeit, die Konstruktion abzuändern auf einen flachen Holm, probier ich bei der nächsten. Den Flügel habe ich auf das Formnegativ gepinnt, damit das Teil eben aufliegt.
228005

Dann den Schneidbügel um 5,5° geschwenkt...
228006

... und die Flächenwurzel schräg abgeschnitten:
228007

Dann noch Flächenverbinder- und Servoausschnitt ausgeschnitten:
228008

Ruck-Zuck wieder eine Stunde in's Land.

Gruß,
Stephan

Joachim08
15.12.2008, 21:06
Hallo Stefan,

Kannst Du mal kurz was zum Aufbau Deiner Styroschneidemaschine sagen ?
Möchte mir gerne auch so etwas bauen.

Grüße

Joachim

Daniel Lux
16.12.2008, 08:44
Jau mich interessiert vor allem,welcher Trafo, bzw. V & A, dann noch welchen Draht du für die dieses kleinen Leistenschnitte nimmst, einfach genial. Es lohnt nicht für jeden Kram eine CNC Schneide zu Programmieren, bzw. machmal braucht man auch noch einen Schnitt extra, weil man was vergessen hat, andere Schnitte sind mit einem Bogen auch gar nicht möglich.
Lass mal hören.
Gruß Daniel

Sick Duck
16.12.2008, 09:16
Aber gerne doch:

Im Prinzip ganz einfach, ein ausgemusterter Laubsägebügel (war so ein Billig-Teil, das die Sägeblätter nur ganz schlecht geklemmt hat), eine Multiplexplatte als Auflage und eine Dachlatte als Standfüße.
Der 0,4er Schneidedraht ist an den Enden durch Unterlegscheiben gewickelt und mit einer Quetschhülse zusätzlich gegen Rausrutschen aus den Selbigen gesichert. Die Halteschrauben müssen gegenüber dem Bügel unbedingt isoliert werden, das war etwas knifflig (ich habe wasserfestes Pflastertape genommen). Überhaupt, der Schneidedraht muß gegenüber dem Bügel isoliert werden! Sonst wird nicht der Draht heiß, sondern nur Dein Trafo ;)
Das Brett hat einen Schlitz, damit ich den ganzen Bügel kippen und somit winklig schneiden kann.

228344

Die Leitungszuführung habe ich nach außen gelegt um Kabelsalat unterm Bügel zu vermeiden.

228346

Der Schneidedraht ist nur ca. 9cm lang. Ich bin manchmal etwas schusselig und habe Angst, dass ich vergesse den Traforegler runterzudrehen, nachdem ich mit dem Bügel geschnitten habe. Dazu habe ich dieses braune, viereckige Teil in Reihe geschaltet: Das sind nochmal 60cm Schneidedraht auf einen speziellen, hochtemperaturfesten Kunststoff gewickelt (also ein Vorwiderstand). Durch einen glücklichen Zufall hat ein Kollege dieses Kunststofftel als Muster am Arbeitsplatz gehabt und mir freundlicherweise überlassen. Je nach Geistesleistung des Benutzers kann man das natürlich auch weglassen :p
Probiert das bloß nicht mit GFK: ich hab das probiert, ein dreistöckiges Haus hat fast eine ganze Woche nach verbrannter Elektronik gestunken, die Nachbarn waren kurz davor, die Feuerwehr zu rufen, ohne Witz! :o Aber wenn's im Keller laut ist, stinkt oder blitzt, denken die immer erstmal an mich. :cool:

Da der Bügel kein U mit parallelen Schenkeln bildet, sondern atwas aufgeht, musste ich ihn schräg unterlegen. Ansonsten steht der Draht logischerweise nicht senkrecht.

228345

O.k., etwas schwer zu erkennen...
Die Klemmschellen gibt's im Baumarkt bei den Gartentürverriegelungen.

Wenn ich das Teil nochmal bauen müsste, würde ich die Standfüße nicht bis an den Rand des Tisches bauen. Leider kann ich nur ganz schlecht eine Führungsleiste am Tisch festklemmen..
Außerdem würde ich evtl. nach einer Lösung für eine größere Schneidhöhe suchen. 10-12cm wären ideal. Ein selbstgebogenes Stahlrohr mit kleiner Wandstärke könnte funktionieren. Oder Messing.

Schneidtrafo ist übrigens so, wie auf www.extremflug.de beschrieben. Ein geniales Teil für vergleichsweise wenig Geld.

Wenn's noch Fragen gibt, bitte, gerne! Ich bin froh, wenn ich auch mal helfen kann!

Gruß,
Stephan

Sick Duck
16.12.2008, 09:30
Ach so, die Leistenschnitte:
Auch da hab ich einen Vorwiderstand dran, nämlich eine 21Watt Autoglühbirne. Die hat knapp 7 Ohm. Das wären bei 12 Volt ca. 1,75 Ampere, die Drahtschlinge kann man vom elektrischen Widerstand her fast vernachlässigen der geht gegen Null. Ist auch 0,4mm stark.
Durch den regelbaren Trafo weiß ich aber gar nicht genau, wieviel Volt und Ampere da genau durchgehen, ich drehe so lange am Regler, bis es klappt und die Birne beleuchtet mir noch gleichzeitig den Arbeitsplatz :D
Ich mach bis morgen mal ein Foto.

Schau mal in Timo's Bericht von der Me262. Er bestromt seine Schlinge mit einem Akku.

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, das dieser regelbare Trafo von Extremflug genial ist? :D :D :D

Gruß,
Stephan

Sick Duck
17.12.2008, 09:00
So sieht die Chose aus:

228576

Die Schlaufen können einfach mit samt der Lüsterklemme getauscht werden.
Die Glühbirne habe ich in eine Plastikflasche gesteckt, nachdem mir die erste kaputtgegangen ist (auf den Boden gefallen). Die Kabel sind direkt auf den Lampensockel gelötet. Ich habe auf die Schnelle keinen Schraubsockel gefunden, das wäre natürlich eleganter.

Gruß,
Stephan

Edit: Ach, eines darf ich nicht vergessen zu erwähnen: Man bekommt den Draht nicht sehr scharfkantig gebogen, die Ecken im Nutgrund sind also immer ganz leicht rund. Man kann die Leisten an den Kanten schleifen. Oder man erinnert sich, dass Styro weich ist, und wenn man da etwas fester drückt, dann passt das auch. :-)

Stefan Kähne
17.12.2008, 09:25
Hab die "regelbare Trafobox" auch genau nach extremflug gebaut, samt den Komponenten von Conrad. Super Teil, funktioniert tadellos. :cool:

Sick Duck
07.01.2009, 09:56
So, ich hoffe, Ihr seid alle gut in's neue Jahr gestartet.
Wir hatten fast jeden Tag Besuch über die freien Tage, deswegen ging's nicht so wirklich voran.
Zunächst mal die Holme und den Flächenverbinder eingeklebt:
234831

Die Holme sind Nussholz. Ist eigentlich Quatsch, Kiefer ist gleichwertig (von den Kennzahlen her zumindest), aber die Leisten hatte ich noch.

Dann die Flächenhälften verklebt:
234832

Was macht der neugierige Modellbauer als nächstes? Richtig, alles mal zusammenstecken:
234833

Sieht tatsächlich aus wie ein Flugzeug :cool:

Dann Querruder anzeichnen und einen 3-5mm breiten Spalt reinschneiden (Details hierzu s. Bernhards Baubericht "Noch schnell was für Melle")
234834

Als nächstes jede Menge Gitteband drauf und partiell mit verdünntem Weißleim zum Kleben überredet.;)
So, so viel wiegt die Fläche jetzt vor'm Bespannen:
234835

Ist ganz schön schwer geworden. Die nächste wird leichter ;)

Hier nochmal die gesamte Fläche:
234836

Ich habe das Strapping-Tape über die Holme geklebt, weil ich es jetzt schon in ein paar Berichten gesehen habe. Ich bin mir nur nicht sicher, was das bringen soll, mit dem PU-Leim kleben die Holme im Styro so sicher wie in Abrahams Schoß.... Kollisionsschutz?

Als Nächstes den Arbeitsplatz freiräumen und dann einpacken.
Meine Zeitplanung war wie immer viel zu optimistisch... eigentlich wollte ich schon fertig sein. :cry:

Gruß,
Stephan

Daniel Lux
07.01.2009, 10:32
Hallo Stephan,
was das bringen soll kann ich dir sagen, das PU verbindet sich wie 5min.-Epoxi mit Servos,sprich eine Schlagbelastung und dein GFK Holm sitzt nur noch Formschlüssig im Flügel und damit der Flügel sich dann nicht der Spannweite nach halbiert ist da eine Gewebe über die Naht nicht schlecht um das zu verhindern. PU kann nur offenporiges Material sicher verbinden, hartes und glattes Material hält nicht wirklich, hab ich im letzten Sommer noch wieder erfahren müssen,da ist meine kleine Voll-GFK Avia runter gefallen und mein gesamter Innenausbau steckte da nur noch lose drin, sprich der Schwerpunkt war etwas sehr flexibel:eek:
Gruß Daniel

stillerj
07.01.2009, 17:31
Hallo Stephan,
deine Fläche ist mit ca. 90cm Spannweite ganz schön schwer geworden (118,4gr ohne Papier, Servos, Lack)!

Zum Vergleich:
120cm Spannweite meiner 8A-3N ohne Papier/Servos/Lack wiegt 120gr.
Komplett ferig inkl. Servos und Lackierung liege ich bei ca. 230gr.

Da musst du noch viel leichter werden; leichter fliegt besser:D

Gruß, Joachim aus Augsburg

Sick Duck
08.01.2009, 06:23
Ich weiß, die nächste Fläche will ich auch aus Styropor machen, das sollte so etwa 40g bringen. Ansonsten weiß ich nicht, wo ich noch sparen kann, ich war relativ geizig mit dem Gitterband und sogar das Strapping-Tape habe ich längs geteilt. Ich habe nichtmal das komplette Gitterband mit Weißleim behandelt.
Ein zentrales Servo wiegt nochmal ca. 20g, Papier und Lack, keine Ahnung, ich hoffe, dass das nicht nochmal 100g werden.

Meine Frau sagt auch immer, ich muß leichter werden. Nur ob ich dann wirklich besser fliegen kann? :D

Gruß,
Stephan

Jürgen Feldhaus
08.01.2009, 07:23
Hallo Stephan

Wen deine Fläche aus Styrodur ist dann kannst du dir das ganze Gitterband und Strappingzeuges sparen.

Das bringt nur unnötig Gewicht bei 90 cm kanst du dir sogar den Holm sparen....

Bei meiner Battle habe ich auch mal Styrodur Flächen gemacht da ist nur ein 2 mm Speerholz Holm drin und wer meine Flugweise kennt der weiß was die Flächen halten müssen....................
So eine Fläche ist dann unwesentlich schwerer als eine Aus Styropor.
Gruß Jürgen

Sick Duck
08.01.2009, 08:11
Mich überkommt so ein leichtes Frustgefühl... :(

Jürgen Feldhaus
08.01.2009, 08:21
Hallo Stephan

das wollte ich nicht ..

Das fliegt so schon die nächsten kannst du ja leichter machen und auf ein paar gramm kommt es nicht an eher auf Flinke Finger.....
Das sieht alles sehr gut aus.

Gruß Jürgen

BernhardS
08.01.2009, 09:38
Hallo Stephan,

lass Dich nicht verunsichern.
Einige der Profis hier könnten die KI43 halt mit 700g Fluggewicht bauen.
Der Flieger wird aber auch mit 1000g Gewicht fliegen - also weiter so!

Meine ersten KI61 wogen auch so um 1kg, hatten einen Kontronik Maxidancer (70g-Motor der 150W-Klasse) und 3200MAh aus 6 LiIo-Zellen (US18650VT).

Viel Spaß,

Bernhard

PS:
Was man leichter machen kann?
Rumpf, weniger Holz und Kleber.
Flügel, Styropor.

Aber das mit dem Leichtbau kommt später.
Ich hab am Dienstag einen Leichtbauflügel in der Luft zerlegt :cry: (1,3m Spannweite, 240g Gewicht, lackiert incl. 2xHS82MG). Der Flügel mit 260g hält (noch :( ?).
Ursache: Holmbruch durch Überlastung an der Oberseite (Druckseite), vermutlich mangelhafte Verklebung der Holme mit dem Papier und dem Glasgitter. Der Rumpf (Styropor, kein Holz) hat den Einschlag auf den gefrorenen Boden überraschend gut weggesteckt, der Motor und die Akkus nicht.

Sick Duck
08.01.2009, 10:35
O.k.,danke für die ganzen Tipps! Der Frust weicht langsam wieder ;)
Ich mach dann mal weiter und behaupte, es handelt sich um einen "schweren Jäger" :D

Da hättet Ihr auch ganz schön zu knabbern dran, wenn mein erster Combatflieger gleich Euer Niveau erreichen würde :D Ich wollte Euch bloß nicht demütigen :p
Dann nehm ich die Fläche halt für's Tiefflug-Training ;)

Gruß,
Stephan

stillerj
08.01.2009, 20:01
Hallo Stephan,
ich wollte dich auch nicht in Panik versetzen, Entschuldigung.

Bei meinem 1. Flügel der Typhoon hatte ich bei Styrodur und Holm (3x7mm) auch massig Übergewicht. Aber die flog trotzdem!

Lass dich nicht deshalb verunsichern. Beim nächsten Bau etwas sparsamer mit Kleber und Glas, dünnes Packpapier, kleine Holme usw.
Wiege einfach mal die Einzelteile, schreibe sie auf... und du weißt, wo die Gewichte herkommen. Dann anfangen einzusparen.

Meine 1. Typhonn wog ca. 1300gr., die letzte Version (1 1/2 Jahre später)dann nur 1020gr. => Ersparnis knapp 300gr.
Die Erfahrung kommt dann schon noch.

Gruß und viel Spaß beim bauen, mach weiter so.

Gruß, Joachim

Sick Duck
13.01.2009, 06:58
So, mal die Fortschritte der letzten paar Tage, nur kurz kommentiert:

1. Arbeitsplatz aufräumen ;)
237560

2. Abdecken (oller Duschvorhang), Papier zuschneiden (bei mir ein Stück):
237561

3. Papier mit Parkettlack einstreichen, dann die Flügelunterseite und druff uff die Mutti:
237562

4. Das Gleiche nochmal für die Oberseite, das Papier am Randbögen einreissen und schön umfalten und feststreichen. Dann das Ganze an die Decke hängen und trocknen lassen:
237563

5. Ein paar Luftblasen mit der Rasierklinge aufschneiden, mit verdünntem Weißleim unterpinseln und wieder festkleben; dann rauf auf die Waage:
237564

6: Fehlen noch Farbe, Servo und Gestänge:
237565

Wie stark kann man den Parkettlack eigentlich verdünnen, ohne großartige Festigkeitsverluste zu haben?

Auch wenn ich manchmal etwas rumjammere: Kritische Kommentare sind durchaus erwünscht!

Gruß,
Stephan

Daniel Lux
13.01.2009, 10:46
Hallo Stephan,
ich weiß nicht worauf deine Frage abziehlt, aber ich verdünne Farben immer nur um eine bessere Streichfähigkeit für den betreffenden Untergrund hinzubekommen, so von wegen kapilar Wirkung, nicht um ihn leichter zu bekommen, fängt der Lack an zu perlen, dann war es zu viel des Guten.
Gruß Daniel

Sick Duck
13.01.2009, 12:28
Meine Frage zielt auf's Gewicht ab.
Die Streichfähigkeit ist eigentlich gut mit dem Parkettlack, so wie er aus der Dose kommt. Ich finde ihn nur etwas zu dick.

Gruß,
Stephan

Jürgen Feldhaus
13.01.2009, 13:14
Kleister

Methylan spezial.

Jürgen Feldhaus
13.01.2009, 13:15
Dann Leicht

Herr Lux wann sind wir denn wieder im Lande

Korbinian H.
13.01.2009, 14:55
Kleister

Methylan spezial.

Ich hab das jetzt auch mal mit dem Kleister probiert. Ich werd wohl auch dabei bleiben... es macht einfach viel mehr spaß, wenn das Papier besser hält und auch nicht so viele Falten wirft :)

Außerdem ist es wesentlich günstiger als Parkettlack.

Gruß
Korbi

Sick Duck
13.01.2009, 19:13
Dann werd' ich das wohl auch mal probieren.

Ich hab da nochmal zwei Fragen:

1. Das Papier hat sich beim Trocknen so stark zusammengezogen, dass die Endleiste sichtbar hoch gebogen wurde. So etwa 1-1,5mm täte ich schätzen. Auf einer Skala von 1-10, wie tragisch ist das, wenn 10 = Wegschmeißen bedeutet?

2. Kann ich in den Flügel eine Torsionsanlenkung reinmachen? Ist stelle mir die Belastung vom Draht direkt im Styrodur etwas hoch vor, oder?

Gruß,
Stephan

Jürgen Feldhaus
13.01.2009, 20:04
Skala 3

Den Draht gut mit Weißleim einkleben das hält zumindest bei mir und ich kleb die sogar so in Styropor...

Gruß
Jürgen

Daniel Lux
14.01.2009, 01:26
Gleichmäßig, bzw. Seitengleich,würde ich auch sagen Schlimmfaktor 3, im Rücken mehr drücken, beim Speed ein wenig Verlust, sonst alles im Lot. Mit etwas Pech eiert sie in der Wende etwas mehr.

@Jürgen,
Sonntag 15 Uhr landen wir in Paderborn.
Gruß Daniel

Sick Duck
29.01.2009, 09:06
So, ich meld' mich auch mal wieder.
Ich habe die Torsionsanlenkung fertig. Nochmal knapp 7g mehr. Na ja, das macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.

243602

Funktioniert gut!

243603

Als nächstes wird der Rumpf eingepackt.

Gruß,
Stephan

Sick Duck
03.02.2009, 13:52
So, da hängt sie nun.
Ungefähr eine Stunde habe ich gebraucht, und dabei war das Papier (vier Stücke) schon geschnitten. Da fehlt eindeutig die Übung.
Für den Flügel habe ich nur eine halbe Stunde gebraucht.
Jetzt heisst's trocknen, Falten wegschleifen, schlecht klebende Kanten wieder festkleben.
245564

Die Bildqualität ist natürlich Mist, aber im Keller ist es einfach zu dunkel :cry:

Gruß,
Stephan

Klaus Petersen
04.02.2009, 09:50
Hi Stephan, jetz aber los! 24 Tage noch bis Einsatz!

spacy
04.02.2009, 12:36
Hast du noch Reserveflieger oder nur die eine in Arbeit?
Sonst leg dir doch noch nen Schaumquicky zu, das wär doch schade, wenn dir deine Maschine nach 2 min zersägt wird und du mußt dann zuschauen.

Sick Duck
04.02.2009, 19:17
Nee, hab ich nicht. Ist mein Erstlingswerk.
Je nach dem, wie ich mit der Nachfolgerin fertig werde, versuche ich Altensteig terminlich zu erreichen.
Die neue Konstruktion ist zu 95% fertig, alle Eure Tipps sind eingeflossen und noch ein paar Ideen von mir. Gewichts-, Reparatur- und Bauzeitoptimiert. Und vielleicht sollte ich auch erst noch versuchen, mit so einer Rakete zu fliegen, bis jetzt flieg ich nur MiniMag.
Außerdem brauch ich noch 'nen Helm, zwei Akkus (meine sind runter), mindestens noch ein Antriebsset, u.s.w.. Leider steht dem entgegen, dass hier gerade einige Haushaltsgeräte ersetzt werden mussten (kommt immer alles gleichzeitig :cry: ), somit ist die Kasse momentan leer.
Aber keine Angst, ich komm schon noch zur Streamerspende :D

Gruß,
Stephan

Sick Duck
06.02.2009, 08:48
Soo, ein paar Kosmetikarbeiten erledigt (Falten schleifen und Eselsohren ankleben) und der Höhenleitwerksverbinder eingeharzt.

246382

Als nächstes ist die Kabinenhaube dran. Da muß ich mir nachher noch Balsa und Talkum kaufen für den Kabinenhaubenklotz.

Gruß,
Stephan

Sick Duck
09.02.2009, 08:41
So was blödes, das Talkum müssen die erst bestellen...
Ich wollte nicht warten, also hab ich's anders gemacht:
Man nehme:
Einen unscheinbaren Bollen Styro:
248047

Dazu eine Pappschablone:
248048

Jetzt alles wegschneiden, was nicht nach Kabinenhaube aussieht:
248049

Schnipp...
248050

... Schnapp...
248051

Schön die Kanten wegschmirgeln. Dann ein Schleifpapier auf den Rumpf legen und die Haube in Längsrichtung einschleifen. Das Ganze dann erst festkleben (das Kreppband dient nur zur Fixierung)...
248052

...dann verspachteln.
248053

Und wenn das dann getrocknet ist, leicht drüberschleifen und danach einpacken.
248054

Jaaaaa, mach mir das Gürteltier! :D

Gruß,
Stephan

Stefan Kähne
09.02.2009, 10:13
Der arme Pilot hat aber viele Streben um sich.

Spendier ihm bitte eine Einparkhilfe ... piep ......piep.......PIEP...PIEP...PIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEP :D

Sieht aber gelungen aus. Ich habe diese MEthode immernoch nicht probiert. Fliege aber auch zu wenig ... da lohnt der Aufwand für nen Balsasandwich eher.

rubberduck
14.02.2009, 15:39
hallo,
bin leider erst jetzt durch Zufall auf das Thema Aircombat gestoßen, da mir der Begriff nichts sagte.
Ich baue schon ein paar Jährchen Styroflieger (auch Warbirds), teils gekauft und teils in Eigenbau.

Zum Thema Bespannen mit Packpapier:
Es geht auch relativ einfach und sauber mit 2 Lagen unbedrucktem Zeitungspapier.
In Druckereien bleibt immer ein Rest von etlichen Metern auf der Rolle, damit die Druckmaschine nicht leerläuft. Die schmeissen die Restrollen weg und man kann sich die dort gegen einen Obulus in die Frühstückskasse holen.

Das dann gut gewässert und mit verdünntem Holzleim (Ponal und Wasser 1:1) eingepinselt, gibt eine richtig gute und harte Oberfläche. Etwa wie 1,5mm Balsa.
Beide Seiten einpinseln...Fläche/Rumpf und das Papier.
PS: kein Ponal Express verwenden ... nur den alten klassischen Holzleim

gruss
jürgen

kioto
22.02.2009, 16:32
So, ich wollte mal kurz eine Statusmeldung durchgeben. Ich bin noch dran. Leider klappt das mit dem Flügel schneiden nicht so doll:
224919

224920

Ich hab mir mal eine Schneidhilfe gebaut:
224921

224922

Leider war der erste Versuch auch nix:

224923

Jetzt hab ich noch drei Rohteile, wenn die nicht wenigstens tendenziell besser werden, bau ich einen Rippenflügel.

Ich will auch 'ne CNC-Schneide :cry:

Gruß,
Stephan

hallo Stephan,
Dein Schneider hat einen kleinen Konstruktionsfehler. Die Verlängerung mit Stab des Schneidbogens klappt nicht, weil die Geometrie nicht mehr Hinhaut.
Wenn Du An der Musterrippe mit dem Bogen nach unten ngehst, um mit dem Draht am Profil zu bleiben, geht der Bogen am hinteren Ende mit runter und Drehpunkt und DRaht fluchten nicht mehr. Daher die Rillen am Ende.
Draht muss bei einseitiger Führung immer im Drehpunkt verankert sein.
Ich habe die den hinteren Schneidedraht durch etwas dickeren Stahldraht ersetzt und führe den in einer Kerbe. so kann ich immer hart an der Schneidrippe führen, da der Bogen vor und Zurück rutschen kann und Draht wird immer im Drehpunkt geführt.
Gruß Werner am NO-Kanal

Sick Duck
23.02.2009, 06:37
Das wäre richtig, wenn die Konstruktion ideal steif und spielfrei wäre. Der Draht liegt aber immer auf den Rippen auf, weil die Spannbügel etwas nachgeben und in der Drehführung ist auch Spiel.
Die Rillen sind meiner Meinung nach nicht nur auf meine dilettantische Schneidhilfe zurückzuführen, sondern vor allem auf ungleichmäßige Schneidgeschwindigkeit und das Material. Meine Styroporflügel sind eigentlich gut geworden, nur mit dem Styrodur hatte ich Probleme..
Trotzdem werde ich Deine Methode mal ausprobieren. Wie hälst und spannst Du den Draht? Mit Schlüsselring und Muskelkraft?

Gruß,
Stephan

kioto
23.02.2009, 08:50
Hallo Stephan,
Ich hatte übersehen, dass Du Schneidrippen auf jeder Seite nimmt. Ich hatte nur mit einer gearbeitet. Wenn der drehpunkt in der richtigen Entfernung sitzt und der Bogen leicht hoch und runter rutschen kann, sollte es gehen. Mann muss halt immer beide Seiten im Griff haben.
Den Draht straffe ich mit einer Konstruktion als alten Zimmermanssäge.
die Seitenstege des Schneidbogens sind nach oben weiter fortgeführt und dann mit Draht und einer kräftigen Spiralfeder verbunden. habe noch ein kleines Spannschloss eingefügt, denn kann ich den Draht nach Bedarf spannen.
Gruß Werner

Sick Duck
04.03.2009, 06:45
So, endlich fertig mit der Lackiererei.
Bedingt durch ein defektes Airbrush kabe ich die Streifen dann mit dem guten. alten Hairbrush (=> Pinsel) gemacht.
Die gelben Streifen an der Flügelkante natürlich am Schluß, hab nicht mehr dran gedacht, mit den hellen Farben anzufangen :o
Die Abzeichen habe ich auf dem Farblaser ausgedruckt und mit normalem UHU aufgeklebt.
So, jetzt ist die ganze Anlenkung zu machen und der Elektronikeinbau. Da gehört noch eine Menge Lötarbeit dazu. Aber das Ende ist nah!

257201

257202

257203

Benutzt eigentlich jemand von Euch die Akkus von Dymond? Die sind nicht so teuer, taugen die was?

Gruß,
Stephan

257204

257205

Sick Duck
04.03.2009, 06:46
Benutzt eigentlich jemand die Akkus von Dymond? Die sind nicht so teuer, taugen die was?

Gruß,
Stephan

Klaus Petersen
04.03.2009, 06:47
Die Dymond Akkus sind für den Preis o.k, besser als die erste Hypercell Serie auf jeden Fall. Sonst schau dir noch die Stefans Liposhop Akkus an oder die von Modellbautruhe.

Das Ergebnis deiner Baukünste kann sich absolut sehen lassen, sieht sehr gut aus.

Sick Duck
05.03.2009, 06:47
Danke Klaus!

Gerade ärgere ich mich mit der Höhenruderanlenkung rum. Ich hätte das Bowdenzugröhrchen schön im Rohbau mit einkleben sollen. Ich bräuchte schmalere Finger...

Die Querruderanlenkung ist schon fertig.
Ich hoffe, ich schaffe den Erstflug vor Sinsheim, damit ich mir da gleich Ersatzteile kaufen kann :D

Gruß,
Stephan

Sick Duck
19.03.2009, 07:57
So, ich habe fertig. Mit einigen Verlusten und unbefriedigendem Ende.

Das erste Mißgeschick war, als ich den Akku an den Regler angeschlossen habe. Den Akku hatte ich hier in der Börse gebraucht gekauft. Leider war der Vorbesitzer wohl ein Scherzbold, weil er den Stecker umgelötet hat und dabei plus und minus vertauscht hat. Ich hätte es an den Farben der Kabel merken können, aber wer schaut da schon? :mad: Kurze Rauchwolke, 40 Euro futsch.

Dann den Akku an den Balancer angeschlossen um den Ladezustand mal zu prüfen, hmm komisch, wieso passt denn das Balancerkabel nicht richtig? Und was riecht da so komisch? => LipoChecker Pro abgefackelt. Falschen Adapter vom Balancer erwischt, der ist jetzt beim Hersteller zur Reparatur. Keine Ahnung, was das kostet. :o

O.k., dann Schwerpunkt einstellen... Akku ist ganz vorne und berührt schon den Motor, immer noch hecklastig, und das nicht gerade wenig... :mad: da müssten mindestens 40g Blei in die Schnauze. Boah, ich dachte, ich muß die Kiste in die Tonne kloppen.... :mad:

Na gut, was solls, dann war's das mit regelkonform, zum Glück passen zwei 2200er Akkus nebeneinander rein, die sind kürzer als der 3200er Kokam und somit bekomme ich den Schwerpunkt wenigstend hin. Hab ich halt 'nen Parkflieger. :mad:

Also dann der Schritt zur Waage. Hä? Zeigt die richtig an? 1030g! :eek: Was für ein fetter Koffer! Na gut, liegt bestimmt an den Akkus... also spaßeshalber mal mit dem 3200er gewogen. Immer noch 970g... Wo kommt das ganze Gewicht her? Ich hatte so mit 860g gerechnet... :mad:

Na gut, dann war's das erstmal mit Aircombat für mich. Sechs Monate Bauzeit für einen einzigen Flieger, der zu schwer und nicht regelkonform ist.
Ich glaub', ich steig um auf ferngesteuerte Panzer. :cry:

Ich berichte dann vom Erstflug, aber jetzt muß ich erst Mal auf meinen Balancer warten.

Gruß,
Stephan

rchajue
19.03.2009, 08:30
Hallo Stephan,

mit dem 3200er Akku ist dein Flieger doch regelkonform!? Auch wenn er etwas schwer ist, was solls? Flieg einfach mal mit! Meine Akai Mustang wiegt auch 970g und meine P51H war zuletzt bestimmt auch nicht leichter. Mach dich frei davon, dass du das schnellste, leichteste oder was auch immer Top-Fliegerle haben musst ;)

lg
HaJue

Sick Duck
19.03.2009, 08:49
Mit dem 3200er krieg ich aber den Schwerpunkt nicht hin.
O.k., 2 parallele 1600er würden gehen, aber dann hab ich immer noch das Problem, dass ich etwa 6 Monate Bauzeit für ein Modell brauche (war jetzt zum driten Mal so).
Vielleicht, wenn die Kinder größer sind.

Gruß,
Stephan

Klaus Petersen
19.03.2009, 09:11
Nimms nicht so tragisch, der Lerneffekt war da. Mein alter Herr schert sich auch nicht um + und - beim Löten, hatte da auch schon die dollsten Erlebnisse. Das Gewicht kommt zum Teil durch den Kleister oder Treppenlack zusammen, auch könnte man mit Bespannpapier etwas Gewicht sparen, das Paketpapier wiegt halt auch gut. Genauso Styrodur (Flächen, Rumpfteile) und das Gitterband. Da kommt was zusammen.
Mach dir selbst mit dem Ballast und dem Gewicht keinen Kopf, das Teil fliegt. Nehm den 3S3200 und alles wird gut. GGf. kannst du einen schwereren Motor verwenden, denn Leistung ist ja keine Sünde.
Meine Fighter, selbst die Jak 9 wiegen alle 1 Kilo.

M.Neufeld
19.03.2009, 10:29
moin Stephan,
der Bau meiner Modelle dauert auch immer Monate, 6 Monate ist bei mir der Durchschnitt. Man will ja was vom Bau haben ;-)
Gruß

Manfred

Timo Starkloff
19.03.2009, 15:10
Nicht vergessen, zu den niedrigen Gewichten der Verbrenner-Flieger kommen beim Start noch 100 - 150ml Sprit dazu. Dann werden aus 750-850g schnell mal 850-950g.
40g Blei geht auch noch, die Ki hat halt eine kurze Nase und langes Heck, deshalb ist die Holz-/Originalversion nur aus dünnem und leichtem Balsa und lediglich mit Folie gebügelt.

Gruß Timo

spacy
19.03.2009, 15:51
Also, wenn du - was bei mir genauso ist - wirklich nicht so viel Zeit zum bauen aufbringen kannst, wie wärs dann mit Schaum-Fertigfliegern aus der Dose? Es macht auch nicht weniger Spaß, damit im Combat zu fliegen, jedoch tut es nicht so weh, wenn das Maschinchen bei einem Midair draufgeht, denn Kosten und Zeitaufwand halten sich in Grenzen. GWS hat da einige passende Baukästen, sowohl in Styro (billiger), als auch im robusteren EPO/Elapor.
Je nach Modell geht sichs da in 2-3 Tagen bis ca 2 Wochen aus, ohne große Hetze.
Sogar manche EPP FLieger von LM Modelz passen, kommen aber mit hohem Abfluggewicht nicht so gut zurecht.

Kopf hoch!! Und weitermachen :D

Daniel Lux
19.03.2009, 17:37
Hallo Stephan,
sieht mal geil anders aus, Kopf hoch wird schon und ob sie nu 800g hat oder 1kg ist völlig Latte, fliegen muß sie können, nur das zählt. Klar leichter fliegt besser, bei der nächsten gehts aber bestimmt fixer bis sie fertig ist und dann freust du dich über wenger Gewicht um so mehr. Leichter ist auch wendiger und wendiger heißt bei einem Rooki auch eher Unfall, ist also für die ersten Gehversuche schon gar nicht so verkehrt.
Gruß Daniel

Sick Duck
20.03.2009, 10:01
Danke für's aufbauen! :)

Ich werd' sie mal mit den 2 2200er-Akkus fliegen. Aufbleiben für die 3200er kann ich immer noch. Hoffentlich krieg ich meinen Balancer bald wieder zurück...

Hm, Fertigflieger, muß ich mal schauen. Ich probier's erstmal mit Hausmannskost. Ich hab die Kiste quasi nochmal komplett umkonstruiert. Da muß doch noch was zu holen sein. Wobei es mich Frustgetrieben doch eher zu einem Modell mit V-Motor zieht :D

Hat eigentlich jemand schonmal mit Japanpapier gearbeitet? Evtl. sogar in Verbindung mit Kleister? Das hätte noch Gewichtspotenzial.

Gruß,
Stephan

Daniel Lux
20.03.2009, 11:45
Jau,steh ich drauf. Packpapier ist mir zu sperrig. Ich mach da mit Japanpapier aber immer eine Mischbespannung, also viel Japanpapier und ein wenig gutes Plotterpapier von der Rolle (gibts in der Bucht fürn Appel und ein Ei). Das 1/3 der Fläche sollte mit härterem als Japanpapier gemacht werden, oder Seide drunter machen (hält wieHölle und wiegt nix). Kleister mag ich nicht, verdünne mir da so viel wie geht immer etwas guten alten Holzleim (Ist aus ner Schreinerei, Baumarktleim kann man ja fast nicht mehr bezahlen).
Die Fliegerchen werden Federleicht, das olle Plastikband (dat mit dem Gewebe drin) ist nur schwer und bringt nach meiner Erfahrung nicht viel, da mach ich lieber ganz normales Glasgewebe rein, Flies bring auch nicht viel, ist mir zu Kurzfaserig.
Gruß Daniel

Franz Zier
20.03.2009, 13:23
bei obi gibt es ein Packpapier, nach der Kasse, zum Nulltarif. Das ist etwas leichter als das Papier welches ich im Papiergeschäft erstand. Dieses Papier spannt auch etwas wenn ich es mit verdünnten Weisleim aufbringe. Damit der obi Schriftzug nicht durchscheint sprühe ich zuerst eine Lage weiss als Grund darauf. Mache das mit der billigen Airbrush von Schweighofer und mit dem billigen Wasserlack (Wasser verdünnbar) aus dem Baumarkt. Die Eigenmarke seidenmatt.

LG Franz

Sick Duck
22.03.2009, 17:15
Daniel, meinst Du mit Plotterpapier dieses transparente Zeugs oder das weiße?

Gruß,
Stephan

Daniel Lux
22.03.2009, 18:28
Weiß, das transparente geht gar nicht, wenn es gute Zeichner Qualität hat, dat billige könnte auch gehen.

Sick Duck
14.04.2009, 09:30
So, Ostersonntag war es soweit, Erstflug!

Bestückt mit 2 Stück 2200er Akkus wg. Schwerpunkt ging's auf die Wiese. Erstmal musste ich die Motorkabel tauschen, weil der Prop falschrum drehte. Dann musste ich die Wartungsluke für den Motor mit einem Flächengummi festklemmen, der Prop macht anscheinend mächtig Druck im Rumpf.

Dann mit schlotternden Knien zum ersten Mal diese "Eimer-Wasser-auskippen-Technik" mit drieviertel Gas gegen den Wind ausprobiert und dann zog sie von dannen!

Was soll ich sagen: Schei..., ist die schnell! Heilands-Bimbam, und mit sowas fangt ihr Streamer? Respekt! :eek:
Ich habe nicht gedacht, dass ich die heil runterbringe.

Ich bin dann ein paar Runden mit Halbgas geflogen, aber ich dachte, bevor ich einen Herzinfarkt bekomme, hol ich sie wieder runter.
Ging einwandfrei. Die kommt sowas von lammfromm reingesegelt, das klappt besser als mit meiner MiniMag, sehr, sehr klasse!

Dann hat mein Bruder rumgemeckert, er hätte vor lauter Videofilmerei gar nicht richtig zuschauen können. Na gut, beruhigen, - ommmmmm- nochmal weggeschmissen, diesmal leider zu optimistisch mit zu wenig Gas und mit dem Wind. Das hat ihr jetzt nicht so gefallen, da hat sie gleich mal in's Gras gebissen :D Aber dank Befestigung mit Flächengummis kein Problem, den Flügel wieder geradegerückt, die Grasnabe aus dem Propeller gepult und wieder gegen den Wind geschmissen (bzw. ausgekippt ;) )

Wieder sehr schnell unterwegs, etwas knifflig die Fluglage zu erkennen, aber hat eigentlich gut geklappt. Nach einer gefühlten Ewigkeit hab ich sie wieder gelandet, wieder klasse geklappt, ich bin echt begeistert!

Zum Trimmen bin ich vor lauter Aufregung gar nicht gekommen, ich war voll ausgelastet mit Steuern. Ich denke, sie braucht etwas Höhe, oder den Schwerpunkt etwas weiter hinten. Sie tendiert so zum Parabelflug gen Erdmitelpunkt wenn man nicht etwas zieht. Das werd' ich mal probieren, wenn ich sie etwas besser im Griff habe.

Ich bin echt begeistert, mindestens so begeistert wie überfordert, da muß ich erst mal 'ne Weile trainieren, bevor ich zu Euch zur Streamerspende antrete. Ich will ja niemandem den Helm eindellen ;)
Zuerst kommt mal eine langsamere Latte für's Training drauf und Trimmgewicht für den 3200er Akku.
Ich probier auch mal das Video hochzuladen, aber vermutlich sieht man zu 90% nur den schönen Schönaicher Himmel.

Gruß,
Stephan

spacy
14.04.2009, 10:03
Sehr schön, dann warten wir jetzt aufs Video.
trainier und trimm sie gleich mit Streamer, der Streamer verlangsamt die Geschwindigkeit und die Trimmung zumindest auf Höhe ist wieder futsch

Daniel Lux
14.04.2009, 13:57
Mit Streamer ist auch ne andere Ampere Hausnummer, nicht das du da jetzt trainierst wie sonst was und dann im Fight nicht über die Zeit kommst und noch dazu gefrustet bist weil sie mit dem Speedprop und Streamer keinen Hering vom Teller zieht. Auch ist es mit Streamer dranein etwas anderes Fliegen, sie reagiert einfach etwas trähger und daran sollte man sich frühzeitig gewöhnen, sonst bohrst du sie noch aus Versehen im Fight in die Erde.
Gruß Daniel

PS: bisschen Speeden hat aber auch noch keinem geschadet:D

Sick Duck
16.04.2009, 14:20
Video ist da! (http://media.rc-network.de/showphoto.php/photo/4621)

Gruß,
Stephan

spacy
16.04.2009, 19:22
Sehr schön! Die ist prima flott, das wird leider noch langsamer werden, wenn man mit 3300 mah + Streamer auf 7:30 Min kommen muß.
Die 8,5x5 könnts vielleicht sein.

Andreas Neumann
21.04.2009, 20:07
Hallo Stephan,

habe deinen Bericht mit begeisterung gelesen. Eigentlich bin ich ein Holzwurm, ich möchte aber unbedingt auch mal in Styro bauen. Jetzt fehlen mir aber ein paar Informationen.

Als nächstes jede Menge Gitteband drauf und partiell mit verdünntem Weißleim zum Kleben überredet.;)

Ich habe das Strapping-Tape über die Holme geklebt, weil ich es jetzt schon in ein paar Berichten gesehen habe. Ich bin mir nur nicht sicher, was das bringen soll, mit dem PU-Leim kleben die Holme im Styro so sicher wie in Abrahams Schoß.... Kollisionsschutz?

Gitterband, Strapping-Tape ! Was ist das, wo gibt´s das ?
Womit klebe ich das Packpapierauf das Styropor.
Mit welchem Lack kann ich dann arbeiten, wenn ich mit Verbrenner befeuern will ?

Gruß Andreas

rchajue
21.04.2009, 20:39
Beispiel für Gitterband (http://cgi.ebay.de/GITTERBAND-SELBSTKLEBEND-FUGENBAND-GIPSKARTON,-5cm*20m_W0QQitemZ260392381707QQcmdZViewItemQQimsxZ20090413?IMSfp=TL090413196005r9759) (Baumarkt), Strappingtape (http://www.cnc-modellsport.de/product_info.php?products_id=1069) (Modellbauhändler), informativer Thread dazu

Womit klebe ich das Packpapierauf das Styroporz.B. mit Kleister, verdünntem Weißleim, Parkettlack auf Wasserbasis oder einer Mischung von zweien oder allem.

Mit welchem Lack kann ich dann arbeiten, wenn ich mit Verbrenner befeuern will ?Ich habe meine Zero mit Lack auf Wasserbasis lackiert und abschließend mit spritfestem Lack überzogen.

lg
HaJue

Sick Duck
22.04.2009, 07:59
Hallo Andreas,

habe deinen Bericht mit begeisterung gelesen

Ach, Du warst das ;)

Freut mich, dass Dir der Bericht gefallen hat. Dank dem regen Feedback habe ich eine Menge gelernt, obwohl ich schon -zig Bauberichte gelesen hatte. Die Antworten enthalten die besten Tipps, die solltest Du nicht überspringen.

Gerade baue ich zwei Jaks, ich möchte mal ein bisschen Erfahrungen mit Holz machen. Die Flügel mache ich trotzdem aus Styro. Mal probieren, wie das harmoniert.

Die Antworten hast Du ja schon von HaJue bekommen. Ich selber habe Packpapier und Aqua Clou Parkettlack zum Bespannen genommen. Ich werde aber beim nächsten Mal Daniels Tipp ausprobieren, Plotterpapier/Japanpapier-Combo mit verdünntem Weißleim.

Das Strapping Tape habe ich aus der Bastlerzentrale Stuttgart, wenn Du an der Teck fliegst, kennst Du den vermutlich (war aber extrem teuer da!).

Styrobauweise erleichtert das Bauen von runden Rümpfen ungemein, ich habe Timo's Holzbauplan diesbezüglich geändert. Ist Geschmackssache, in der Luft sieht man's 'eh nicht. Aber am Boden habe ich es so lieber ;)

Wäre schön, wenn Du vom Bau berichtest!

Gruß,
Stephan

Andreas Neumann
22.04.2009, 21:04
Hallo rchajue, hallo Stephan,

vielen Dank für die Tipps !

Gruß Andreas

rchajue
23.04.2009, 05:30
Gern geschehn :)
Kleiner Tipp: Das breite Tape mit gekreuzten Fasern eignet sich auch hervorragend als Reparaturtape, wenn es schnell gehen muss.

lg
HaJue

Sick Duck
11.05.2009, 09:14
So, ich will den Bericht noch schnell vervollständigen:

Ich habe die Ki-43 jetzt umgebaut, um den Schwerpunkt mit meinem 3200er Akku hinzubekommen. Dazu habe ich in die recht massive Styrodurnase Löcher gebohrt und zwei mal senkrecht und zwei mal waagrecht so 50-60mm lange Stücke M8-Gewindestangen reingedreht. Das waren so etwa 130g.
Bei der nächsten muß das Leitwerk viiiiel, viel leichter werden. Ich habe 4mm Balsa, und davon nicht das leichteste.
Die Löcher habe ich mit Leichtspachtel (welch Ironie :rolleyes: ) verschlossen und eine Lage Papier drübergeleimt.

283490

Ausserdem musste ich die Flügelhinterkante im Bereich der Flächengummis mit zwei Lagen 1mm Sperrholz verstärken. Ein großes Stück durchgängig, je ein Stück direkt an der Kontaktstelle des Gummis.
Die Flächengummis haben die Kante gnadenlos hochgebogen.

283489

Auch das habe ich nochmal mit Papier belegt.

Somit kommt die ganze Fuhre auf ein Fluggewicht von 998g. Knapp unter der 1kg-Marke.

Am Donnerstag war ich dann fliegen. Was soll ich sagen? Einfach traumhaft! Immer noch sehr schnell für meinen Geschmack, aber ich habe mich schon sicherer gefühlt. Trimmen musste ich überhaupt nichts. Genial!
Nur beim Landen hab ich mich dann blöd angestellt, der Gleitwinkel war besser als erwartet, ich habe dann ungeplant auf einem Feldweg aufgesetzt (quer dazu, und das bei 1,5m breite, versucht das mal absichtlich hinzubekommen :( ).
Der Aufschlag war dann wohl etwas zu hart für mein Akkubrett, das hat dann erstmal den Dienst quittiert:

283488

Das Klettband hat den Test bestanden :D

Und zu Hause habe ich gemerkt, dass das Querruder auch eine draufgekriegt hat, die Stange ist weg:

283491

Wird alles repariert.

Drehzahl ist noch etwas grenzwertig: 12000 U/min genau bei 6 Zoll Steigung, ist genau an der 72000er Pitch/Drehzahlgrenze. Allerdings hat die Motorwelle bei der Messung einen leichten Schlag gehabt, evtl. geht da noch mehr, und dann hab ich wieder ein Problem...

Trotz Allem bin ich ein klein wenig stolz auf mich, das ist mein erster Eigenbau (von jetzt dreien), der nicht nach dem Erstflug reif für die Tonne ist. :cool:

Gruß,
Stephan

Daniel Lux
11.05.2009, 09:30
Ja geht doch! Und soviel auch zum Thema leicht leicht leicht, dat macht nur Streß, etwas schwerer fliegt auch! Wir wollen ja damit nicht in die Thermik;) , obwohl meine Battle schafft auch das:D , die ist aber auch derbe gößer und hat die Flächenbelastung eines HLG.
Gruß Daniel