Baubericht KI_43 aus Styro

hi

das soll hir ein baubericht einer ki-43 werden :p

grundlage ist der fmt plan, jedoch soll meine nicht aus holz werden. ich habe ine cnc styroporschneidemascjine und diese möchte ich auch nuzen ! :rolleyes:


so, der rumpf ist geschnitten und verschliffen

IM002697.JPG

IM002698.JPG

und kan mir jemand sagen was das für ein profil auf dem plan ist ? denn ich breuchte is in digitaler form :D
 
So wie ich das sehe, steht die Profilbezeichnung da auf dem Plan. Bei den Schneidrippen, wo auch die Gradzahl der Schränkung steht. Unter Ki 43 1:12. S8052! Spica 8052?
 
ja, der rumpf ist innen hohl
allerdings recht dickwandich, an der stelle, an die der akku komt (4000mAh) mus ich noch ein paar mm herausfräsen ;)

in den schlitz unten wird ein streifen 3mm bals geklebt das als versterkung dient

und die rohen flechenkerne sind auch vertig

IM002700.JPG

IM002699.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte diese erste Variante insgesamt zu labil sein, versuch es doch mal mit dem blauen oder grünen Styrodur. Minimal mehr Gewicht. Enorm mehr Stabilität und du kannst die Wandstärke auf 1-1,5 cm zurücknehmen.
 
ja, aber das grüne/blau zeug ist schon zimmlich schwerer und läst sich auch schei** schneiden

aber ich glaube eh nicht das es zu unstabiel wird, da komt ja noch pckpapier dran :p

so der flechenausschnitt ist im rumpf und die fleche verschliffen

IM002701.JPG
 
das mit dem papierbespannen wird bei mir nix :cry: gibt immer weln und auch keine schöne oberfleche

ich werde den fogel wohl bebügeln :rolleyes:
 
Hallo Theodor,
bei einer Papierbespannung ist es normal dass es im nassen Zustand Wellen gibt.Wenn die dann durchgetrocknet ist sollten die normalerweise verschwunden sein.Bei RcLine unter den Warbirds gibt es einen Bericht vom O.P. Flettner seiner IL2.Dort sind sehr viele Bilder von der Papierbespannung zu sehen.Auch der Rest ist absolut lesenswert !
 
is ne schlechte angewohnheit von mir immer zu früh zu schren, der rumpf troknet gerade for sich hin :D

den il2 bericht habe ich schon mit interese verfolgt als er entstanden ist, ist ein toller bericht, ein tolles modell aber die il2 gefällt mir einfach nicht (als das original)
 
so der rumpf ist trocken, hir aber um gewicht zu sparen nicht mit packpapier sondern mit solchem zeug mit dem man früher rippenflächen bespannt hat

beim rumpf soll es ja weniger stabilität bringen als mehr optok

die fläche wird mit besonderst dickem packpapier bespannt/plankt

IM002702.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so er ist vertig bespannt

und die haube wäre ach schon vertig, wen nicht der heißluftfön den geist aufgegeben hette :cry: (schon der 2. dieses jahr)

k6.JPG

k7.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wird ja was, noch dazu in Rekordzeit, bin schon auf den Erstflugbericht gespannt, vor allem so mit deiner Leichtbespannung am Rumpf, von wegen Verdrehen und wie sich dein Holmloser Flügel macht, Jürgen hat das bei seiner IL2 auch schon propbiert, hielt, nur so richtig geradeaus fliegen wollte die Kiste nicht, Jürgen ist aber auch der "Extreme" was Kurvenflug im Fight angeht, von daher wofür muß die dann gerade fliegen können. Was für ein Antrieb kommt rein?
Gruß Daniel
 
Nachm Lackiern rausschneiden ist besser... kann man alles auf einmal Lackieren ;)

Aber schneidest du die Querruder wirklich nur raus oder verstärkst du die noch?
 
hi

wie sich dein Holmloser Flügel macht
ich hab einen kohleholm reingemacht (1x5xsw mm) ohne wurde es mir doch zu wabblig

Nachm Lackiern rausschneiden ist besser... kann man alles auf einmal Lackieren
genau diesen gedanken hatte ich auch
hlw und slw, werden dan seperat gestrichen und eingeklebt (brauche aber erst holz)

Aber schneidest du die Querruder wirklich nur raus oder verstärkst du die noch?
ich hatte nicht for sie zu versterken, ich hab die querruder bei meinen modellen bisher eigentlich noch nie versterkt

was meint ihr, soll ich das SLW ansteuern oder nicht ?


Was für ein Antrieb kommt rein?
da bin ich noch am suchen, irgend was günstiges :rolleyes: was zu meinem 4Ah lipo past.
hat jemand eine idee ?
also ich hab nicht for das der fliger sooooo schwer wird, ich rechne mit 700-800g abfluggewicht, und senkrechtmuss er ja nicht gehen
 
Ist das Styropor so stabil? Fängt des nicht an zu flattern wennst mal schneller unterwegs bist?

Seite würde ich nicht ansteuern... braucht man ja nicht wirklich und ist nur Mehrgewicht ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten