Mibo Swift

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi Patrick,

5391 und 5491 kenne ich nicht, kann Dir aber was zu meiner Auslegung sagen:

HR und SR jeweils 4041
QR HS225-MG
Störklappen 2081
Schlepp 508

Das alles läuft bei mir mit 5-Zellen ohne Probleme.

Gruß Kai
 
Hallo Kai,

danke schonaml für die Info,
denke das ich wie schon gesagt auf den Wuerrudern Micro Maxx nehme, Bremsklappen so wie du, und im Rumpf muss ich dann mal gucken.

Bis du denn auch so zufrieden wie die anderen mit deinem Swift?

Patrick
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

zu den befragten Graupner Servos kann ich sagen, dass sie in der Werkstatt einen prima Eindruck machen und den 4041 mindestens ebenbürtig zu sein scheinen.

Über Langzeitverhalten kann ich leider nichts sagen. Bei mir sollen sie den Dienst auf Höhe udn Seite eines F3B-Modells verrichten.

Hans
 
Hallo ihr verrückten Kunstflieger,

ich überlege mir jetzt auch einen Mibo Swift, natürlich von Thommy :D , zuzulegen. Hoffe das gilt jetzt nicht als Werbung oder so. :(
Nun die Frage zu den Servos.
Hab schon mit Thommy telefoniert, und er hat mir für Quer Micro Maxx empfohlen, und im Rumpf 4041.
Wie ist das denn mit den 5391 und den 5491? Sind ca die gleiche Preisklasse, aber Digital.
Ist für Störklappen 261 oder 2081 ok? Schleppkuplung dachte ich an das 5077.
Fragen über Fragen. ;)

Es dank der
Patrick
 
Wenn die dann doch mind. genauso gut sind, wäre es doch sinnvoll ein 5491 zu nehmen, weil es doch genauer zurück stellt, oder hab ich da was falsch versanden,weil Digi servo.

Patrick
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi Patrick,

habe bisher erst ca. 15 Flüge gemacht (Thermik, starker Hangwind, sowei Schlepps), kann aber bisher eigentlich nichts Negatives berichten. Das einzig unschöne ist das Verhalten am Boden beim Schlepp. Ich habe die Schleppkupplung nach hinten versetzt, so wei vom Thommy empfohlen, allerdings ist es aus meiner Sicht zu überlegen, ob man nicht noch ein paar cm weiter nach hinten geht. Der Swift saugt sich nämlich regelrecht am Boden fest, sodaß die Schleppmaschine bei uns immer vorher abhebt (trotz voll gezogenem Höhenruder). Sobald er vom Boden weg ist, ist alles einwandfrei.

Ungwohnt war für mich noch, daß man den Swift mit ziemlich viel Seitenruder in der Kurve abstützen muß, das war ich eigentlich nur von größeren Vögeln gewohnt.

Fazit: Tolle Hangfräse, ich würde ihn wieder kaufen.

Gruß Kai
 

Thommy

User †
Hallo,
wir schleppen den Swift oft mit einem Turimaster mit 38 ccm / 45 ccm das funktioniert super.
Wenn der Swift schlecht abhebt, bleibt noch die Möglichkeit nur zum Start die QR leicht nach unten zu wölben. Aber bitte im Flug wieder wegschalten, und auf Wölbexperimente verzichten.
HR ziehen bringt natürlich nichts, denn der Rumpf liegt hinten ja schon fest auf der Erde.

Gruß
Thommy
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

das 4041 hat ein sehr hochwertiges Poti und Getriebe. Was das 4041 mechanisch/elektrisch erreicht wird bei den anderen hoffentlich digital nachgeregelt. Ich habe die digitale Variante genommen, da ich sie günstiger bekommen habe als das 4041.

Heir mal zu den Eigenschaften des C4041 ein Artikel:
http://members.aon.at/flug.fiala/servo.html

Hans
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Patrick,

wir schleppen mit ner F3A-X Maschine mit ZG45 + Rohr. Habe das Piccolario drin, daher kann ich sagen, daß wir 80m/10s schaffen. Ist also schon ein ordentlich steiler Schleppwinkel.

Das mit den QR nach unten stellen muß ich mal noch ausprobieren. Wird aber wohl erst nächste Saison sein.

Gruß Kai
 
Was haltet Ihr von dem FS 250 T oder S von Robbe.

Sind Digitalservos und mit 35 € recht billig...

Es wurden auch schon langzeit Erprobungen gemacht im Heli. Der Tester war recht begeistert...
 

Aladin

User
Hallo Patrick

mal nicht Focus sondern Swift :D

unter Magazin/Rubrik/Flugmodellbau steht ein interessanter Artikel über den Swift von Thommy drin :)

Gruss Aladin

PS. falls du das noch nicht wusstest.
 
Moin Patrick,

die DS 5391 kann ich nur empfehlen. Setze diese Servos nun eine Saison zu höchster Zufriedenheit ein. Stelllgenau, relativ kräftig und v.a. sehr spielfrei.
Die Querruder würde ich lieber mit DS 368 ansteuern, aber das ist Geschmackssache ;) .
 
Hallo Stephan,

entlich mal ne Aussage zum 5391 :)

Ich werde mal sehen was im Januar billiger bekomme, und das kommmt das wahrscheinlich rein.
Also entweder das 4041 oder das 5391.
Sind denn die Getriebe im 4041 echt schlechter geworden, oder ist das nur so eun Gerücht?
Denke wenn mit dem 5391 gute Erfahrungen gemacht werden, und das gleich teuer ist, kann man das auch einbauen. Weil ich denke das Digi "besser" ist.

Gruß

Partrick
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

nur noch mal zum FS 250-Servo: Wir setzen 5 Servos dieses Typs seit einem Jahr in einer 2,20m 3D Cap 232, motorisiert mit einem 45er Moki samt Reso, zur vollsten Zufriedenheit ein. Kein Spiel, super präzise und schnell, und trotz ziemlicher Belastungen bislang kein Ausfall und/oder Ermüdungserscheinungen.

Gruß,
 

flymaik

User
Hallo zusammen!

Ich hatte auch mal einen Mibo-Swift,super Flieger(Liegt seit letzten August auf der Seiser Alm) :( :( :(
 

flymaik

User
Nochmal Hallo
war zu schnell die falsche Taste,Sorry
Zu den Servos.Da ist immer ein bischen Philosophie dabei.Ohne Doppelstromversorgung würde ich keine Digis einsetzen.Ich hatte auf Quer 2x3341,Höhe HS545,Seite HS 300BB,Klappen SE340BB,Schlepp HS 300. Hat alles super funktioniert.Zum schleppen sollte man unbedingt ein Fahrwerk einbauen,geht viel besser.

Gruß Maik
 

Chris

Vereinsmitglied
Hi @ll,

na da sach ich jetzt auch mal was zu.

Höhe 4041
Seite altes MPX Profi
Quer MicroMaxxX
Stör 261
Schlepp 5077

Zu den neuen 5XXX von Graupner kann ich noch nix sagen, hab da irgendeins von, allerdings noch nicht geflogen. Macht aber nen guten Eindruck.

Zum Schleppen muß kein Fahrwerk drin sein. Hab es heute hinter nem E-Schlepper probiert und geht einwandfrei. Hab die Kuppung unten und an der von Thommy vorgeschlagenen Position.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten