Futaba PCM welche Servo's haben damit Probleme?

Hallo Kollegen,

nach einem Totalverlust bedingt durch meine bisherige Anlage,
habe ich mir eine Futaba PCM Anlage bestellt;:)

In einem anderen Beitrag wird von Problemen mit D 60 Servos berichtet;

Welche Servos, insbesondere von JR, funktionieren nicht an Futaba PCM
Empfängern ?:confused:

Gibt es eventuell eine Liste nicht verwendbarer Typen ?


Bin für jeden Beitrag dankbar.


Mit freundlichen Grüßen

Grüßen
 

HFK

User
Bei dem Kollegen haben die C 4041 gemuckt. Er hatte aber auch zusätzlich noch 5 Zellen aber mit einer normalen Diode. Bei einem Freund waren es die 16mm Servos von Simprop, da war es ganz sicher nur die Taktung.
 
Definitiv Graupner/JR. Laut Robbe-Service je hochwertiger desto schlimmer. Standardservos, 3041 und C341 habens bei mir getan, C3341 nicht. Nach dem Einschalten haben die Servos gebrummt. Nach der ersten Knüppelbewegung war es bei den Standardservos weg. Die anderen haben irgendwie keine Regelung gefunden. Wenn mann die Ruderklappe angestoßen hat, liefen Sie in Endstellung. Bei mir haben die D60 funktioniert.

Gruß
Frank
 
Hallo,

fliege die FF-9 mit PCM-Modus. Mit Dymond D60-Servos keine Probleme.

Baue allerdings gerade für einen Flugschüler ein BigFloh auf und hatte massive Probleme mit den Dymond 250-Servos im PPM-Modus.

Erst 2-maliges Tauschen der Servos brachte den gewünschten Erfolg. Die anderen hatten Servozittern bzw. liefen gar nicht erst an.

Grüsse Manfred!
 
Frank Thorn schrieb:
Definitiv Graupner/JR. Laut Robbe-Service je hochwertiger desto schlimmer. Standardservos, 3041 und C341 habens bei mir getan, C3341 nicht. Nach dem Einschalten haben die Servos gebrummt. Nach der ersten Knüppelbewegung war es bei den Standardservos weg. Die anderen haben irgendwie keine Regelung gefunden. Wenn mann die Ruderklappe angestoßen hat, liefen Sie in Endstellung. Bei mir haben die D60 funktioniert.

Gruß
Frank


Kann ich teilweise bestätigen. Bei mir bleibt das Drosselservo nach dem Einschalten erst mal brummend stehen (C 4041). Einmal Knüppel bewegen und das ganze ist vorbei. Servo funzt danach tadellos. Gleiches hab ich auch bei 4421 und 4621 beobachtet. Bei den digitalen 8411ern tritt dieser Effekt bei mir nicht auf. Kommt auch nur im PCM-Modus vor. Bei PPM gibt´s diese Phänomene meines Wissens nicht.

Gruß

Marko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten