Hangflug auf dem Palfries, August 2018

Deine Video

Deine Video

Hallo Franz, wie kann ich dein Video anschauen?

LG Paul
 

heal

User
Tolles, gut gemachtes Video. Ich mag es, wenn auch Landungen gezeigt werden.

Bei den Starts allerdings muss ich schon fast wegsehen:eek:

Gruß Alex
 

Feigao

User
Hi Alex,

Bei den Starts allerdings muss ich schon fast wegsehen:eek:

mir geht es genau so, aber die Eidgenossen scheinen da anders gestrickt zu sein. Ich mag mir gar nicht vorstellen, einen Meter von der Kante mit 5kg und mehr am ausgestreckten Arm da rumwackeln um dann den Flieger ins Nichts zu werfen.

Video ist natürlich Klasse und innerlich brenn ich schon da mal hinzufahren. Da wird sich dann bestimmt Einer finden, der mir den Flieger wirft ;)

Gruß Heinz
 

Börny

User
...und innerlich brenn ich schon da mal hinzufahren. Da wird sich dann bestimmt Einer finden, der mir den Flieger wirft ;)
...fahr los! In 2,5 Stunden bist doch schon dort ;) . Es lohnt sich! Und es findet sich sicher jemand, der Dich dort einweist und Dir hilft.

@mcspirit: Wirklich klasse, Dein Video. Macht Lust darauf, in der kommenden Saison auch mal wieder dort zu fliegen.

Nur so am Rande: Kann man im Berghaus Palfries nach wie vor gut übernachten?
 
Vielen Dank für die netten Rückmeldungen.

Wegen den Starts, ich mache das nicht - mir ist das auch zu gefährlich. Aber es hat sich dort einfach so eingebürgert. Bis jetzt ist auch nie etwas passiert - und hoffen wir, dass es so bleiben wird
Dort oben finden sich fast immer Modellflieger-Kollegen, die einen Neuling einweisen und bei Bedarf den Flieger über die Kante werfen.
Ausserdem gäbe es auch noch genug andere gute Stellen, wo man den Flieger werfen kann, ohne das körperliche Wohlbefinden zu riskieren.

Liebe Grüsse
mcspirit
 

kos

User
Hallo,

mich würde interessieren, wie weit ist es denn z.B. von dem schon genannten Berghaus Palfries bis zur Startstelle ist?

Wo gäbe es andere gute Übernachtungsmöglichkeiten wie Pensionen, aber auch Campingplatz die nicht so weit vom Fluggelände weg sind.

Habe Verwandtschaft in der Schweiz (leider etwas zu weit weg), würde aber auch gerne mal nach Palfries.

Gruß Martin
 

Börny

User
Hallo Martin,

vom Berggasthof fahren viele mit dem Auto eine Strecke von rund einem Kilometer zurück zum Parkplatz an der höchsten Stelle der Straße. Von dort sind es etwa 30-45 Minuten zur Startstelle zu laufen. Hier ist es auch ganz gut beschrieben.

Ich finde das rauf- und runter Fahren vom Rheintal hoch auf den Palfries recht anstrengend. Zieht sich etwas und sind halt jede Menge Kurven und Serpentinen. Die Straße ist aber sehr gut ausgebaut. Für einen Tag ist das in Ordnung. Wenn ich mehrere Tage dort fliegen wollte, so würde ich deswegen oben im Berggasthof nächtigen, nicht unten irgendwo im Tal. Ob auf dem genannten Parkplatz campen erlaubt ist, kann ich nicht sagen.

Bertram hat eine gute Streckenbeschreibung hoch auf den Berg gemacht.
 

kos

User
Hallo Börny,
vielen Dank für die Info.
Ja, da hast du Recht...jeden Tag hoch und runter fahren ist "zermürbend" wenn man mehrere Tage fliegen will.
(Hatte vor vielen Jahren schon mal danach gefragt....dort war ich immer noch nicht:rolleyes: wird Zeit jetzt ;-))
Gruß Martin
 

Aschi

User
Hi zusammen,
Ich bewundere die Starter auch immer, dort wo ich oft bin , am Mt. Pitzocc gibt es auch so eine Startstelle, genauso Steinig und Steil , auch mit ner Autobahn unten im Tal (1400 m Senkrecht).😁.
Ich geh dann immer ein paar Meter weiter nach Osten, da ist es auch nicht so "Gach".
So wie Ich es auch auf dem Viedeo gesehen habe, geht der Start am Palfries wenn man nicht die großen Kisten Startet weiter Links, Richtung SO auch.
@Heinz, ich will da auch noch hin, in 3 Wochen sind wir wieder bei euch am Platz, da können wir ja in Mittagspause mal drüber Sprechen.

Grüße Thomas
 
Hallo zusammen

Der Palvries ist ein gutes Fluggebiet, jedoch mittlerweile total überfüllt.
Am Wochenende sind 20 Piloten und mehr keine Seltenheit.
Dies ginge ja noch, nur fliegt ein wenig jeder wie es gerade passt. Da stehen welche oben am Steinmännli und kurven weit drüben über die Südkante, wo manch einer damit überrascht wird. Hinten hat kaum einer Augen und na eben...
Die ganze coole Sorte steht am Gupf wo sich am meisten Leute befinden und knallt mit Vollgas über die Köpfe!
Selten wird ein Start, tiefer Überflug oder Landung angesagt.

Ganz ausgeprägt ist dieses Verhalten bei "Auswärtigen" zu beobachten.

Daher bin ich über solche Videos wenig erfreut. Wollt ihr echt noch mehr Leute da oben?

Gruss Roman

PS: schöne Videoaufnahmen
 
Danke Markus aus Rheinfelden!
Gruss Paul
 
Dises Video schreckt mich persönlich nur ab, ich brauche keinen, der mir derart um die Ohren fliegt, oder täusche ich mich da?
Es gibt viele Flugmöglichkeiten, deshalb verstehe ich auch nicht, warum alle auf den selben Berg rennen müssen...

Betram hat kürzlich einen schönen Beitrag geschrieben: http://www.rc-network.de/forum/show...ei)-ein-Aus-quot-flug-quot-auch-für-die-Seele

Das ist für mich Segelflug: still in der Natur. Aber mittlerweile zählt oft nur noch der Adrenalinausstoss...
 
oder täusche ich mich da?
Es gibt viele Flugmöglichkeiten, deshalb verstehe ich auch nicht, warum alle auf den selben Berg rennen müssen...

Betram hat kürzlich einen schönen Beitrag geschrieben: http://www.rc-network.de/forum/show...ei)-ein-Aus-quot-flug-quot-auch-für-die-Seele

Das ist für mich Segelflug: still in der Natur. Aber mittlerweile zählt oft nur noch der Adrenalinausstoss..

Ja. Genauso wie Roman. Man täuscht sich meistens solange man pauschalisiert :rolleyes:
 

Börny

User
@Hans: Wenn Du selbst noch nicht dort geflogen bist, kannst Du das nicht beurteilen. Und so gesehen muss dort auch nicht jeder fliegen. Ich jeden Falls habe mich noch von keinem anderen Piloten oder Modell an irgendeinem Hang wirklich bedroht gefühlt. Eher damals zu Mhz-Zeiten als die vermeintlichen Hangureingeborenen ohne Kanalabsprache eingeschalten haben...

Freue mich schon, das nächste Mal am Palfries zu fliegen und viele Gleichgesinnte zu treffen.
 
@Hans: Wenn Du selbst noch nicht dort geflogen bist, kannst Du das nicht beurteilen...

Stimmt...das Video vermittelt eben Eindrücke, die jeder anders aufnimmt. Man sollte auch einfach jedem seine eigene Meinung zugestehen.

ich habe auch nicht pauschaliert, sondern gefragt.

Ich wünsche allen dort oben weiterhin viel Spass.
 

Börny

User
...Hans, ich danke Dir. Es gibt ja für jeden das richtige Flugrevier wo jeder einzelne sich dann am wohlsten fühlt. Und das ist auch gut so. Schlußendlich wollen wir doch untern Strich alle das Gleiche, sonst würden wir doch nicht dem gleichen Hobby nachgehen ;) . Ich wünsche uns allen noch viele wunderbare Flüge und freundschaftliche Begegnungen an schönen Orten. Der Palfries ist auch einer davon...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten