Discus 2b 2,5m von Thommys Erfahrungen ?

hawk-eye

Vereinsmitglied
Servus beinander,

ich denk ja der Thommy wird noch ein paar mehr verkauft haben als meinen und den von meinem Spezl :D :D :D .

Fertig gebaut isser, mit Schleppkupplung und Hochstarthaken und immerhin 1700er Empfängerakku (lag halt rum) ca. 1350 g leicht. In den Flächen und auf Höhe werkeln C 261 und im Rumpf sind 2 C 341 verbaut. Macht alles einen sehr soliden und sauberen Eindruck.
Nur das Wetter momentan.... :mad:

Wie schauts aus, hat sie schon jemand geflogen ?

Besonders würden mich Erfahrungen beim Hochstart interessieren.
 

Thommy

User †
Hi,
der DieterB hatte sich hier im Forum mal positiv geäussert :D , es ging aber eigentlich um irgendein anderes Thema.
Hochstart ist mit dem Modell wegen des Scalehöhenruders nicht einfach, es hat sehr ausgeprägt dieses wippen/schnalzen/aufbäumen, wie man es von anderen T-LW Modelle auch öfters kennt.
wenn Dich in der Phase eine Böe erwischt, gehörst Du der Katz.
Lieber F-Schlepp oder am besten Hangflug, dort wirst Du mit sehr guten Flugleistungen und mehr als erstaunlichen Langsamflugeigenschaften faszieniert werden.
Raphael, war glaub ich dabei als ich meinen D2 am Luegli vorgeflogen habe.

Gruß Thommy
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Danke Thommy,

hatten wir ja schon in Stuttgart ausgiebig :D drüber geredet. Hat mich halt einfach interessiert ob´s schon der eine oder andere gemacht hat. Momentan kannst es ja eh in die Tonne treten wg. Schnee. Aber vielleicht werden´s ja im Frühjahr noch ein paar mehr....
 

TorDie

User
Hi zusammen,
Thommy hatte recht, ich wars der den D2 seit 1 Jahr fliege, kurz und präzise:
Das Ding ist herrlich am Hang, raus in die Thermik und ein super Flugbild,Zentrieren über die Flächenspitze, einfach ein schönes Modell ! Preis Leistung ist o.k
Thommy rate mal was ich gerade baue ?
Also Ventus 2C- 3 m, Du weist sichr woher der ist, mit dem brandneuen Elicker 9 Zoll und dem Supergerät vom März für die Steuerung, mache darüber einen kompletten Bericht- na gespannt ?
Auch wenn ich nicht Picolario fliege, aber kann ja noch werden ( vielleicht im Test ?) schöne Grüße !
Dieter B.
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Wenn ma halt nicht alles selber macht :D :D :D

So, eingeflogen isser jetzt auch. Erstmal nur geworfen, er kann unglaublich langsam gemacht werden. Die QR beim Landen hoch wirken gewaltig, Tiefenruder bei mir max. 1 mm. Den Schwerpunkt hatte ich anfangs auf 58 mm, also eher vorn, damit kam er aber sehr träge auf Quer und hatte die Tendenz zum "in die Kurve fallen". Draußen auf dem Platz also 10 g Blei hinten angeklebt und gut erstmal.
Tja, der Hochstart. Thommy hatte recht mit dem Aufbäumen. aber nur ganz kurz dann ging er ab wie´s Zapferl. Hing absolut ruhig und schön mit Seite korrigierbar am Seil, wir hatten aber wegen teilweise schlammiger und verschneiter Piste nur etwa 80 m Seil ausgelegt.

Mein Fazit nach vier Starts und leider nur sehr kurzen Flügen:
Ein genialer Flieger mit einem sehr weiten Geschwindigkeitsbereich, kann´s Frühjahr kaum erwarten :) .

Und um allen Vermutungen gleich zu begegnen, ich hab ihn nicht "gesponsert" bekommen, bin auch mit Thommy weder verwandt noch befreundet.
 

eddy

User
Gibt´s dafür auch ein Einziehfahrwerk? ist das nur Spielerei und unnützer Ballast?
 

Thommy

User †
Hallo Eddy,
das Modell gibt es für ein paar Euro mehr auch mit Einziehfahrwerk, wegen des Mehrgewichts würde ich dringend davon abraten.
Das Mehrgewicht schränkt den Einsatzbereich deutlich ein. Ohne kann man auch bei schwacher enger Thermik die Leute beeindrucken.
Bei mehr Wind ersetze ich den Kohlestab durch einen Stahl um gewichtsmäßig aufzurüsten.

Bei einem 1:6 Modell ist ein Einziehfahrwerk wohl etwas übertrieben. (obwohls genial aussieht :D )
Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten