Probleme mit Kanal 78 ?

Hallo !

Ich habe in letzter Zeit verstärkt Empfangsprobleme. Aktuell mit einem kleinen Pylonmodell und einen Schulze 835 mit Kanal 78.
Mittlerweile habe ich verschiedene Antennenverlegungen versucht und auch den Empfänger gegen einen Micro-8 DSQ (ACT) getauscht. Es bleibt allerdings beim Servozittern nach ca. 30m beim Reichweitentest. Auch das Abstöpseln des Hacker Regler und Stromversorgung mit einem E-Akku brachte keine Besserung.

Ich habe gelesen, dass es Probleme mit UKW Sendern geben kann, die auf der dreifachen Frequenz (-455/ +455) senden. Ich habe diese Frequenzen für den Kanal 78 (34725) berechnet und bei der unteren Frequenz einen "guten" Radioempfang.

Kann die Störungen damit zusammenhängen ?

Noch eine Frage : Warum hat der Schulze Quarz Kanal 78 (34725) und ein DS Quarz für den selben Kanal die Frequenz 35180 ?

Grüße, Michael
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

ein DS- (Doppelsuper-) Quarz ist auf die zu empfangende Frequenz (bei Kanal 78 -> 35,180 MHz) abgestimmt, ein Einfachsuper-Quarz auf die zu empfangende Frequenz minus der ZF (Zwischenfrequenz) 455 khz, bei Kanal 78 -> 35,180 - 0,455 = 34,725 MHz.

Da du einen Doppelsuperquarz hast, hast du wahrscheinlich auch einen dazu gehörigen DS-Empfänger. Funktioniert der Empfang mit dem DS einwandfrei, könnte tatsächlich ein Radiosender der Grund für die Störungen mit den Einfachempfängern sein. Ist der DS aber auch gestört, sollte ein anderer Grund vorliegen.

Gruß Bernd
 
Hallo !

Danke für die Hinweise !

Wenn das Problem mit einem DS Empfänger nicht auftreten darf und der ACT in Ordnung ist (wovon ich ausgehe) muss wohl noch ein anderes Problem vorliegen ... ich suche mal weiter. Werde aber auch noch einen anderen Kanal testen.

Grüße, Michael
 
Hallo Michael,

ich hatte heuer ähnliche Probleme : Servozittern, spor. Ruderausschläge, im Vorbeiflug ging kurz der Motor los, usw.

Habe auch viel rumprobiert mit der Antenne, ander Empfänger, Regler und sogar anderen Motor genommen. Alles nichts gebracht. :(

Dann meinte ein Kollege, ich solle einen anderen Kanal nehmen. Also Empfänger- und Senderquarz ausgetauscht, und siehe da, Ruhe war, keinerlei Störungen mehr. :D

Die beiden Quarze hat dann ein anderer Kollege mit entsprechenden Messmöglichkeiten und den dazugehörigen Kenntnissen zum überprüfen mitgenommen.

Resultat : der Empfängerquarz war defekt. :cry:

mfg Kutscher

[ Fliegen ist die Zeit zwischen bauen und reaprieren ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten