Stromverbrauch von 5-Blatt und mehr Blatt Impellern

Lema

User
Hey Leute, ich hab mal eine Frage zu Impellern ganz allgemein.
Mein Twister hat bislang noch den Standard Antrieb mit einem 5 Blatt Impeller. Würde sich der Stromverbrauch bzw. Die Belastung auf das ESC erhöhen, wenn ich lediglich den Impeller, aber nicht den Motor austausche? Ändert sich dadurch die Flugleistung?
Vielen Dank schonmal
Gruß Leo
 
Hallo Leo,

ausprobieren kannst Du das, ich bin mir aber nicht sicher, ob's viel bringt.
Das ist ja in etwa so, als würdest Du einen größeren Prop auf denselben Motor montieren. Der Motor versucht, seine spez. Drehzahl (die auf den Prop. bzw. Rotor abgestimmt ist), zu erreichen und benötigt dafür mehr Leistung = mehr Strom.
Die Belastung auf und ESC erhöht sich damit. Ob das schon kritisch wird, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, was für eine Motor bzw. Regler Du hast.

Der Twister hat glaube ich einen 70'er Impeller, oder? Wenn Du mehr Schub und besseren Sound möchtest, wäre es wahrscheinlich der bessere Weg, den Impeller inkl. Motor komplett zu tauschen und z.B. einen WemoTec Mini Evo einzubauen.

Ich glaube nicht, daß Du an den reinen Flugleistungen viel merken wirst. Er mag etwas besser "gehen", eine Rakete wird der Twister aber nie werden. Ich habe allerdings schon welche gesehen, die mit einem neuen Impeller richtig gut geflogen sind und auch einen schönen Sound hatten.

VG
Michael
 

Lema

User
Alles klar vielen Dank für die Antwort!
Ich werd mich dann mal nach einem anderen Impeller inkl. Motor umsehen. Dann muss ich aber auch den ESC wechseln. Naja alles mit der Zeit
 
5-Blatt Impeller

5-Blatt Impeller

Hallo Leo,

ich habe genau dieses Thema mal mit dem Impeller-Papst Daniel Schübeler besprochen. Ich habe einen 90er 4-Blatt-Impeller von ihm, den ich mit einem Lehner-Motor an 8s fliege. Er meinte, der Motor könne schon mit einem Vielblatt-Rotor überlastet werden und riet mir, dann nur noch mit 7s zu fliegen. Ich denke mal, dass du mit weniger als 8 Zellen fliegst und der Verzicht auf eine Zelle dann gleich die Leistung zu weit nach unten drückt.

Probiere es mal aus. Wenn du meinst, der Motor wird zu heiß, dann bleibt nur die große Lösung, also alles neu.

Gruß
Jörg
 

Hoeni

User
Da fliegt ja noch jemand nen Twister :)

ich habe meinen vor zwei oder drei Jahren vom Originalantrieb auf einen Wemotec Evo umgerüstet.
Oliver hatte mir da zu dem 2W16 geraten, da ich meine 3S Lipos weiterverwenden wollte.

Meinen 40er Regler musste ich dann in ein anderes Modell packen, aber ein günstiger 60A Chinese (ich meine s war ein Turnigy Plush) läuft da bis heute völlig stressfrei drin.
Der Antrieb (https://shop.wemotec.com/Mini-Fan-e...tiert-feingewuchtet-und-harmonisch-abgestimmt ) zieht bei mir mit meinen nicht besonders tollen Akkus knapp unter 50A, der Twister hat zwar nur eine geringfügig höhere Geschwindigkeit, aber eben genug Standschub um ganz stressfrei gestartet zu werden und auch Aufwärtspassagen schön zu erledigen.

Das Laufgeräusch ist unglaublich - mein Twister ist einer der wenigen Impeller bei uns am Platz, der auch in der Mittagspause fliegen darf, da der so leise ist.

Ja, kostet leider. Ist aber wirklich *jeden* Euro wert.

Edit:
Den Himax motor kann man meiner meinung nach nicht im Evo stabil betreiben. Der rauchte ja mit dem originalen Impeller bereits an 4S ab.
Versuchen kann man das vielleicht, aber alleine den Impeller vernünftig zu wuchten mit dem alten Motor... ich würde das nicht unbedingt raten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten