Mamba von Franken

Hallo Modellbau Freunde ich komme aus der Schweiz und habe eine Frage betr. Mamba von Franken Modellbau.
Wie sind Eure erfahrungen mit der Firma.
Besten Dank für eure Infos
 
Fliegt super nur der rumpf ist "Scheiße" ....Mußte meinen Rumpf umtauschen und trotzdem nacharbeiten ......und ist für meinen geschmack viel zu dünn... und schlecht gemacht .....ansonsten ist die mamba klasse
 
mambarumpf

mambarumpf

Da auch ich seit kurzem Besitzer einer Mamba mit Kurzrumpf bin (Sonderangebot) mache ich mir auch so Gedanken wegen des sehr dünnen Rumpfes. Das Schwerpunktproblem habe ich mit einem alten Velkom 24/12 (auf 36 mm Durchmesser auf 4 mm Länge abgedreht , damit er in den Spant reingeht!!!) der von 8Zellen gespeist wird gelöst. Ich habe den dünnen Rumpf innen auf der Unterseite mit Gewebe/Harz verstärkt. Naja , die 70,- Euro für einen langen Rumpf möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Da ich auch einen Chinook von Schweissgut fliege (mit Holzrumpf/Flächen) , überlege ich einen Sperrholz-Balsarumpf den Mambaflügel anzupassen. Da könnte mann die Proportionen an einen leichten Bürstenlosen sicher optimal angleichen und schön gebaut und lackiert ist er von einem Gfk-Rumpf in 2m Entfernung nicht zu unterscheiden. Bin schon neugerig auf den Erstflug , wie sich der Velkom-Motor bewährt.
mfg
werner
 

Babl

User
Hi Leute,

ich fliege schon seit 3 Jahren Mamba. zuerst mit Kurzrumpf ca. 2Kg. Abfluggewicht und jetzt mit Langrumpf 1,3 kg Abfluggewicht.

Die Mamba wird mit 600 Watt befeuert und sehr hart rangenommen.
Bis jetzt ist noch kein Rumpf geplazt !!!

Ich habe ihn vorsichthalber mit Rovings rund um die Flächenaufnahme verstärkt.
Im laufe der Zeit habe ich von innen auf die Unterseite des Rumpfes noch eine Lage Kohle drauf geharzt, da ich oft am Hang bin und die Landefläche mit Steinen übersäht ist. Reine Vorsichtmaßnahme.
Ich habe einige Modell die ein vielfaches teurer waren, da sind die Rümpfe noch dünner oder schlechter verarbeitet.

Wenn es etwas am Rumpf auszusetzen gibt, dann ist es die Abplatzende Farde an der Flächenauflage.

Habe mir jetzt eine neue Mamba mit Störklappen bestellt. Endlich ist schluß mit der Landeeinteilung :cry:

Ansonsten ist die Mamba ein gutmütiges interessantes Modell das viel mitmacht, außerdem auch ein toller Rucksack-flieger.

@werner,
verstärke lieber deinen Rumpf als einen neuen zu bauen, und mache sie nicht zu leicht. Meine 1,3 kg Langmamba bleie ich immer auf 1,6 - 2kg hoch, sonst hat sie keinen durchzug und macht keinen Spaß :D :D :D Hab sie sogar bei Windstärke 4-5 mal auf 2,5kg aufgelastet war affengeil, bis auf die Landung, mußte 5-6 mal anfliegen bis es gepasst hat, dafür hat die neue jetzt Klappen.
Außer du willst Thermik fliegen, aber dafür gibt es bessere Modell.

Gruß Thomas :cool:
 
Hallo
würde mich Intersieren wie ist der Kontakt mit der Firma, habe leider keine gute erfahrung gemacht.
Der Mamba meines Kolegen hatt in der Luft den Fügel verloren, der Holm hatt nicht gehalten und nach angaben der Firma wird er ersetzt, dass war vor einem Jahr.


Mfg Marius
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten