Yak 9

So, jetzt bin ich vom Flugplatz zurück und von meiner Mig9 hellauf begeistert. Der kleine Flieger mit 820g Trockengewicht und einem SY 2,5ccm Motor fliegt sehr gut. Propeller habe ich eine Graue Graupner 7X5 montiert. Der Motor ist noch sehr fett eingestellt und arbeitet trotz 0% Nitro ausgezeichnet.
LG Franz
 
Hast du so eine?
Jak9.2.JPG
Wenn ja und du sagst du kommst mit der Rennsemmel gut klar, dann ist für dich Aircombat genau das richtige um dich auszutoben,....mir ist sie zu heftig:D , ich mußte sogar 30g Blei reinpacken um die 700g Mindestgewicht zu erreichen.
Gruß Daniel

Ist aber eine Jak9 (hast du oben auch geschrieben), eine Mig 9 ist ein früher Düsenjäger.
 
Hi Daniel!
Ja natürlich ein Jak9! Wo war da mein Kopf nur? Werde auch versuchen ein Bild reinzustellen, ich hoffe ich schaffe das. Ich dürfte sogar das gleiche Modell haben, nur habe ich es in weiß gelassen mit roten Sternen am Leitwerk an der Rumpfseitenwand und am Flügel. Welcher Motor arbeitete da in deinem Modell? und mit welcher Latte?
Zum Fliegen: trotz nach meinem Geschmack optisch passender Ruderausschlägen, fand keine Angaben dazu auf der Bauskizze, war die Ruderreaktion sehr kräftig. Gut das ich auch eine Verkürzung einprogrammiert hatte. Besser ging es dann beim zweiten Flug wo ich nochmals den Servoweg um 5% verkürzte und 30% Expo aufschaltete. Der Versuch eine enge Kurve mit vollem Höhenruderausschlag in genügend Sicherheitshöhe geflogen wurde mit einem Strömungsabriss und so etwa einer halben gerissenen Rolle quittiert. War aber leicht wieder abzufangen. Auch flog ich mit sehr sparsamen Ruderausschlägen. Der Gleitwinkel mit abgestellten Motor war nicht so gut, aber ist beherrschbar. Der angeformte (Öl)-kühler unter dem Motor ist beim Landen nicht sehr hilfreich, da die Vorderkannte etwas leicht sich im Gras verhackt und zu einem Überschlag des Modells führte. Blieb aber ohne irgendwelchen Schäden.
In der Werkstatt habe ich nach dem Flug die Höhenruderstellung justiert, und den Empfängerakku noch anders befestigt. Zusätzlich wurde die Flächenauflage zur Fläche hin mit Silikon abgedichtet. Es trat hier etwas Öl ein. Es sollten etwaige Folgeschäden durch das Öl verhindert werden.
Der Flieger macht richtig Spass beim Fliegen. Eine 109 wurde schon begonnen, diesmal in Styro Holz.
LG Franz
 
Hallo Franz,
bei mir werkelte ein OS15 CV/A mit einer APC 7x6" drin, war für den Combat viel viel zu schnell, auch mit einer 8x4" war sie nicht wirklich langsamer. Hier geht es aber um die Rysei von Bernhard, von daher nicht so ausufern lassen, bitte.
Gruß Daniel
 
Daniel Lux schrieb:
Hallo Franz,
bei mir werkelte ein OS15 CV/A mit einer APC 7x6" drin, war für den Combat viel viel zu schnell

Gruß Daniel


Hallo Daniel,
die 7x6 ist aber nicht ganz regelkonform.Propsumme darf bei den 2,5ern nur 12 sein
 
Ach Thomas,
erzähl doch mal.....;) , ich habe sie auch nur 2x im Combat gehabt, beim 2. mal warst sogar du mein Schiri,was hab ich denn für einen Prop drauf gehabt? Eine 8x4, war sie damit langsam?

Hallo Franz,
zurück zur jetzt eigesetzten Latte, die 8x4" oder 7x5" ist so die gängige Größe, bei der 8x4" schwöre ich auf die neue Master Air , bei der 7x5 auf die APC Sport. Der OS CV/A braucht kein Nitro, ein sicherer Lauf im Combat ist aber schon die halbe Miete, von daher misch ich schon so 15% Giftsuppe da mit rein, springt sofort an, Gasannahme ist absolut direkt, ein stottern in der Kurve hatte ich noch nie. 18% Ölanteil, 10% davon Syn. und die restlichen 8% sind dann Rizi., nach einer unsanften Bodenberührung oder mehr als 2 Monaten Betriebspause, so wie vor dem Winter, zerlege ich immer meine Motoren und reinige sie mit Benzin. Der OS hat aber dann so gut wie keine Ablagerungen, was dann wohl an seiner CV Beschichtung liegt:rolleyes: , dieser Safety Vergaser mit zurück gesetzter Nadel ist aber schlicht für den A..., den habe ich durch einen FP Vergaser ersetzt, das Problem hast du ja bei deinem SY 15 nicht, der Vergaser ist aber auch nicht so prickelnt, habe ich auch durch den FP ersetzt. Die ganzen FP Vergaser habe ich mal durch Zufall im I-Bäh gefunden, die wollte keiner haben:D . In Lahr will ich mal wieder eine echte 2,5er Kiste einsetzen, flieg ja sonst hauptsächlich Lektrisch, wird aber dann eine MIG 3 sein, die ist nicht ganz so nervös wie die Jak 3, aber auch etwas schwerer, ich brauch dann kein Blei;) für die 700 Gramm.
Gruß Daniel
 
zu meinen ersten Flügen noch ein Nachtrag. Wenn ich die Mühle angestochen habe, hat sie bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu schwänzeln angefangen. Wurde dadurch etwas abgebremst und somit langsamer.
Zum SY da kann ich nach zwei Flügen und ein paar Minuten ganz fettes einlaufen noch nicht viel sagen. Nur ich fliege etwa 16% Carbulin und der Rest ist Methanol. Nach dem Einstellen des Vergasers ist das Laufverhalten sehr zufriedenstellend. Einstweilen vermisse ich noch kein Nitro. Der Motor sprang dann auch problemlos mit der Hand an. Hatte aber schon den Starter daneben liegen, als Warnung sozusagen. Für 45 Euros geht das Werkel echt gut, habe mir schon einen zweiten gekauft.
Aircombat Flieger machen auch ohne Wettbewerb einfach Spass!
LG Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten