Neuer Verband MFSD kommt jetzt!

Servus
also ich finds klasse, wenn ein neuer Verband -brauchen wir den wirklich?- als erstes seine Preisliste veröffentlicht. Weitere Infos gibts keine, auch nicht auf der HP des neuen Verbandes. Auch die Versicherungsbedingungen hätten mich brennend interessiert-wer kauft schon die Katze im Sack.
Ist das eigentlich ein Unterverband vom DAeC? Oder was selbständiges? Bekommt man auch eine FAI Lizenz, kann man an internationalene Wettbewerben teilnehmen?
Die ganze Welt kommt mit einer Dachorganisation aus, nur wir Deutschen brauchen wieder drei, damit halt drei Geschäftsstellen mit zig Mitrarbeitern den Rahm abschöpfen können.
Habt ihr euch schon mal gefragt, warum im Ausland die Mitgliedsbeiträge für den Verband so gering sind, und das bei besserer Versicherungsleistung?
Also ich feue mich schon wahsinnig auf die Jahreshauptversammlung mit tollem Buffet und anschließendem Tanz in einem Berliner Nobelhotel. Genau das brauchen die Modellflieger.
cu
Ernie
 
Neurer Verband--Für wen denn?

Neurer Verband--Für wen denn?

Toll

die Preise sind ja interesant für jeden.

Aber was bringt den der neue Verband und
was hat er für Ziele?

Auf der Homepage ist ja noch nix zu erkennen.

Gruß Uli


Ernie war schneller
 

Hermann Wulf

User †
MFSD

MFSD

Hallo Ernie

Die Satzung habe ich auch, um diese zu bekommen ruf doch bei der Kontaktadresse an.
Hast du schlechte Erfahrung mit den Leuten gemacht, die in teuren Hotels Ihre Jahreshaupversammlungen abhalten?
Ich denke wenn du dich bei der Geschäftsstelle des MFSD meldest, wird es mit der Homepage des neuen Verbandes auch schneller gehen.
Ich bin der Meinung das ein neuer Verband uns Modellfliegern gut tut
Ernie welcher Ausländischer Verband hat denn so günstige Bedingungen und besserer Versicherungsleistung?
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Ernie,

unabhängig davon, dass ich DMFV-Mitglied bin, möchte ich dazu sagen:

elektroernie schrieb:
Die ganze Welt kommt mit einer Dachorganisation aus, nur wir Deutschen brauchen wieder drei, damit halt drei Geschäftsstellen mit zig Mitrarbeitern den Rahm abschöpfen können.

Worüber regst du dich eigentlich auf?

Kostet es dein Geld, deine Zeit, deine Energie?

Konkurrenz belebt das Geschäft, überall! ;)

Und: Niemand zwingt dich, Mitglied zu werden. :)

Schließlich: Du musst in keinem Verband sein, dessen Verwaltung zu teuer ist. Entweder trittst du aus, oder du änderst das als Mitglied. Ist doch ganz einfach, oder? :D
 
bie schrieb:
Konkurrenz belebt das Geschäft, überall! ;)
Stimmt absolut. Bei mir fahren mittlerweile 3 Brief- und 5 Paketdienste vorbei.
Sofern - bis auf den globalen Kraftstoffverbrauch für mich irgendetwas besser geworden ist, so hab ich es bislang nur nicht erkannt.
Ach ja, doch, die Arbeitslosenzahlen sind etwas gesunken. Und als Fachmann begrüsse ich alle notwendigen Verbände, Kopfverbände, Fußverbände, Fingerverbände...

und deren Impressum, hoffentlich sieht das kein Anmahnverein.
 

HFK

User
Schon die alten Römer wussten: Teile und herrsche. Heißt für uns, wenn wir uns als Modellflieger in möglichst viele Verbände aufteilen, herrscht der Naturschutz, Umweltschutz, Behörden, Jagdverband usw. über uns. Schaut Euch doch mal die Zunahme der Gängelung in den letzten 30 Jahren an. Trotz Anerkennung als Sport sind wir doch eher die Verfolgten der Nation. Ich glaube an das Motto: nur gemeinsam sind wir stark.
 

Gast_9757

User gesperrt
HFK schrieb:
herrscht der Naturschutz, Umweltschutz, Behörden, Jagdverband usw. über uns. Schaut Euch doch mal die Zunahme der Gängelung in den letzten 30 Jahren an.

Aber: Gerade in der Hinsicht sehe ich nicht so recht das Engagement der bestehenden Verbände zu meinen Nutzen. Eher werden da in vorauseilendem Gehorsam Selbstbeschränkungen eingeführt (was in gewissem Maße natürlich OK ist, aber...).

Nichtsdestotrotz, was soll eine Ankündigung, wenn erstmal nur ein Skelett einer Homepage ohne jegliche Information besteht? Und ein Antragsformular für die Katze im Sack (im Word-Format, für die Minderheit ohne Windows gleich unbrauchbar)?

Alex
 
Kann man denn irgendwo etwas über die Hintergründe erfahren, die den neuen Verband erfordern?

;) Wir Modellflieger hier gründen auch grad' einen eigenen Verein. Aber das war gewünscht, von der Führung unserer lokalen Luftsportvereinigung ..
 
Vielleicht gibt es ja mal einen Dachverband für die 3 (?) Modell-Flugverbände ?

Dann kann man ja vielleicht mit einer Stimme sprechen.

Ich verstehe das nicht,
da gibt es schon ewig lang den DAEC, dann wird der DMFV gegründet, weil Modellflieger nicht mit der Behandlung von DAEC-Seite einverstanden sind.

Wenn am sich überlegt wieviele Mitglieder der DMFV hat, kann man schon sagen, das es ein Erfolgsmodell ist.

Und jetzt kommt ein neuer Verband,bei dem der DAEC im Boot sitzt.
Was soll da den anders werden.
Hätten die DAEC-Oberen ihre Hausaufgaben richtig gemacht, dann hätte das nie soweit kommen müssen.

Die DAEC-Einzelmitgliedschaft war nie richtig möglich( Ein Nordeutsches Bundesland hat das meines Wissen einmal angeboten)
Also muß man dann in dem zuständigen Landesverband eintreten ( als Verein).
Da ist man dann ein willkommener Geldgeber.
Was hat man denn davon?
Projekte werden von dem Landes-Verband gefördert.
Zuschüsse bis 30% der Anschafungssumme sind zu bekommen.
Was hat man denn im eigenen Verein die förderungsfähig sind ( Rasenmäher)?
Unser Mäher kostet alle 6 Jahre ca. 4000 €.

Hört man dann aber so beiläufig das der Segelflugverein sich ca. alle 2 Jahre sich eine neue Schulungsmaschine besorgt( 50000 €) davon 30% Zuschuß ist das schon ein Wort.
Die alte Schulungsmaschine wird verkauft, der Erlös wird in die neue Maschine gesteckt.
Kauft ein anderer Verien die gebrauchte Schulungsmaschine, wird der Kaufpreis wieder mit 30% bezuschußt.

Jetzt versucht das mal auf ein Modell Flugverein umzulegen.
Wird schwierig.

Und wer in den 70er erlebt wie Modellfluggruppen in den Manntragenden Vereinen unterstützt wurden.
Damals entstanden viele Modell-Flugvereine.

Weil sie immer Knüppel zwischen die Beine geworfen bekamen.
"Neuer Rasenmäher, für was braucht ihr den sowas, der Alte geht doch noch"
#aber für Flugzeuge Ersatzteile die wurden ohne Diskusion beschafft.
Spielzeugflieger war das sehr oft verwendete Wort.

Und da soll man nicht stutzig werden, wenn der" mächtigste"Luftsportverband
einen Modellflugverband aufzieht oder sich beteiligt.

Ich habe den Eindruck, das nur Mitglieder über der Preis( Verdrängungswettbewerb) geködert werden sollen, nur was für eine Leistung bekommen sie dafür.
Ich hab noch nix entdeckt.

Aber ich lass mich gerne überraschen, falls es anders sein sollte.

Hast du schlechte Erfahrung mit den Leuten gemacht, die in teuren Hotels Ihre Jahreshaupversammlungen abhalten?

Was soll den das heisen?

Mein Verein bezahlt bei Vereinsfeiern auch einen Zuschuß ( wenn es finanziell machbar ist).
warum darf den das ein Verband nicht?

gruß Uli
 
@Bie
leider ist es so, dass man de facto zu irgendeinem Verband dazugehen muß. Wo bekommst du denn sonst z.B.eine FAI Lizenz her, doch nur vom DAeC. Aber leider ist es ja schon fast wie beim Boxen: jeder Verband richtet eine DM aus und kürt einen deutschen Meister. Mir persönlich würde eine Versicherung auch reichen, werde ich in Zukunft auch so machen. Aber leider haben unsere Vebände mit den Versicherungen hervorragende Konditionen abgeschlossen, die die Versicherungen natürlich nicht an Einzelversicherte weitergibt. Geschickter Schachzug, l`honni soit qui mal y pense oder so ähnlich.
Ich war ganz am Anfang beim DMFV dabei, ich weiß warum er gegründet wurde: damals hat sich der DAeC ziemlich gesch.... seiner Spielzeugabteilung gegenüber verhalten. Wir durften mit unseren Beiträgen die großen Herren Flieger unterstützen, aber zu sagen hatten wir nichts. Irgendwann, ca. 20 Jahre später hat der DAeC schon gemerkt, wer ihn eigentlich finanziert, leider etwas zu spät. Dafür hatte die Konkurrenz mittlerweile ein Funktionärstum aufgebaut, das genauso ist wie das, gegen das sie früher gekämpft haben. Aber lassen wir das, bringt eh nix. "Wir" brauchen halt zu unserem Glück Vebände und Funktionäre.
Aber wenns um Verhinderung von irgendwelchem Unsinn geht, wo sind sie dann, unsere lieben Verbände. Ich möchte hier nur an die unsinnige Regelung bzw. Gesetz erinnern, dass ein großer Flugplatz jetzt eine eigene Genehmigung beantragen muß, wenn abends ein paar Modellflieger den Platz nutzen wollen. Dafür werde ich dann mit einer Verbandszeitschrift beglückt, die ich gar nicht haben will, die aber 100 tausende Euro im Jahr kostet. Lest mal bitte die Geschäftsberichte eurer Vebände.
Um nicht misverstanden zu werden: ich habe größten Respekt vor allen, die sich ehrenamtlich in den Verbänden und Vereinen engagieren.
Trotzdem glaube ich, dass wir in Deutschland derzeit schon mindestens einen Verband zu viel haben.
cu
Ernie
 

HFK

User
Ralexx schrieb:
Aber: Gerade in der Hinsicht sehe ich nicht so recht das Engagement der bestehenden Verbände zu meinen Nutzen. Alex
Genau das meine ich, es wird schon zu wenig getan, der DAEC hat ja hauptsächlich die Manntragenden im Sinn und deshalb konnte der DMFV so stark werden, aber wenn man das neue Luftrecht oder die Diskussion um die Wasserkuppe sieht, kann man schon verzweifeln.
Jeder Golf Club z.B. bekommt ohne weiteres die Möglichkeit im Außenbereich großzügige Clubhäuser zu bauen während die Modellflieger oftmals nicht mal ein Klo aufstellen dürfen. Da wird dann auch der Ruf nach einem neuen, aktiven, kampfbereiten Verband verständlich, aber ich habe bedenken wegen der Zersplitterung unserer Anzahl.
 

OSZ

User
Sehr geehrter Herr Wulf,

meiner subjektiven Meinung nach sollte erst eine Satzung veröffentlicht werden, bevor man "Preislisten" veröffentlicht.

Als aktiver Raketenflieger (Erlaubnis bis 5kg. Treibsatzmasse und einem Modellgewicht bis 25kg.) zahle ich derzeit beim DAEC keine Sonderzuschläge. Raketenmodelle sind eingestuft wie nicht gesteuerte Modelle. Eine Begrenzung von 20gr. bis 50gr. macht auch keinen Sinn, da ich als Raketenflieger bis 20gr. auch wie die anderen Modellflieger zwingend versichert sein muss, und ab 20gr. zusätzlich noch den T2-Schein benötige. Eine weitere Unterteilung gibt es nicht.

ciao
OSZ
 
Mein "Senf"

Mein "Senf"

Jeder Golf Club z.B. bekommt ohne weiteres die Möglichkeit im Außenbereich großzügige Clubhäuser zu bauen während die Modellflieger oftmals nicht mal ein Klo aufstellen dürfen. Da wird dann auch der Ruf nach einem neuen, aktiven, kampfbereiten Verband verständlich, aber ich habe bedenken wegen der Zersplitterung unserer Anzahl.

Ja, hier kommt das Problem. Wir brauchen einen starken Verein. Und nicht viele schwächere. Wir Menschen sind doch meistens nicht in der Lage, dafür zu sorgen, das unsere Interessen gebündelt werden. Da kommen dann die tollsten Sprüche: Wettbewerb belebt jedes Geschäft - nur dies ist kein Geschäft, sondern es sind unsere Interessen. Und da möchte ich keine Geschäfte haben, wohl aber finanzielle Mittel (bitte nicht verwechseln):D

Einheitskram, Einheitspartei hatten wir schon, war Mist. Hier möchte ich nur zur Differenzierung anregen. Und sagen es gab gutes aber auch schlechtes.

Arbeitsplätze. Ist genauso Augenwischerei. Krankenkassen machen es uns vor. - hauptsache wir sind viele - die Kosten tragen eh die Patienten. Deutschland hatte mal über 400 KK - bitte wozu?:confused: :confused: :confused: Jetzt sind es immer noch fast 300. Aber eines muß man denen lassen - wenns ums abfassen von Geldern (eines ihrer Interessen)geht, dann sind sie sich alle einig!:mad:

Was die Genehmigungen von Golfclubs anbelangt kann ich zwar nicht mitreden, aber ich kann mir denken, das in einem Golfclub mehr oder weniger zahlungskräftige Mitglieder on Board sind. Diese auch ihre Interessen mit den dazugehörigen Mitteln durchsetzen können. Wir Modellflieger sind zwar mehr in der Anzahl, und in den Mitteln eventuell beschränkter, aber deswegen ist es besonders wichtig alle Interessen zu bündeln. Bildlich gesprochen 1 Mann mit zehn Milliionen bekommt seine Interessen schneller durchgesetzt als 10 Millionen Mann mit einem Euro - weil diese zu lange damit beschäftigt sind, sich zu einigen was eigentlich ihre Interessen sind! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Mein Vorschlag wäre hier es setzen sich unsere beiden Verbände DAEC und DMFV zusammen und vereinen sich zu einem großen Verband. So erhält man eine schlagkräftigere Truppe!:D - nur darauf kommt es letztlich an

Andre
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wenn ich die bisherigen Ankündigungen richtig verstanden habe, geht es darum einen landesverbandsunabhängigen DAEC-Verein zu haben, in dem Einzelmitgliedschaften möglich sind.

Welche mittelfristigen Auswirkungen oder welche Strategie dahintersteckt, in Bezug auf die Modellflugsparten der Landesverbände, konnte ich bisher nicht klar erkennen.

Aus meiner Sicht würde nur folgendes Sinn machen:
Denkbar wäre die Ausgliederung der Modellflugsparten aus den DAEC-Landesverbänden und die Zusammenführung in den MFSD. Wenn man das geschickt und diplomatisch macht, dann gäbe es auch nicht zuviel Ärger in den Landesverbänden. Denn es ginge auch um Funktionen, Ämter und Geld.

Daraus wiederrum könnte sich langfristig eine Zusammenführung zwischen DMFV und MFSD ergeben. Und somit eine Zusammenführung aller organisierten Modellflieger.

In der jetzigen Konstellation ist eine Zusammenführung der Verbände nicht möglich. Entweder müsste der DAEC den DMFV eingliedern oder der DMFV die Mitglieder aus den DAEC-Landesverbänden übernehmen und sich selber in den DAEC eingliedern.

Naja wie gesagt nur Gedanken oder Hoffnung.. ;)
 

Hermann Wulf

User †
MFSD

MFSD

An alle.

Ich bin in keinem Verband, bin nur bei der DMO Versichert. Wenn nun ein neuer Verband kommen will, dann gebt dem doch die Möglichkeit sich zu etablieren! Wenn es mit dem neuen Verband dann klappen sollte, können wir doch nur froh sein, oder? Wir hätten dann zwei reine Modellflugverbände.
Die Homepage soll bis Sonntag zu erreichen sein, dann kann jeder sich dort die Satzung herunterladen. Ich bin nicht der Ansprechpartner, wenn es Fragen gibt, dann bitte bitte an den neuen Verband richten.
Was ich nicht verstehe, warum kann man nicht den wahren Namen eines Schreibers erkennen, in diesem Beitrag sind nur drei Namen mit dem ich was anfangen kann. Nichts für ungut, ist nur eine Festellung!
 

HFK

User
Hermann Wulf schrieb:
An alle.
........Was ich nicht verstehe, warum kann man nicht den wahren Namen eines Schreibers erkennen, in diesem Beitrag sind nur drei Namen mit dem ich was anfangen kann. Nichts für ungut, ist nur eine Festellung!
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, das ist dann aber eine neue Diskussion. Wenn alle mitmachen, mache ich auch mit. Wir sollten mal einen neuen Thread eröffnen und das zur Diskussion stellen. Ich bin sicher, die Mehrzahl der Beiträge wird qualitativ besser aber es werden ca. 50% der Teilnehmer abspringen oder sich nicht mehr äußern.
 
Kein Golfclub und auch kein anderer Club darf im sogenannten Außenbereich Clubhäuser o.ä. errichten, dazu gehören entsprechende Änderungen/Ergänzungen der Flächennutzungspläne und ggf. auch noch ein Bebauungsplan. Das alles kostet einen Haufen Geld und den bringt ein Golfclub mit hoher Wahrscheinlichkeit eher auf als ein Modellflugverein (es sei denn, die Gemeinde bezahlt den ganzen Rummel, was eher unwahrscheinlich ist).

Was Klarnamen in öffentlichen Foren angeht, so lautet mein Credo: Nie und nimmer! So wenig Persönliches preisgeben, wie nur irgend möglich. Zu glauben, in Modellbauforen verkehren nur gute Menschen, ist naiv.

Was den neuen Verband angeht: Wenn´s denn so sein sollte, wie Claus Eckert andeutet, o.k. Alles andere wäre in meinen Augen contraproduktiv.

Grüße, Nick
 
Nur so nebenbei:

Ich kenne mich sowohl im Modellflug als auch im Golfsport (jeweils seit mehreren Jahrzehnten :-O ) aus und kann Euch "zur Beruhigung" mitteilen, daß Golfclubs bei behördlichen Genehmigungsverfahren keinen Deut besser daran sind als Modellbauclubs - ggf. sogar im Gegenteil. Geld macht immer noch nicht immer alles leichter...

Dies aber wirklich nur so nebenbei!

Gruß
Herbert Eberbach
 

Yeti

User
air-uli schrieb:
Projekte werden von dem Landes-Verband gefördert.
Zuschüsse bis 30% der Anschafungssumme sind zu bekommen.
Was hat man denn im eigenen Verein die förderungsfähig sind ( Rasenmäher)?
Unser Mäher kostet alle 6 Jahre ca. 4000 €.

Hört man dann aber so beiläufig das der Segelflugverein sich ca. alle 2 Jahre sich eine neue Schulungsmaschine besorgt( 50000 €) davon 30% Zuschuß ist das schon ein Wort.
Wo wir gerade bei Vorurteilen sind: Eine Bezuschussung von Segelflugvereinen beim Kauf neuer Flugzeuge durch den DAeC oder seine Landesverbände gibt es sicherlich nicht. Und schon gar nicht in dieser Höhe.

Eine Förderung durch den Landes- und Stadtsportbund ist möglich, für Modellsportler allerdings genauso wie für Segelflieger. Aber auch darum muss man sich kümmern. Wer glaubt, dass wir im Segelflugverein ständig Anfragen bekommen, ob wir nicht an Fördermitteln interessiert seien, hat da ein etwas falsches Bild ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten