Akku bringt wenig Leistung

BNoXTC1

User
Wie soll man sagen ob 30C ausreichen, wenn man nicht weiß wieviel A dein Antrieb zieht und wieviel kapa dein Akku hat??
 

steve

User
Naja , wenn die Spannung von 4 auf 3,4V absackt und er sich bläht, ist die Belastung wohl zu groß für diesen Lipo. Da brauchts keine Strommessung ;) Evtl. mal einen kleineren Prop montieren.

Letztlich ist ein Spannungsabfall in diesem Bereich aber im Verlauf der Entladung eigentlich normal. Kommt jetzt etwas darauf an, ob die Spannung sofort oder erst zum Entladeende auf diesen Wert abfällt. Gibt auch Hochstromanwendungen, wo es eigentlich die Regel ist, dass die Spannung bei jeden Run eben so tief einbricht. Wenn weniger als 70% der Kapazität entnommen werden können, bevor er auf 3,4V absackt, würde ich die Belastung reduzieren. Also eben z.B. den Prop eine Nummer kleiner wählen oder den Lipo in einem Modell einsetzen, wo die Belastung bekannterweise geringer ist.

Was immer noch etwas hilft, ist eine Vorwärmung des Lipos z.B. auf 30-35°.

Wenn Du es aber genauer wissen willst, braucht es wirklich belastbare Angaben.

VG
 

ahso

User
Wenn Du es aber genauer wissen willst, braucht es wirklich belastbare Angaben.

VG

Ich glaube es sind solche:
https://hobbyking.com/de_de/zippy-flightmax-5000mah-6s1p-30c-xt90.html?___store=de_de

Ich möchte aber genug Schub. So seltsam habe ich es noch nicht gesehen. Direkt bei Vollgas sackt
der Wert auf ca 3.3v und leerlauf ca. 4v mit 16x8 Propeller.
Ich nehme mal an dass die Akkus Ihre Zeit hinter sich haben. Lohnt es sich für den Regler
Akkus mit mehr C zu kaufen?
Danke
 
Was hat denn die C-Rate mit dem Regler zu tun? Irgendwie scheinst du dich nicht so besonders gut auszukennen.

Fakt ist jedenfalls, das die Akkus Schrott sind. Wenn sie schon gebläht sind, dann schmeiß die Dinger weg, ehe dir noch in der Luft dein Flieger abfackelt. Und dann kauf dir 30C Akkus, die auch wirklich 30C haben, SLS zB.

Wenn bei Hobbyking Lipos 30C draufsteht, müssen die nicht unbedingt auch drin sein.

Willst du bei Hobbyking bleiben, dann kauf dir Akkus mit mindestens 45C.

Echte 30C sollten für deinen Flieger auf jeden Fall ausreichen.
 

flymaik

User
Och nun machs uns doch nicht so schwer.

welcher Motor dreht denn deine 16x 8 und wieviel Strom zieht das ganze?
 
ach ja der Motor ist dieser:
http://www.hebu-shop.ch/product_inf...ushless-Outrunner-LC6362-6T-KV350--2880W.html
Wenn ich mich richtig erinnere, soll der laut ecalc mit 16x8 mehr als 7.5 kg Schub bringen.
Du sollst dich aber nicht "richtig errinnern", sondern sollst hier mal ein paar Fakten liefern, wenn du Tips haben willst, welche Akkus du brauchst. Und wieviel Schub der Motor bringt, interessiert hier nicht die Bohne. Hier geht es darum, welcher Strom bei Vollgas fliest. Und jetzt komm nicht wieder und schreibe, das du irgend etwas annimmst, sondern miss einfach mal nach.
 

flymaik

User
Du lässt aber auch nichts aus, um das Niveau hier in den Keller zu ziehen?:confused:

Mit Handauflegen wirds jedenfalls nix.
aber schön, das du nach 5-6 Nachfragen schon mal drauf eingehst. :(
 
Und wie soll ich den Strom messen?
Meine Empfehlung wäre entweder ein Multimeter, was sowieso jeder Modelbbauer haben muss. Oder für deine hohen Ströme eine Stromzange, denn ein Multimeter kann normalerweise so hohe Ströme nicht messen.

Noch intelligenter wäre es natürlich mit Telemetrie. Aber dir zu erklären, was das ist und wie das geht, da habe ich ehrlich gesagt nicht die Lust dazu.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten