Rettungs- und Notsysteme

Im Aircombatforum hatte Daniel was über kleine Fallschirme geschrieben.
Ich möchte das mal aufgreifen. Grad für die Elektro- Aircombat Fraktion vielleicht eine interessante Option, den Lipo vor allzuharten Aufschlägen zu schützen..kann natürlich nur funktionieren, wenn man noch ausreichend Höhe hat, aber jeder Zentimeter Bremsweg hat ja schon Wirkung.
Über einen sicheren,leichten und schnellen Auslösemechanismus könnte man hier prima philosofieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Absperrband so lang wie möglich dranbinden... hilft zumindest bei der Suche :)

Über einen sicheren,leichte und schnellen Auslösemechanismus könnte man hier prima philosofieren.

Ich dachte du hast da schon was ;)

Aber auslösemechanismus sollte nicht wirklich viel bringen, wenns kracht isses eh zu spät. Wenn das Modell in Einzelteilen runterkommt wird der auch nicht mehr funktionieren :\

Bei einem Crash in der Luft hilf denk ich nicht mehr wirklich viel außer wirklich vielleicht ein Fallschrim, der sich dann aber von selbst öffnen müsste, wenn er beim Crash nicht kaputtgeht oder sich vielleicht sogar am anderen Modell verhädert...

Bei einem Absturz oder einer harten Landung sind denk ich mal Akkurutschen aus Styrodur oder so am besten...


Gruß
Korbi

(Vielleicht bekommen meine Akkus Schwimmer :D )
 
Wenn es das modell zerlegt, so dass der akku frei wird, dann hilft doch lose im bauch des fliegers liegender fallschirm...

dieser sollte sich dann automatisch öffnen, wenn sich die schnüre nicht verheddern!
 
Hallo,
ein Rettungssystem wurde schon viel diskutiert und nie kam was bei rum.
Stein-Modell hat mal einen Fallschirm unter dem Cockpit montiert und dann per Servo ausgelöst, sah ganz witzig aus, nur mal ganz im Ernst, wer denkt im Fall der Fälle daran einen Schalter umzulegen? Mann könnte auch alle wichtigen Teile mit einem Auslöseseil verbinden, viel Spaß bei der montage;) , wer was testen will, ich habe noch 30 einfache Fallschirme aus BW-Bestand.
Gruß Daniel
 
hallo zusammen
interessantes thema. nach meinem 1. absturz wegen störungen hatte ich schon mal über sowas nachgedacht. der gedanke mit dem schirm unter der kanzel ist doch nicht verkehrt. die auslösung könnte man doch mittels servo und failsave realisieren. müßte man mal testen.
gruß, micha
 
Weiß nicht so genau, irgendwas um 40cm, hab mal bei 50 km/h am ausgestreckten Arm aus dem Auto gehalten, war keine gute Idee:rolleyes:
Ich pack dir mal einen ein.
Gruß Daniel
 
was willst den fü so nen Fallschrim? Was wiegen die denn ungefähr? Ich plan zwar kein Notschrim, aber so was ähnliches


Gruß
Korbi
 
Hallo Korby,
hm....teuer....teuer...Gewinnsucht;)
sagen wir mal einen Kaffee und wenn ich ihn dir schicken soll das Porto. Was er wiegt,.... nicht viel... Packmaß ist ungefähr wie eine halbe Zigarettenschachtel.
Ein paar brauche ich aber selber:rolleyes: , ich will damit ein paar Teddys auf unseren Flugtag aus meiner "großen" abwerfen.
Gruß Daniel
 
081.jpg

Gesehen Quelle: http://www.aircombat.bezstarosti.cz/fotogalerie/fotogalerie.htm
 
Jau, das war das System von Stein Modellbau auf der WM 2005 in Tschechien, sah lustig aus, nur hatte er vor dem auslösen den Motor aus gemacht, warum wohl:D , denn als der Schirm aufging stand das Modell in der Luft, bei Vollgas hätte es ihn wohl zerfetzt, ist dann nur die Frage was, den Schirm oder das Modell. Der Schirm war etwas groß, wäre bei Thermik bestimmt noch lustiger geworden;) und bei dem riesen Ding noch witziger wenn der dann nicht aufgegangen wäre, er hat so ziemlich genau über der Hartbahn ausgelöst.
Hey Klaus hast du deine TA noch? Die ist groß genug und hat in dem Cockpitbereich eh noch viel Platz.
Gruß Daniel
 
@Daniel Nein TA ist verkauft, aber bei der Corsair ist soviel Platz, die Schirmverankerung könnte ich an der Wurfkufe machen, sitzt ein 6mm Sperrholzbrett genau in der Flächenmitte..Auswurf über Kabine...Bei E- Antrieb kann man zur Not ja ab und an den Motor nochmal anschmeißen..wenn er denn noch am Netz ist..
Abschußrohr aus Kunstoff (Tablettenröhrchen) mit Druckfeder für den Auswurf. Ein Servo zieht den Sicherungssplint und der Schirm wird ausgeschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eh Daniel wenn du noch einen über hast, kannst du meinen CVA damit einwickeln und Luftpost ankreuzen.

Das wäre der Hammer :D Wollte schon immer mal bischen mit Fallschirmen rumtüfteln. Beim letzten mal vor vielleicht 12 Jahren habe ich son Ding für einen Versuch bei mir aus dem Fenster geworfen. Blieb nach 2m im Baum stecken und hing da 3 Jahre, weil keiner dran kam :rolleyes: :D
 

GeorgB

User
Rettung ohne Schirm

Rettung ohne Schirm

Hi,

ich hab beim Aircombat bisher drei Maschinen verloren. Jedesmal kam jemand von unten-hinten angesaust und hat mich erwischt. (Muss ich wohl dran arbeiten...) Jedesmal hat sich die Fläche schön vom Rumpf getrennt, der daraufhin wie eine Bombe einschlug und auch meistens so zerplatzt ist. Die Fläche segelt bei sowas ja wunderbar nach unten und landet meist ohne grössere zusätzliche Schäden.
Lange rede, kurzer Sinn; ich hab mir gedacht man müsste beide Teile verbinden und die Tragfläche(-n-Reste) als Fallschirmersatz benutzen.

Herausgekommen ist ein guter Meter Angelschnur (doppelt) den ich an einem Buchendübel in Schwerpunktnähe geschraubt/geknotet habe. Wer ein zentrales Q-Servo und Vertrauen in dessen Halterung hat, kann ihn ja auch hier festmachen. Die Schnur habe ich aufgewickelt und LOCKER mit Klebeband auf die Fläche geklebt. Beim Aufbauen des Modells klipse ich das andere Ende mit einem Haken und Wirbel (auch aus dem Anglerbedarf) an einer Schlinge im Rumpf fest. Die Schlinge hängt an einem stabilen Spant.

In der Praxis soll die Fläche nach dem Trennen den Rumpf abbremsen. Wenn der Rumpf gelandet ist hat die Fläche noch einen guten Meter um selbst noch langsamer zu werden. Uns letztlich findet man einen Krempel auch schneller wieder, wenn er zusammenhängt.

Gewogen habe ich die Mimik nicht, ich traue ihr aber keine zehn Gramm zu. Leider (oder zum Glück!) habe ich das Ganze noch nicht scharf getestet.

Gruß
Georg
 
Die Corsair ist wohl zu fett. Mit 2 Schirmen komme ich über das maximal erlaubte Gewicht.
Ich denke, es muß erstmal an einer kleineren Maschine getestet werden. Spitfire oder Mustang.Generell bin ich mir schon über den Aufbau und die sichere Auslösung klar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten