Konstruktion Rippenfläche

N‘Abend zusammen!
Habe mal eine Frage an die versierten Holzmodellbauer (Großsegler): Welche Baumaßnahmen führen dazu, dass eine Rippenfläche (Ka6 zB) optimal verwindungssteif wird? 4,5 kg Segler mit 90er King: Das ist halt ein bisschen viel für den armen Segler. Flattern ist da vorprogrammiert. Manche Schlepper fangen halt erst an mit dem Schleppen und können noch nicht so gut mit dem Gas umgehen. Andere wollen vielleicht nur Vollgas. Solange das in Steigen umgesetzt wird: Ok. Aber wenn das Gespann in größerer Höhe mal unmerklich flacher wird, wird es halt auch schneller bei gleichem Gas. Und da kann ein Segler konstruktiv schnell mal überfordert sein. Da ist dann schon gut, den der Erbauer des Seglers zumindest alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat, um seine Fläche stabil zu machen, ohne kiloweise zusätzlich Holz an den falschen Stellen reingepackt zu haben.
Ich denke an Maßnahmen, die mit Holz zu realisieren sind. Also nicht irendwelche Carbonhightec-Geschichten. Balsa bzw. Kiefernleisten an der richtigen Stelle, Holmverkastung anders dimensionieren, zusätzlicher Holm... sowas meine ich.
Aber deswegen grundsätzlich mal die Frage oben.:confused:
 
Hallo Peter,

ein relativ dickes Profil hilft ungemein. Habe auf meiner SB5 ein Profil mit 17% Dicke. Bei 3,75m Spannweite macht das alles klaglos mit.
 
Hallo Peter,

1. Holme voll verkasten
2. beplanken (teilweise)
3. diagonal eingesetzte Leisten in allen Rippenfeldern

Im Moment baue ich zwar eher E-Motormodelle, aber all meine TF sind bocksteif. Zwischen beiden Händen verwinden geht kaum - minimal. Stelle mal ein Foto ein, damit Du siehst, was ich meine. Dauert etwas, hab im Moment keins davon und heute ist schön zu spät zum Foto machen. Aber eines hab ich von meiner Dornier Merkur. Bei ihr ist die TF sogar ohne Diagonalverstrebung bocksteif, da tordiert nix, auch kein bißchen. Allerdings hat sie zwei Verholmungen, wie Du siehst, aber keinerlei Beplankung. Bespannt habe ich mit Kunstseide 45g/dm², 3x spannlackiert.
an diesem Modell siehst du aber im hinteren bereich des rumpfes, was Diagonalverstrebung bewirkt - er ist unbeplankt geblieben und bocksteif.
 

Anhänge

  • IMG_20170122_164439 v.jpg
    IMG_20170122_164439 v.jpg
    682,1 KB · Aufrufe: 46
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten