Ältere LiPos mit Überspannung

ingoh.

User
Hallo,

ich habe jetzt schon öfter gehört und auch selbst schon die Erfahrung gemacht das LiPo Akkus (meist ältere) auf einmal bei einzelnen Zellen eine Spannung von 4,3 - 4,8 Volt gemessen wird.

Ist dieses Phänomen bekannt und kann mir einer erklären was hier passiert? Wie kommt diese Überladung zustande?
 

justme

User
Jetzt bin ich neugierig. Ich hab' noch nie davon gehört und es auch noch nie erlebt. Aktuell würde ich von Messfehlern ausgehen, lass' mich aber gern eines besseren belehren ... :confused:
 
Hallo,

ich habe jetzt schon öfter gehört und auch selbst schon die Erfahrung gemacht das LiPo Akkus (meist ältere) auf einmal bei einzelnen Zellen eine Spannung von 4,3 - 4,8 Volt gemessen wird.

Ist dieses Phänomen bekannt und kann mir einer erklären was hier passiert? Wie kommt diese Überladung zustande?
Wenn das so wäre, würde ich mir ernsthaft Gedanken um meine Gesundheit und um mein Leben machen. Ansonsten einfach mal dein Ladegerät, oder das Gerät womit du die Spannung misst, überprüfen.

Nee, aber mal Spass beiseite. Was du da schreibst, gibt es nicht. Sowas wäre Zauberei.
 

rkopka

User
ich habe jetzt schon öfter gehört und auch selbst schon die Erfahrung gemacht das LiPo Akkus (meist ältere) auf einmal bei einzelnen Zellen eine Spannung von 4,3 - 4,8 Volt gemessen wird.
Ich weiß nicht wie es kommt, aber ich habe es auch schon gemessen. Mit Servotester und verschiedenen Ladegeräten. Weiter habe ich sie noch nicht untersucht.

RK
 
Wiebitte?
War das Ladegerät auf HV Lipos gestellt?
Ältere Zellen halten die Spannung schlechter, das man schon nach circa ner Stunde, vielleicht nur noch ~4,14V/Z abließt...!

Nimm mal die Spannung einzeln am Balancerstecker, mit einem guten Multimeter ab,
und bringe sie auf Lagerspannung runter und kontrolliere danach lieber mal die Abschaltspannung vom Ladegerät!

Wahrscheinlich ist dein Schätzeisen, der Lipo Pieper defekt.
Habe auch so einen der immer 4,21V bei Zelle 6 anzeigt...:D
 
Überspannung LiPos

Überspannung LiPos

Hallo,

ich hatte schon mehrere LiPo-Zellen, bei denen diese Überspannung auftritt (oder besser aufgetreten ist).
Das Höchste, was ich direkt an einer Zelle gemessen habe, waren 5,7 Volt.

Aber.................. alle diese Zellen waren defekt!

Sie ließen sich nicht mehr laden und sind bei geringster Belastung sofort bis auf 0 Volt zusammengebrochen.
Ich vermute hier mal ganz wild, dass es sich bei der hohen Spannung um eine Art Kapazität handelt, die sich (wie auch immer) nur minimal aufbaut und ähnlich einer statischen Ladung keinerlei Verwendbarkeit hat.

Eben gerade mal soviel, dass man es noch kurz messen kann.

Grüße
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten