Doppelte Anlenkung beim T-Leitwerk...

KL

User
... Hat das schon mal jemand gesehen oder erstellt?

Ich habe ein Modell verloren durch ein defektes T-Leitwerkservo. Nun überlege ich, ob es nicht irgendwie möglich ist ein zweites servo mit einzubringen.
Aber wie kann das gehen?

Hat da jemand eine Idee, oder das vielleicht schon mal irgendwo gesehen?

Für euren Ideenreichtum wäre ich sehr dankbar.

cu

Klaus
 
Hallo Klaus,

wir haben eine große ASK 21 (M1:2,5)und haben 2 Servos für das Höhenruder. Wir haben die Servos untereinander in das Seitenleitwerk eingebaut. Das Höhenruder haben wir in der Mitte durchgetrennt und so jedes Ruder an ein Servo angeschlossen. Ich denke diese Möglichkeit ist bei jedem Segler, egal welche Größe, machbar. Wir verwenden für das Höhenruder auch nur qualitativ hochwertige Servo´s. Auch bei unserem großen Duo Discus haben wir das so gemacht.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus,

wie groß ist den dein Flieger, hat er ein Pendelleitwerk oder nicht?

Alle Lösungen sind denkbar, aber nicht immer machbar.

Viele Grüße

Volker
 

KL

User
es ist ein starres t-leitwerk. Der Segler hat 5 Meter Spannweite. Ich glaube am einfachsten ist wirklich eine Anlenkung von zwei Ruderhälften.

Damit sollte genügend Sicherheit vorhanden sein.

Danke

Klaus
 

bie

Vereinsmitglied
Klaus,

mit einem starren T-Leitwerk dürftest du auch mit zwei Servos Probleme bekommen ... :D
 
Hi
Vielleicht geht es so:

2 Servos nebeneinander
Servohebel verbinden
In der Mitte Anlenkung zum Höhenruder

Wenn ein Servo ausfällt hat man immer noch den halben Weg zur Verfügung.

Hab sowas schon mal in einer Cup21 gesehen.

mfg Ludwig
 

Harm

User
Das mit die zwei Servos beim Cap wird wahrscheinlich nur gemacht um eine doppelte Kraft zu erreichen.
Wenn das Servos sind mit Metallgetriebe und eine der Zwei geht kaput dan kann es sein das das kaputte Servo sich sehr leicht verdrehen lässt und das die Neutrallage des Ruders sich verstellt.
Die aerodynamische Kräfte vom Ruderzurück auf den geteilten Steuerhebel können das kaputte Servo verdrehen. Auch wenn das noch arbeitende Servo sich verdreht kann das kaputte Servo das mehr oder weniger wieder ausgleichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten