Swift von Krause

wash

User
In Sinnsheim Anfang des Jahres konnte man bei Krause seine neue Swift mit 3,25m ansehen. Inzwischen gibt es auch ein paar Infos auf seiner home page. Sie ist in vielen Dingen der Swift von BA sehr ähnlich (cfk-verstärkte styro-Flächen, landeklappen, HQ-Profil, made in germany(?), ...), in manchen Punkten dann doch nicht, so z.B. gibt Krause sein Fluggewicht mit 5,8 kg an, BA mit (ab) 4,7kg. Der eine hat ein HQ 1.0 der andere ein HQW 2/10. Ein wesentlicher Unterschied liegt auch im Preis: Krause seiner kostet 480€ (BA 549,-).
Kann jemand etwas zur Krause-Swift sagen, hat sie was mit der BA-Swift zu tun und wo liegt denn realistisch das Abfluggewicht der BA Swift?
Viele Grüße,
Wash

[ 19. November 2003, 17:00: Beitrag editiert von: wash ]
 

Pinchi

User
Hallo Wash,

ich kenne den Swift von Krause, und kann Dir soviel dazu sagen, daß der mit dem BA Swift nichts zutun hat. :D
Ich habe den gleichen Rumpf wie Krause ihn anbietet, diesen Rumpfkern, hat ein Modellbauer gemacht, und ihn anschliessend abgeformt. Aus dieser Form habe ich mir meinen Rumpf selber gezogen. Den Rumpfkern, hat diese Modellbauer, an Krause verkauft, der sich dann ebenfalls eine Form erstellte.
Mein Swift, wird mit Doppelstromversorgung, und lackierten Flächen, auf ca. 6-6,5Kg kommen, das Gewicht braucht er auch, um ordentlich Durchzug zu haben. ;)

Ich hoffe Dir geholfen zu haben. :cool:

Gruß
Horst
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Interessant, die Produktpalette der 1:4 Swifts nimmt ja immer mehr zu.

Könnte es sein, dass derjenige Modellbauer, der besagten Rumpfkern an die Firma Krause vergeben hat, selbst seinen Swift in Voll-GfK mit Wölbklappen öfter mal an der Teck fliegt und ab und zu so eine Art hochalpines Modellsegel-Event organisiert?
Oder liege ich da falsch?
Der Rumpf kommt mir 2 cm zu lang vor. Hab son ähnlichen :rolleyes: .

Oliver

[ 20. November 2003, 22:49: Beitrag editiert von: Oli_L ]
 

Pinchi

User
Hallo Oliver,

das mit dem hochalpinen Modellsegel-Event kann ich Dir nicht sagen, aber an der Teck fliegt der Swift schon ab und zu. ;)
Ob der Rumpf 2cm zu lang ist, weiß ich ebenfalls nicht, könnte man aber nachmessen, aber das wäre mir auch wurscht, denn der sieht so wie er ist einfach geil aus. Und das fliegen ist ein Traum, hoffentlich ist meiner bald fertig. :cool:

Gruß

Horst
 
Shaut doch mal bei:

modellbau steinhardt

der hat einen Swift in 1:4 3,2m Spannweite.

Klingt sehr gut!
 

Pinchi

User
Hallo Oliver,

ich habe nachgemessen. :p
Ich komme bei einer Spw. von 3,25m, auf einen Masstab von 1:3,9, das heisst, der Rumpf müsste eigentlich 1,77m lang sein, mein Rumpf ist aber nur 1,75m lang. :confused:
Wie kommst Du darauf, daß der Rumpf 2cm zu lang wäre????????????? :eek:

Gruß
Horst
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Tja, weil der Rumpf eben nur 175cm lang ist (oder sollte ich sagen: sein kann?). Bei Krause steht halt 177cm in den Daten. Das hatte mich gewundert....

Mein Rumpf hat 1,75cm. Ich hab 1994 mal ein Urmodell geschnitzt im Maßstab 1:4 nach der Scaledokumentation aus der "Scale" von 1992. Hab davon Rümpfe für den Eigenbedarf gemacht und die Form auch schonmal verliehen. Irgendwie sind mittlerweile einige Derivate in diversen Abwandlungen auf dem Baukastenmarkt, mal mit entfernten Flächenanformungen, dann wieder mit neu angebrachten Anformungen.... was mich insgesamt sehr freut, denn dann war die Arbeit von damals ja doch recht nutzbringend für alle! :)

Das Urmodell (mit HQ 1.5 Anformung) hatte ich 1996 verkauft und ist dann später ohne Anformungen als Baukasten rausgekommen, im südlichen Niedersachsen ;) .
Ich muss zugeben, dass der Rumpf etwas zu niedrig geraten ist, weil mein damaliger Handscanner von der Scale-Zeichnung ein paar Pixelzeilen verschluckt hat. Hab ich aber erst später gemerkt.
So hat dann später ein Teckflieger, den das störte, etwas aufgespachtelt im Nasen- und Kabinenbereich und das Ding überarbeitet und mit neuen Anformungen versehen. Und Flächenformen hat er auch gemacht. So kenn ich den tollen Eigenbau Voll-GfK Swift von der Teck.

Was allen Derivaten gemeinsam ist, ist das NACA 0009 Seitenleitwerk, das hinten nicht so breit ist wie der Rumpf beim Original-Swift (ein weiterer Scale-Fehler, den ich eingebaut hatte :rolleyes: )
Kannste ja mal an deinem Rumpf checken :)
Aber vielleicht hat der Krause-Rumpf ja auch ganz andere Ursprünge, als ich vermute!

So sieht jedenfalls der erste und noch aktuelle Eigenbau- Swift 1:4 von mir aus dem Jahre 1995 aus:

1069453950.jpg


Sollten wir nächstes Jahr mal ein 1:4 Swift Treffen an der Teck machen?

Viele Grüße,
Oliver
 
Hallo,

prima Idee mit dem Treffen auf der Teck!!

Komme gerne mit unserem BA-Swift dazu.

Übrigens, entscheident bei der Fläche ist nicht, dass Kohlegewebe eingelegt ist, sondern wieviel und wie dieses verlegt ist.

Das Idealgewicht des BA-Swift liegt übrigens so bei 5,5 bis 6,2 KG. Mein eigener Swift wiegt so 5,8 KG. Wir haben Kunden, die fliegen aufgebleit (oder mit Elektro und 30 Zellen) bis rund 9 KG.

Viele Grüsse
Ralf Steinbach
-----------------------------------------------
Wir wollen uns doch bitte mit der Werbung etwas zurückhalten, ja ?
Danke .
mfg
C.Brändle

[ 24. November 2003, 18:13: Beitrag editiert von: Christoph Braendle ]
 

Pinchi

User
Hallo,

Das Swift-Treffen auf der Teck finde ich ebenfalls eine tolle Idee, auch mit verschiedenen Herstellern (Eigenbau, BA, Steinhardt usw.).
;)
Ich hoffe, mein Swift ist bis dahin fertig. :cool:

Oli_L:

Vielleicht ist ja auch ein Krause Swift dabei, dann könne wir mal nachmessen, ob die Längenangabe vom Katalog stimmt. :confused:

Gruß
Horst
 

Thommy

User †
Hallo,
da wagt ihr euch ja auf ein schwieriges Terrain, wo doch die Teck Swiftmäßig fest in Thommy-Hand ist :D
Darf ich dann auch mit meinen Swifts kommen ?
Kann allerdings im nächsten Jahr nur 1.27, 2.11, 2.54 und 3,8m bieten. :rolleyes:
Gruß
Thommy
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Oups, da hab ich ja was losgetreten! Ich wär für ein zwangloses Treffen ohne Organisationsaufwand außen rum. :rolleyes:

Ich glaube aber etwaige Terminabsprachen sollten wir noch etwas hinauszögern. Vielleicht greift ja jemand den Thread so im März wieder auf...
Dann sind halt an einem Wochenende "zufällig" noch mehr Swifts S1 da als sonst. Wobei im Mittel die 2,54m Version die am häufigsten anzutreffende ist, das wollen wir dann mal einen Tag lang ändern.

@Thommy: Klar darfst du auch kommen. :D Aber nur mit dem ganz grossen ;)
Hast du den 127cm Swift wieder im Angebot? Oder nur deinen privaten zum Fliegen?
 
Mal halb offtopic:

gibts nen Hersteller ausser Bruckmann,Rowi,Rosenthal

der nen grossen Swift Rumpf hat???

Spannweite ab : 4,50 +-
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten