"X-poliger Motor"

Ich habe eine Kenntnislücke...
Bitte, wie muss ich mir eine "2-poligen" oder "x-Poligen" Motor (brushless!) vorstellen?
Ist ein "Pol" = 3 Spulen? Kann ich diese "Polzahl" selber feststellen?
In den Anleitungen für Regler kommt dieser Ausdruck immer wieder vor. Aber im Prospekt von z.B. Kontronik Motoren ist er nicht zu finden.
Mit bestem Dank und Gruss
Jürgen
 
Hallo,

die Polzahl richtet sich nach den verbauten Magneten. Ein 2 Poler hat also 2 Magnete. Einen Nord und einen Südpol. Ein 14 Poler zB hat demnach 14 Magnete 7 Nord- und 7 Südpole. Diese werden jeweils abwechselnd eingebaut. NSNSNS usw. Die Polzahl kannst jetzt selbst feststellen. Du musst lediglich die Magnete zählen.
Für die Regler kann man grob sagen, dass je hochpoliger ein Motor ist, desto höher sollte das Timing eingestellt werden. Als grober Anhalt gilt: 2-4 Poler 5-15° 6-8Poler so um die 15-20° darüber 20-30°. Das genaue Timing muss man durch Strommessen und Drehzahl messen selbst ermitteln.
Ein 14 Poler wird mit einem Timing von 5° bei Vollast anfangen zu "Kreischen" und das Laufen einstellen. Das ist ein untrügliches Zeichen von falschem Timing. Sollte ein Motor unter Last anfangen zu stottern, muss mit dem Timing etwas passieren. Es darf unter keinen Umständen der Motor weiterlaufen. Das würde zur Zerstörung des Reglers und eventuell des Motors führen. Für weitere Infos rate ich zur "Brushless Fibel" beim DMFV zu beziehen.
Dort wird alles und leicht verständlich über BL und Regler erklärt.
 
Gerhard,
besten Dank! Da frag ich mich nur, warum die Motorenhersteller ein Geheimnis daraus machen. Könnte man doch einfach auf das Typenschild mit draufdrucken. Auch wenn viele Steller ein "Automatisches Timing" haben.
Gruss Jürgen
 
Hallo,

nicht jeder Regler mit automatischem Timing funktioniert auch mit Mehrpolern. Manche haben da richtige Probleme und das hat nichts mit dem Preis zu tun.
Bei manchen Anwendungen ist ein automatisches Timing eher weniger geeignet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten