CW oder CCW Motor

Mal eine simple "offene" Frage:

Ich möchte einen Flugmotor, der vom "Piloten aus gesehen" "rechts" dreht (also im Uhrzeigersinn, oder "ClockWise" =CW).

1) Benötige ich nun einen "CW" oder CCW" Motor ?
2) Muss er ein Rechts- oder Linksgewinde haben (Selbstsicherung) ?


besten Dank !!
Markus
 
Hi, sollte ein ccw sein, mit rechtgewinde....
Hab aber auch schon andere Erfahrung gemacht beim HK,
ccw bestellt und geliefert bekommen, typ 1 mit rechts, typ 2 hat linksgewinde....
Halt nen neuen Mitnehmer gedreht....

Gruß Klaus
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
ähm....Uhrzeigersinn aus Pilotensicht ist "Quasi-Standard"....
Und beim Brushless durch simples tauschen zweier Kabel ist er ccw....

Um was geht's denn etwas genauer?
Und Luftschraubenmitnehmer sind in CW dabei...und ansonsten Zubehör...
 
Gar nix ist Standard...

Ich habe einen Graupner Ultra 1806 CCW (wollte einen Linksläufer). Der CCW hat aber Rechtsgewinde.
Linkslaufend sind die Rechtsgewinde nicht selbstsichernd.

Wie ich mittlerweile erfahren habe, schaut Graupner (bei diesem Motorentyp) auf das Gewinde drauf. Wenn das dann CCW ist, ist es für den Pilotenblick dann CW (der schaut ja von hinten auf das Motörchen).
Im web gibt es schöne Bildchen für Motoren mit CCW Aufdruck mit Rechts und Linksgewinde...

Ägän wot lörned,
Markus
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich will einen Multicopter-Motor in ein Flächen-Modell bauen.
Die Mitnehmer sind cw oder ccw. Aber kein Hinweis von welcher Seite aus das bei Multicoptern gilt.

Roman
 
@markmacgrain:
Das Umpolen ist nicht das Problem. Es ist die Selbstsicherung des Props durch das Gewinde.

Ein rechtsgewinde ist nur selbstsichernd bei einem Rechtsläufer.
Deswegen hat ein Flugzeugmotor, der rechtsherum dreht, ein Rechtsgewinde.

Im Grunde ist die Regel einfach: Schaut man von hinten auf den Motor (Welle ist dann vorne), muß zur Selbstsicherung

- der rechtsdrehende ein rechtsgewinde
- der linksdrehende ein linksgewinde haben.

(egal, ob cw oder CCW draufsteht).
Ich denke das sollte auch Roman helfen.

best
Markus
 
Mal eine simple "offene" Frage:

Ich möchte einen Flugmotor, der vom "Piloten aus gesehen" "rechts" dreht (also im Uhrzeigersinn, oder "ClockWise" =CW).

1) Benötige ich nun einen "CW" oder CCW" Motor ?
2) Muss er ein Rechts- oder Linksgewinde haben (Selbstsicherung) ?


besten Dank !!
Markus

Der vom piloten aus rechtsdrehende ist für ein kopterpilot ein linksdrehende , da er von oben auf der motor schaut.
Du brauchst also ein CCW motor
Verwende selber auch öfters ein kopter motor , wurde aber kein mit festen CW oder CCW bescheichnung nehmen da einer mit gewinde eine enge propwahl hat.
Und oft sind das die racer motoren , die sind für flächen modelle weniger geeignet .

Mfg Johan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten