Graupner Mc-20 schaltet selbsttätig von Lion auf NimH um

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren und 3 Monaten eine Mc-20 von Graupner gekauft. Nun hat sie folgendes Problem:
Der Sender wechselt ohne Zutun die Akku-Art. Standartmäßig ist Lion-Akku eingestellt. Dann erscheint plötzlich die Warnung einer Unterspannung und der Sender zeigt tatsächlich nur noch 3,3 V an. Zusätzlich ist dann die Akkuart auf NimH gewechselt. Auch gibt er dann in vorderen Bereich der Antenne leise Geräusche von sich, als ob ein Gebläse laufen würde.
Ein weiteres Problem ist, dass ich die Failsafe Funktion nicht auf eine GR-16 von Graupner anwenden kann. Es kommt dann die Meldung: Nicht verbunden, obgleich ich die Servos im Flugzeug ansteuern kann. Will ich das Failsafe einstellen, dann muss ich das im Menü Telemetrie machen. Übrigens ist der entsprechende Empfänger bei einem Up-Date-Versuch bei Schritt 4 des Updates plötzlich gestorben. Ersatz gibts dafür jedenfalls bei Graupner nicht.

Gibt´s vielleicht jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Gruß

Martin
 
Ein Versuch, die Firmware via "Versteckter Modus" nochmals aufzuspielen und ev. auf den neuesten Stand zu bringen wäre mir die Sache schon wert.
Und das Empfänger-Problem würde ich auch in
http://gh-lounge.de
veröffentlichen.
Gruss Jürgen
Ergänzung: hast du den Empfänger (nach Vorschrift) 2x upgedatet und "resettet"?
Bei alten Leveln kann es vorkommen, dass das erste mal nur das "Updateprogramm" ergänzt wird.
Die eigentliche Firmware erst im 2ten Durchgang.
Und noch etwas: 3.3 Volt sind nun wirklich zu wenig, egal was für ein Batterietyp eingestellt ist.
Der Alarm muss bei spätestens 3.5 Volt erfolgen. Was ist da eingestellt?
 
Hallo Jürgen,

bei Youtube gibt´s eine Anweisung wie der Empfänger (GR-16)upgedated werden soll. Das habe ich so gemacht. Das Update hat dann auch begonnen und ist bei Schritt 4 abrupt abgebrochen. Dann war der Empfänger mausetot. Auch bei einem Anruf bei Graupnerservice konnte den Empfänger nicht wiederbeleben. EIn Garantiefall ist dies ebenfalls nicht, da Graupner den ursächlichen Fehler dem User der Updatesoftware zuschreibt. So wurde ich gefragt ob ich die Polarität beachtet habe. Das habe ich. Wie sonst hätte ich bis Schritt 4 kommen sollen?Ich jedenfalls werde bei Graupner-Komponenten kein update mehr machen.

Zum Sender: Da serienmäßig ein Lion-Akku zum Einsatz kommt ist als unterer Wert bei mir 3,7 Volt eingestellt. Der Sender stellt sich wie gesagt selbsttätig auf NiMH um!!! Damit verbunden ist eine Unterspannungswarnung.

Jetzt bekomme ich den Sender von Graupner zurück mit der Bemerkung, sie hätten nichts gefunden. Ein ungutes Gefühl bleibt allerdings. Ich werde die nächste Zeit nur noch Schaumwaffeln damit fliegen und werde beobachten, ob die Phänomene wieder auftauchen.

Gruß

Martin
 
Was für mich als "alter Elektroniker" suspekt ist und bleibt:
die Spannung scheint von "normal" urplötzlich auf 3.3V zu fallen. Ohne Alarm.
Wobei 3.7V m.E. deutlich zu hoch ist. Ich habe 3.5V eingestellt und nie Probleme.
Mit 3.3 V macht aber die Elektronik fast garantiert Fehler.
Also bleibt (für mich) nur der Akku als Verursacher.
 
Das macht doch keinen Sinn. Ein neuer hat mich rund 65€ gekostet. Schicke ich den defekten ein, so kostet ein Begutachten desselbigen mit Porto locker die Hälfte vom Neupreis.
Sollte er reparabel sein, dann kostet das noch mehr. Also habe ich einen neuen gekauft. Immerhin sagte mir der Service-Mann am Telefon könnte ich ja die Antennen noch gebrauchen. Was muss eigentlich geschehen, dass Antennen kaputt gehen?

Gruß

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten