Fiber Classics Corsair F4U elektrisch

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
ich habe einen Baukasten der Fiber Classics Corsair gekauft. Eigentlich wollte ich das Modell mit einem 20 ccm Viertakter antreiben. Jetzt hab ich das aber verworfen und möchte das Modell elektrisch antreiben.
Da ich aber in punkto Antriebsauslegung und Konfektionierung nicht so viel Ahnung habe, wende ich mich an euch. Wer hat eine Idee, wie das Projekt zu realisieren ist. Als Abfluggewicht sind 5kg wohl realistisch. Ich glaube kaum, daß es viel weniger werden wird. Spannweite der Corsair beträgt 1600 mm.
So nun eure Vorschläge bitte:


Gruß Niko
 
Damit hast du einen echten Klassiker..Antriebsstrang sollte mindestens 5 oder 6S 4000er Zellen haben und eine 70A Regler. Motoren gibt es da eine Vielzahl von Möglichkeiten.Torcman hat da eine schöne Auswahl und Hacker und Kontronik ebenso..wird also eher eine Entscheidung des Geldbeutels.
Du solltest vielleicht auch die Möglichkeit eines Orginal-Soundmodules überlegen. Gibts bei Benedini.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Sagen wir mal so, ich tendiere eher zu einem Außenläufer. Bzw. zum schwereren Antrieb, da das Modell vorne einiges an Gewicht braucht. Erfahrungen von Leuten, die schonmal eine mit Verbrenner gebaut haben.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
bekommst du eine 16-17 zoll latte drauf ?

16x10 bis 17x9 bei ~ 1000-1500 watt.
schön anzuschauen wäre natürlich 3blatt .....etc.

nehmen wir mal 1500watt (viel freude beim fliegen )
dann sollte es minimum 6s sein. besser 8s.

als außenläufer einen tm 430-30
axi...kenn ich nicht.
innenläufer mit getriebe...kontronik etc.

gruß Andreas
 

Gast_1681

User gesperrt
Direkt 8S nicht, aber es gibt jede Menge Regler bis 10S. Allerdings nicht mehr mit BEC.
Kannst aber ein externes BEC nehmen. Oder klassisch Empfängerakku.

Gruß,
Kuni
 
Hallo,
Hacker A50 14 oder 16L, 8-10 Lipo (8 beim 14L, 10 beim 16L), 16x8 APC E, Jeti Advance 77A. Den A50 14L hab ich mit 9 Lipos xcell 3900 in einem Adrenaline 2 von Eurolight. Das Modell wiegt flugfertig 4650 Gramm und geht senkrecht. Dieser Antrieb wird auch mit einer 5 Kilo Corsair fertig.
Grüsse.
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Ich werde demnächst mal alle Komponenten wiegen, dann kann man das Endgewicht besser einschätzen. 5kg sind zwar realistisch, aber keineswegs präzise. Als Prop wäre natürlich ein Prop, der möglichst scale ist wünschenswert. Ich glaube das Original hatte 4 Blätter. Muß ich mal nachschauen.
Auf jedenfall sind schonmal interessante Antriebskonfigurationen genannt worden. Ich werde das dann auch mal durchrechnen, mal sehen, wie die Preisspanne denn so ist.

Gruß Niko
 
@Kuni:
Wie sicher weisst Du denn, dass Du in dem angegebenen Link nicht angeschissen wirst? Hast Du Hackermotoren bei Dir im Einsatz? Wenn ja, hast Du schlechte Erfahrungen?
Es ist immer dasselbe. Ich hab gehört, dass......... Da hat einer geschrieben, dass..........
Ich hab 5 Hackermotoren selbst im Einsatz. So wie auf Deinem Link sieht kein einziger davon aus. Ich bin kein Hacker Werbeschreiber, davon hab ich nichts.
Alle meine Hackermotoren funktionieren jedoch einwandfrei, zuverlässig und haben sehr gute Leistungswerte.
 
4-Blatt Prop

4-Blatt Prop

Hallo Niko,

den 4-Blatt Prop kannst du mit einem Ramoser realisieren.
Der Motor muß natürlich die Leistung bereitstellen können. Und der Wirkungsgrad ist nicht so gut wie mit einem 2-Blatt.

Es gibt einige Anwendungsbeispiele für den Ramoser deiner Modellklasse im Warbirdforum. Dort wird entsprechend modifiziert, auch der ästhetische Aspekt im Stand berücksichtigt.
Ich selber fliege die Scale Props modifiziert an einer 13 Kg schweren E-2-mot.

Grüße, Bernd
 

Gast_1681

User gesperrt
@ Herr Luhr,

nö, ich habe Hacker-Motoren nicht bei mir im Einsatz: ich mache meine Motoren (von 200W bis 1,3KW) selber.

ABER: ich kenne den Ralph Okon, und wenn der nen Hacker geschlachtet hat, dann glaub ich ihm das.

BTW ist allgemein bekannt, dass die Hacker-Außenläufer nicht im Haus produziert werden, sindern aus China kommen. Nun muss man noch in den nächsten Laden gehen, der Hacker-Außenläufer hat, und nen Blick durch die Löcher der Glocke werfen.

Mein Gott, die Dinger wurden offen schon in allen Modellbauzeitungen gezeigt, mit dieser grottenschlechten Wickelei, und trotzdem über den Klee gelobt!

Kauf ruhig weiter das Zeug. So lange werden die auch unverhältnismäßig teuer bleiben.
BTW woher hast Du die guten Leistungswerte? Selbst gemessen, wenn ja, womit? Oder aus dem Prospekt?
Gruß,
Kuni
 
@Kuni:
Wieso ist ein Hacker Aussenläufer unverhätlnismässig teuer? In der Regel ist er sogar billiger als ein vergleichbarer Axi. Woher die guten Leistungswerte? Weil ich selbst schon die Gelegenheit hatte, Hackers, Kontroniks und Axis an annähernd indentischen Modelle zu vergleichen und keinen Unterschied feststellen konnte. Glaubst Du im Ernst, dass diese Motoren wirklich schlecht sind? Kauf doch mal einen und probier es aus. In die Glocke zu schauen und zu sagen uuuuuuiiiiiihhhhh, ist der aber scheisse gewickelt, ist meiner Ansicht nach reine Polemik. Ich hab mir angewöhnt ausschliesslich die Dinge schlecht zu machen, welche ich selbst schon besessen, bzw. ausprobiert habe.
Trotzdem freundliche Grüsse an Dich.
 

Gast_1681

User gesperrt
Moin Herr Luhr,

es würde zu weit führen, hier alle Bedingungen für einen guten -ich meine richtig guten- Motor aufzuführen. Es geht hier ja auch nur um die Antriebsempfehlung für die Corsair.

Soviel sei mir noch gestattet: wenn die Wicklung nicht stimmt, also unterschiedliche Windungszahlen, mangelnde Drahtstärke und dann solche Drahtklumpen verbaut werden, kann es keine Superleistungen geben. Wer das nicht akzeptiert, nur weil ein Markennahme draufsteht, der ist markenhöhrig.

Axis sind tolle Motoren; hab ich selber ein paar im Einsatz (gehabt). Ich habe auch Axis gegen xxx gegen meine eigenen Antriebe geflogen, und die Werte waren vergleichbar, dachte man. Erst als Strommessungen dazukamen, wurde plötzlich klar, dass sich ein Axi mal eben 6A mehr nahm, um die Latte auf gleiche Drehzahl zu bringen.
ACHTUNG: das war nur ein Beispiel und kein ANgriff auf diese wirklich tollen Motoren.

Es ist eben so, seit ich tiefer reingeschnüffelt habe, was nötig ist, um einen wirklich guten Motor zu bauen, halte ich vieles, was die Hersteller so abliefern, schlicht für Schwachsinn, bzw. überteuert.

Meine Meinung,
Kuni
 
Hallo Kuni,
dass Du tiefer in die Materie reingeschaust hast, ist mit Sicherheit kein Fehler.
Aus diesem Grunde würde sich Niko, der Threadersteller, bestimmt freuen, von Dir eine funktionierende Antriebsempfehlung zu kriegen. Er kann (oder will) genauso wie ich, seine Motoren nicht selbst wickeln und muss deshalb auf ein Produkt auf dem Markt zurückgreifen.
Plettenberg fertig alles in Deutschland. Wenn der Hacker schlecht gewickelt sein soll, sind die dann wenigstens gut? Weiss das jemand? Ich hatte noch keinen.
 

Motormike

Vereinsmitglied
KoraTOP 30-16 oder 18, je nachdem was an Prop draufkommt und was das Teil wirklich wiegen sollte.
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

ich hab schon diverse Plettis gesehen; sicher sind die gut. Ob sie ihr Geld wert sind, kann ich nicht sagen. Das muss jeder für sich entscheiden.

Schön wäre, wenn Niko ein paar Angaben zum Gewicht macht, was für Technik er nehmen will (Akkuspannung-> xSxP), Regler, welche Lattengröße...

Die Corsair hatte ne 4-Blatt_luftschraube mit recht breiten Blättern; da wird er jede Menge Drehmoment brauchen, wenn er scale bleiben will.

Empfehlen kann ich jetzt schon mal die Luftschrauben von Ramoser; nehme die für jedes meiner Projekte. Zum einen, weil man eben schöne Scale-ähnliche Blätter und Naben bekommt, zum anderen brauche ich die Einstellbarkeit in Pitch (mache Koaxial-gegenläufige Motoren). Im Moment ist da aber bei 15,2" Schluss. Müsste man mal anrufen, ob weitere Blattgrößen gefertigt werden.

Persönliche Erfahrung hab ich mit Torcman- super Service und stabile, langlebige Produkte- und mit Axi gemacht.

Gruß,
Kuni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten