PLA lackieren?

Hallo,

habe einige Teile gedruckt aus PLA, diese sollen jetzt ein ordentliches Lackfinish bekommen.

Trotz Druck mit 0,16mm Layerhöhe ist die Oberfläche für einen 3D Druck sehr gut ( finde ich ) doch als lackierfähige Oberfläche recht grausam. Auch nach trockenem Schliff Körnung 240.
Nassschleifen mit feinerer Körnung wäre eine Alternative, wenns trocken geht mit entsprechendem Füller wäre das die bessere Option.

Habe versucht mich im Netz schlauzumachen mit der Erkenntnis dass zwar viel geschrieben wird aber doch Zweifel an der Fachkompetenz hochkommen....

Da die Teile recht klein sind habe ich keinen Nerv die Spritzpistole einzusetzen um 10gr Lack zu vernebeln; Sprühdose ist schon die erste Wahl.

Konkret:
Welche Grundierung / Primer / Haftvermittler funktioniert auf PLA?

Sollte dann mit handelsüblichen 1K Acryl eine gute Haftung eingehen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Airbrush ist nicht mein Ding, zuviel Aufwand.

Gruß
Mike
 
Hallo Mike.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem (Auto)Spritzspachtel und Grundierung aus Hornbach gemacht. Sind für Autofarben konzipiert.
Nassschleifen mit 400-600 (falls man überall hin kommt und die Wandstärke da ist) ist davor auch gut. Mit 1200-2000 kann man auch etwas Glanz hin bekommen.

Leider falscher Fokus
form.png

Ein Teil der Felge ungeschliffen mit Spachtel (da kommt man nicht überall hin)

rad.png

Urmodell im Prozess
109_bein.png

Gruß
Juri
 
Danke für die Info!
Sehen super aus deine lackierten Teile!

Habe einige 1K Spritzspachtel / Füller getestet mit negativem Ergebnis.
Entweder bleibt das Zeugs dicker aufgetragen gummiartig und / oder geht mit dem PLA keine brauchbare Haftung ein.
So gehts nicht....

Probeweise Mipa 2K HS Acrylfüller getestet, das Zeugs haftet problemlos auf GfK, Alu und Stahl; verwende ich häufig.
Nur gepinselt, spritzen lohnt nicht bei kleinen Teilen.
Perfekt! Haftung super, über nacht schleiffähig durchgehärtet. Aber nix für Teile mit filigranen Konturen, dazu trägt der Füller (High Solid) zu stark auf.
Füllt die systembedingten Unebenheiten des Druckes aus PLA mehr oder weniger mit dem ersten Pinselstrich.
Nass geschliffen mit Körnung 360 ergibt eine ausgezeichnete Basis für die Endlackierung, diesmal mit 1k Sprühdose.

Gruß
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten