Pläne für Hangsegler

Regloh

User
Hallo,
früber gab es so schöne Holzbausätze von Hangseglern mit Kunstflugambitionen.
Wahrscheinlich GB Ursprungs.
Kann mich an vermute simprop Modelle erinnern.
Habt ihr noch so was im Fundus?
Bilder? Pläne?

Würde gerne über den Winter mal so ein Teil nachbauen für den näcbsren Hollandurlaub zum Dünenfegen
 

hholgi

User
loki

loki

Schau dir mal den Loki, VTH plan, vom Klaus Nietzter an.

Den hab ich in 2/3 also 1500mm SPW. Gibt immer sehr erstaunte Blicke wenn dieses 35J alte Modell über die Kante pfeift. :D
 

Gast_32271

User gesperrt
für Hollands Dünen ....

würde ich so einen Aufwand mit Bauplan nicht treiben

baue dir einen schönen Hochdecker mit schlanken Rumpf aus 5mm leichtem Balsa, Dreikantleisten in die Ecken, Vollbalsa "Kabinenhaube", Balastkammer unter dem Flügel, schön rundschleifen wie Baumann,
Brett- oder Leistenleitwerk aus 6mm Balsa, Flügel von oben mit Dübel und Kunststoffschraube fest, Dübel in Messingrohr damit du den leicht auswechseln kannst, Flügel rechteckig in der Draufsicht, Vollschale aus Balsa 1,5mm mittelhart, oben unten Holm10x3 Kiefer zwischen die Holme hochkant 3mm leichtes Balsa rein, Rippen aus 2mm Balsa, Abstand 60mm, vollbeplankt, Profil Eppler 205 wegen der nahezu geraden Unterseite direkt auf der unteren Beplankung mit falscher Nasenleiste aufbauen, oberere Beplankung drauf zuschleifen echte Nasenleiste aus hartem Balsa oder Abachi ran, einfache dreieckige Sperrholzrandbögen ran, beiputzen, Endleistenquerruder (selber zuschleifen oder zukaufen symetrische Endleiste) mit Torsionanlenkung wie im alten RC-1er ran, Servo Folie fertig,

Spannweite rechteckiger Flächenteil ohne Randbögen 1200mm - ergibt mit je einem 7-8cm dreiecksrandbogen etwa 1350mm Spw., Flächentiefe etwa 160mm, am besten einteiliges Beplankungsholz um schäften zu vermeiden, Rumpfseitenwände aus ganzem Brett plus Pappelsperrholznasenklotz

und in der zweiten Herbstferienwoche fliegen wir um die "Wette", schwacher Wind ohne Blei, etwa 30gr./dm² und richtig starker Wind bis zu 450 gr. Blei, etwa 55gr./dm²



ich habe seit Generationen nur zwei Servos drin ...
 

Gast_32271

User gesperrt
wenn es auch epp sein darf zum fliegen an Hollands Dünen dann ist der vagabond 1,5m von Hacker unschlagbar,
guckst du bei Lindinger, die gibt es fertig bespannt, dann laufen die bei kleinsten Tragen wie gift und machen alles mit, sind robust genug für in den Dünen im Gras oder Gestrübs landen oder in der Hand landen oder oder
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten