Ka 8b (Spannweite 8 m): Welches Flügelprofil?

Lui01

User
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei KA8b mit 8m zu zeichnen.
Habe schon eine 6m gezeichnet und gefräst die fliegt super gut, aber ich denke das eine 24kg schwere und 8m große KA8b ein "neues" Profil braucht um in der Thermik voll abzugehen.

Ich kenne mich mit den Profilen nicht so gut aus und daher möchte ich euch bitte vielleicht hat ja jemand eine Idee welches Profil ich hier nehmen soll/kann.

Vielleicht noch die Geometrie : Länge Flügel 3850mm, Wurzelrippe 704mm, Abschlussrippe 350mm


Zu den Bilder: Ich bin noch nicht fertig es fehlen noch einige Leisten usw...! Das ist der erste Entwurf!


Danke euch!
 

Anhänge

  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 71
  • Bold1.JPG
    Bold1.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 81
Ka 8

Ka 8

Hallo Lui,
Ich würde bei einer Ka 8 in dieser Größe nicht unbedingt auf ein modernes Profil gehen. Nimm die Original-Profile, an der Wurzel das Gö 533 auf Gö 532 am Randbogen. Die Ka 7 von Hunschok ist genauso profiliert und fliegt hervorragend.
Grüße
Armin
 

Lui01

User
Hallo Uwe!

Hast du recht aber die Kollegen wollen die Größe so haben. Ich glaube meine 6m hast du schon in Bayern fliegen gesehen.




Hallo Armin!

Danke für die Info.
Ich werde mal mein Profil (SD 7062 14%) mit deiner Angabe übereinander legen. Mal schauen wo der Unterschied der beiden ist.
 

Lui01

User
Hi Jürgen.

Das sollte auch keine Kritik sein, ich fand's nur aussergewöhnlich. Die Größe ist klasse :) Das wird ein fetter Brummer.


Hallo Uwe,

war mir schon klar das es keine Kritik war. Die Kollegen haben nur das Problem mit dem Transport :) :) größer bekommen sie es nicht ins Auto/Transporter rein. Sonst hätte ich den Rumpf 2 - teilig machen müssen :) ;)

Bin auch schon gespannt wenn ich zu fräsen beginne wie groß wirklich die Spannten sind :) :)
Am CAD schaut es "normal" aus.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

größer macht in der Regel keine Probleme, wenn man das Profil beibehält, die Rezahl wird ja größer. Man vergibt also vielleicht etwas an Leistung, aber das Handling wird eher besser. Wobei durch den Leichtbau die Rezahl nicht im Verhältnis zum Maßstab wächst. Das SD7026 ist schon mal ein gutes und auf Oldies in 1:3 und größer bewährtes Profil.

Für Oldies hat Matthieu Scherrer den damals oft verwendeten Gö-Strak angepasst. Ich habe vor etlichen Jahren den mal angesehen. Wenn man den Scaleeindruck der hoch gewölbten Originalprofile haben will, ist das mein Tipp.

Hans
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,
ich würde ein möglichst dünnes Profil ( das was die Statik zulässt) nehmen um auch " etwas" voran zu kommen. Bei meiner Ask 18 mit 6,7m und knapp 20 kg hatte ich ein E205-203-207? Strak verwendet und das war auch für die nicht ganz so windarme Norddeutsche Tiefebene passend.

Hast du auch schon mal an einen Stahlrohrrumpf gedacht? Wäre für mich in der Größe die 1. Wahl bei der Bauweise 😉
 
Riesen Teil

Riesen Teil

Hallo,
wie Sebastin schreibt würde ich auf ein simples Eppler Profil gehen.
Das SD 7062 bitte vergessen.
Ich habe schon Modelle mit diesem Profil gesehen.
Die gehen überhaupt nicht vorwärts.
Ein Freund hat das E 205 leicht aufgedickt für den Wurzelbereich und dann normal durchgezogen.
Fliegt unheimlich gut.
Die Kritik zum E 205 lasse ich nicht gelten da ich nur gute Erfahrungen damit gemacht habe auch bei Spannweiten um 2m.
Profitiefe war ca. 215 mm. In der 2m Größe muß man halt leicht bauen.
Eine Frage:

Warum so groß???

Gruß Andi
 
Hallo Lui,
Ich würde bei einer Ka 8 in dieser Größe nicht unbedingt auf ein modernes Profil gehen. Nimm die Original-Profile, an der Wurzel das Gö 533 auf Gö 532 am Randbogen. Die Ka 7 von Hunschok ist genauso profiliert und fliegt hervorragend.
Grüße
Armin

Genauso sehe ich das auch, nur so werden die traumhaften Flugeigenschaften der echten K8 wiedergegeben.

Die echte fängt bei 55kmh voll gezogen an zu wackeln (Tragfläche rauschen), von abkippen keine Spur, erst wenn mann ins Seitenruder tritt.
Gleitleistung, nja, nicht vorhanden :P auch nach 5 Min denkst DIr den Baum unten hab ich vor 5 min schon gesehen ... hier beim Modell ein besser laufendes Profil zu nehmen wäre Pfusch... ;)
Thermik, eng einkurbeln geht einfach nur genial gut.
Ansonsten in allen Lagen absolut gutmütig.
QR solltest Du beim Modell etwas vergrößern, das Original ist hier sehr träge, bei viel Wind musste ich mitm Knüppel unterm Bein durch um genug QR Ausschlag zu bekommen...

Viele Grüße,

Chris
http://www.zdz-germany.de
 

Lui01

User
Danke Euch für die Antworten.

Ich habe am Wochenende die zwei Profile Gö533 und das SD7062 14% über einander gelegt. Ich kenne mich ja nicht mit den Profilen aus (sonst würde ich hier den Thread nicht öffnen) aber ich finde die beiden sind fast IDENT.
Mal schauen wie das E205 aussieht.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

nur zwei Anmerkrungen:
[list)
[*] Gö533 und ein SD7062 etwas entwölbt (wie es auf dem Sperber Junior von Uwe Gewalt wie ich fidne sehr schön fliegt) unterhscieden sich schon, schon geringe Unterhsciede in der Kontur wirken sich spürbar aus, daher auch immer die Aufforderung genau zu bauen. Je dünner und weniger gewölbt, destob bsser kommt man gegen Wind an und desto weniger Maximalauftrieb hat man. Es komt darauf an was man will. Eine so große Ka8 geht trotz ihres Rumpfes etc. immer ganz gut auf Strecke, aber es passt meiner Meinung nach vor gut dazu, wenn sie langsam fleigen kann. Daher mein Tipp in Richtung Profile mit viel Maxmialauftrieb.
[*] Durch Rippenbauweise und Textilbespannung wie Oratex etc. sollte man sich über den Profilwiderstand nicht allzuviele Gedanken machen. Durch die beiden Faktoren näheren viele Profilentwürfe stark aneinander an.
[/list]

Anbei zwei Grafiken zur Verdeutlichung meiner Ansicht.

KA8-Profilvergleich.jpg

KA8-Profilvergleich-Goe533-SD7062.jpg

Da ja genügend Profilexperten mit ganz unterschieldichen, aus ihrer Sicht ultimativen Vorschlägen und Abwertung anderer Vorschläge, sich zu Wort gemeldet haben wünsche ich dem Themenstarter eine gute Wahl und dass er da bekommt was er will, eine scale anmutende zu fliegende Ka8 oder eine "Rennsemmel". Fliegen tzut alles was hier vorgeschlagen wurde, aber bei einer 8m Ka8 14% an der Wurzel zu verteufeln ohne die Bauweise (CFK-Holm und CFk-D-Box?) zu kennen halte ich für vermessen. Was er an Eigenschaften und Bauweisen will sollte sich Lui01 überlegen und hier klar beschreiben. Dann kann man auch fundiert diskutieren.

Und bin damit hier raus.

Gruß
Hans
 

Lui01

User
Danke Hans für deine ausführliche Schilderung.


Eigenschaften:
Wie Hans gut beschrieben:
"Eine so große Ka8 geht trotz ihres Rumpfes etc. immer ganz gut auf Strecke, aber es passt meiner Meinung nach voll gut dazu, wenn sie langsam fliegen kann. Daher mein Tipp in Richtung Profile mit viel Maxmialauftrieb."


Bauweise:
Die D - Box sollte mit 0,6mm Fliegersperrholz beplankt werden. Bespannt, mit Oratex da hab ich die besten Erfahrungen gemacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten