Ka 8b (Spannweite 8 m): Welches Flügelprofil?

Lui01

User
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei KA8b mit 8m zu zeichnen.
Habe schon eine 6m gezeichnet und gefräst die fliegt super gut, aber ich denke das eine 24kg schwere und 8m große KA8b ein "neues" Profil braucht um in der Thermik voll abzugehen.

Ich kenne mich mit den Profilen nicht so gut aus und daher möchte ich euch bitte vielleicht hat ja jemand eine Idee welches Profil ich hier nehmen soll/kann.

Vielleicht noch die Geometrie : Länge Flügel 3850mm, Wurzelrippe 704mm, Abschlussrippe 350mm


Zu den Bilder: Ich bin noch nicht fertig es fehlen noch einige Leisten usw...! Das ist der erste Entwurf!


Danke euch!
 

Anhänge

  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 71
  • Bold1.JPG
    Bold1.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 81
Ka 8

Ka 8

Hallo Lui,
Ich würde bei einer Ka 8 in dieser Größe nicht unbedingt auf ein modernes Profil gehen. Nimm die Original-Profile, an der Wurzel das Gö 533 auf Gö 532 am Randbogen. Die Ka 7 von Hunschok ist genauso profiliert und fliegt hervorragend.
Grüße
Armin
 

Lui01

User
Hallo Uwe!

Hast du recht aber die Kollegen wollen die Größe so haben. Ich glaube meine 6m hast du schon in Bayern fliegen gesehen.




Hallo Armin!

Danke für die Info.
Ich werde mal mein Profil (SD 7062 14%) mit deiner Angabe übereinander legen. Mal schauen wo der Unterschied der beiden ist.
 

Lui01

User
Hi Jürgen.

Das sollte auch keine Kritik sein, ich fand's nur aussergewöhnlich. Die Größe ist klasse :) Das wird ein fetter Brummer.


Hallo Uwe,

war mir schon klar das es keine Kritik war. Die Kollegen haben nur das Problem mit dem Transport :) :) größer bekommen sie es nicht ins Auto/Transporter rein. Sonst hätte ich den Rumpf 2 - teilig machen müssen :) ;)

Bin auch schon gespannt wenn ich zu fräsen beginne wie groß wirklich die Spannten sind :) :)
Am CAD schaut es "normal" aus.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,