SB11 (Spw. 3,2 m): Welcher Hersteller?

tschulz

User
Guten Tag Zusammen,

ich habe bei mir in der Nähe durch Zufall einen Segler erstanden. GFK-Rumpf und Styroflächen. Die Spannweite beträgt 3,2m (jede Fläche ist 1,5m lang). Am Rumpf ist die Bezeichnung SB11 übermalt, aber das seltene gepfeilte T-leitwerk HR ist vorhanden. Es ist aber nicht als Pendel sondern mit zwei Höhenrudern ausgeführt. Die aufgebrachte Kennung D-1177 entspräche dem Original. Der Segler hat Störklappen. Diese werden wie die Querruder aus dem Rumpf angesteuert. Steckung ist Flachstahl. Die Randbögen sind leicht hängend ausgeformt. Kennt jemand den Hersteller? Die wenigen Infos zu diesem Modelltyp beziehen sich meist auf eine grössere Version mit 4,4m Spannweite von Hänel. Bilder stelle ich noch ein. Freu mich schon diesen Segler zu fliegen. Dieses mglw. seltene Schätzchen, braucht aber noch etwas Liebe und Zeit.

Danke schon jetzt. Gruß Tilo
 
Zuletzt bearbeitet:

Wonni

User
Hallo,
Auf die Bilder bin ich gespannt.Habe die Version in 4,5 mtr.von Rolf Werner.
Ich meine die Kleinere hat irgendwas um 3,5 Meter.
Soweit ich weiß beide mit Rundstahl.Hängende Randbögen Kann eigentlich nicht sein.
Vielleicht hat jemand ordentlich umgebaut.
Aber schauen wir mal.

Gruß
Rainer
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Tilo

Die Spannweite beträgt 3,2m (jede Fläche ist 1,5m lang). Am Rumpf ist die Bezeichnung SB11 übermalt, aber das seltene gepfeilte T-leitwerk HR ist vorhanden. Es ist aber nicht als Pendel sondern mit zwei Höhenrudern ausgeführt. Die aufgebrachte Kennung D-1177 entspräche dem Original. Der Segler hat Störklappen. Diese werden wie die Querruder aus dem Rumpf angesteuert. Steckung ist Flachstahl. Die Randbögen sind leicht hängend ausgeformt. Kennt jemand den Hersteller? Die wenigen Infos zu diesem Modelltyp beziehen sich meist auf eine grössere Version mit 4,4m Spannweite von Hänel. Bilder stelle ich noch ein. Freu mich schon diesen Segler zu fliegen. Dieses mglw. seltene Schätzchen, braucht aber noch etwas Liebe und Zeit.

Hm, 3.2m ist "seltsam", ich meine, meine hätte 3.6m, ist die "Kleine" von Rolf Werner, leider hat der Vorbesitzer blasphemische die Schnauze für nen Motor abgeschnitten, die muss ich noch "reparieren"....
Das HR ist bei mir als Pendel, würde meinen, eine andere Version hätte es da nicht gegeben, die Flächen stammen von Tragflächen Müller...

Und Hänel hatte auch eine im Programm? Dachte, der Rolf wäre der "Einzige" :D gewesen...

Wenn ich den Foto nicht vergesse, mache ich nächste Woche mal Bilder von meiner, BTW: Hier im Forum gibt es noch einen, oder 2 Threads zu der SB11 ;)
 

tschulz

User
Bilder

Bilder

Hallo Zusammen, anbei die Bilder. Eventuell handelt es sich auch um ein Gemischtmodell oder um gar keine SB11. Ich bin gespannt. Danke für Eure Hilfe. Die Rumpflänge mit SR beträgt 1,4m. Eine Fläche ist 1,5m lang.

Grüße Tilo

PS. Am Seitenleitwerk steht ja sogar noch übermalt FF. Ist mir erst auf den Fotos aufgefallen. Unter den Fläche steht die Kennung (ich Denke die passende D-1177) und der Schriftzug TOYOTA (statt FF).
 

Anhänge

  • K1024_IMG_4380.JPG
    K1024_IMG_4380.JPG
    118 KB · Aufrufe: 54
  • K1024_IMG_4381.JPG
    K1024_IMG_4381.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 72
  • K1024_IMG_4382.JPG
    K1024_IMG_4382.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 74
  • K1024_IMG_4383.JPG
    K1024_IMG_4383.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 67
  • K1024_IMG_4384.JPG
    K1024_IMG_4384.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 115
Es kann gut sein dass sich jemand einer 19er oder 20er bedient hat um sich eine SB11 zu bauen.
Die Flächenverriegelung spricht dafür, die hab ich so nich nie gesehen und ist sicher von keinem Hersteller.
Nach unten gezogene Randbögen machte man eine Zeit lang, Ende der 80er als Schleifer beim F-Schlepp Start und bei der Landung.
Ich denke das war eine Eigenkreation...
 

tschulz

User
Vielen Dank. Für eure Hinweise. Ich habe wieder etwas gelernt und werde das Schätzchen erst mal flugfertig machen. Zieltermin 1.10. Erstschlepp.

Danke und bis dann. Tilo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten