Suche brushless Regler mit "rückwärtsgang"

Also. Leider bin ich bei der Suche nicht so recht fündig geworden. Ich möchte gerne meinem Airfish eine Schubumkehr einbauen. Nicht mal zum landen, sondern als Abstiegshilfe aus der Thermik.

Ich suche also einen Brushless Regler mit EMK und BEC (3 Servos maximal). Motorisiert ist der Vogel mit einem AXI 2814/20 und einer 11x6. Sollten so 21 Ampere sein. Also würden 30 A für den Regler ausreichen. Das ganze fliegt mit 3s Lipo. Also wäre ein Liposchutz auch gut (Abschaltspannung).

Würde mich freuen wenn da jemand einen Tipp hat.

Danke & Gruß
 
Hi,
soweit ich weiß können die Kontronik Jazz im Car-Modus auch rückwärts! Viel Spaß beim kontrollierten Absturz!

Grüße
Stefan
 
Ui das ging ja schnell. Auf der Kontronik Seite finde ich nicht die passende Angabe. Werde da Montag mal anrufen.

Relais oder Schalter wollte ich eigentlich nicht, da ich sowieso einen neuen Regler kaufen wollte (der der jetzt im Airfish sitzt kommt in einen anderen Flieger).
 
S

spatz_lu

Gast
Wird nichts wg. der Klappluftschraube. Die klappt beim Rückwärtslaufen ein und raspelt dir den Rumpf ab. Schleppgas ist besser.

Gruss.
Pierre
 
Die Latte geht auch im Rückwärtsgang auf.
Darfst halt nicht langsam "anfahren".
Hab das auch schon in Bremsklotzmotorenzeiten gemacht.
 
Genau, habe ich früher auch mit so einem Schalter den man auf ein Servo draufsetzten konnte, das ging gut.

Es muss doch Regler geben? Aus dem car- bzw bootsbereich?

Es kann doch nicht sein das das noch keiner mit brushless gemacht hat?
 

Jan_B

User
Keine Antwort auf die ursprüngliche Frage aber evt. trotzdem interessant:
Bei meinem 2-achsigen Motorsegler klappe ich beim Landeanflug gerne die Schraube auf (=ganz wenig bzw. kein Gas aber Bremse noch aus). Weil sie wenig Steigung hat, bremst sie so bei höheren Geschwindigkeiten ganz gut, wodurch ich rasch sinken kann, ohne zu schnell zu werden.

Probleme mit zuviel Thermik hatte ich noch nicht aber ich kann mir vorstellen, dass diese Bremsvariante da sogar geeigneter wäre als starke Schubumkehr, weil man damit immer noch vorwärts kommt. Bei starkem Umkehrschub wird der Flieger wahrscheinlich bald trudeln und bleibt in der Thermik, während man beim gebremsten Sturzflug aus dem gefährlichen Aufwind fliehen kann. Ausserdem braucht's wenig Strom. :)
 

steve

User
BK-Regler können sowas

BK-Regler können sowas

Hallo,
die BK-Regler können das, zB. der hier

7020 / 3BEC Warrior
70 Ampere
4 bis 20 Zellen
3Amp.BEC ein/aus Funktion
28 Gramm
70x30x8 mm
Vorwärts-Rückwärts-Bremse
2 Elkos


Schau mal unter www.bk-electronics.com, da gibts noch mehr oder auch mal bei anderen Anbietern von Marinereglern.
Ich quäle seit Jahren so einen Warrior und bin sehr zufrieden. Robustes Teil.
Grüsse
 
Da werde ich doch gleich mal stöbern. Eine verstellbare Luftschraube ist wieder mehr Aufwand. Und nur die EMK Bremse lösen klappt auch nicht so recht, der Flieger ist halt von sich aus sehr langsam und da helfen Bremsklappen (z.b. kabinenhaube aufstellen) nicht so wirklich. Fahrt setzt der Flieger gleich in Höhe um.
Ich finde es halt irgendwie nett wenn man nicht wie verzweifelt ein Gebiet mit Abwind suchen muss und der Flieger immer kleiner wird. Und Trudeln geht zwar, nur wirklich stabil ist so ein Airfish ja auch nicht ;-)

Auf jeden Fall danke schonmal für die Antworten und Ideen.
 

steve

User
Hi,
ok ...an einem Aussenläufer gibt es bei den BK-Reglern diese häßlichen Anlaufgeräusche. Die hören sich echt ziemlich schlimm an...das wars aber auch. Ich habe meinen Warrior an einer ganzen Reihe von Aussenläufern verwendet. Er ist einer der robustesten, den ich habe. Grenzen traten erst ab einer Drehzahl von etwa 10.000 U/min auf. Dann beginnt er mit Aussetzern. Drum habe ich ja auch geschrieben, dass ich ihn "gequält" habe..lach. Aber es stimmt schon, empfehlen kann man ihn für Aussenläufer heute nicht mehr. Da gibt es bestimmt bessere. Damals bekam ich allerdings auch bei BK eine spezielle Programmierung. Vielleicht hat sich da ja inzwischen etwas weiter entwickelt. Frag einfach mal. Vielleicht gibt es hier ja noch andere, die aktuell BK´s an ihren LRK´s verwenden.
Grüsse
 
"Rückwärtsgang"

"Rückwärtsgang"

Hallo gravity,

vor vielen Jahren hatte ich auch mal die Idee, eine Klappluftschraube rückwärts laufen zu lassen, um zu landen,damals noch mit Bürstenmotor und vorhandenem Car-Regler,... und es funktioniert, aber nur mehr schlecht als recht, das Hauptproblem lag in der schlechten Dosierbarkeit, Notabstieg aus großer Höhe war zwar machbar, aber auf keinen viel als "Bremse" im Landeanflug. Viel besser ist es, die Luftschraube langsam mitlaufen zu lassen, die Bremswirkung nimmt dabei natürlich mit steigendem Luftschraubendurchmesser zu, dass ist für einen Segler ohne alternative Landehilfe wirklich gut zu gebrauchen (Ansonsten kann man doch in Jedelsky-Flächen prima Endleisten-Landeklappen reinschnitzen).

MfG Axel
 

Motormike

Vereinsmitglied
Alle Jazz xx-x-xx haben Vor/Rück
 
Hab ich doch gleich am Anfang gesagt, dass die das können!

Tststs :confused:

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten