Welches Schiffsmodell?

Hallo,
mir ist letzte Woche ein Motor einer Motorsense in die Hand gefallen.
Habe mir überlegt, ihn in einem Schiffsmodell zu verbauen. Er hat 24ccm ist ziemlich leise. Wie ich ihn befestige steht noch in den Sternen.
Aber meine Frage ist jetzt, ob einer eine gute Idee für ein Modell hat, dass man sich auch komplett selbst zusammenbauen kann?
Vielleicht ein ähnlicher Schnitt wie die Riva`s.
Die Größe des Bootes angepasst auf den Motor.
Ich kenne mich im Schiffsmodellbau wirklich nicht aus..... bin Flieger!

Paul
 
Hallo Paul

schön daß Du enthusiastisch bist ein Boot zu bauen als Flieger, nur bedenke wo willst Du fahren wenn Du Dir schon so viel Mühe machst.

Elektrisch ist es schon sehr schwer ein Gewässer zu finden dann kannst Dir vorstellen wie schwer es ist mit einem Zerknaller fahren zu dürfen.

Für Verbrenner gibt es ein Forum Rc-Powerboote oder so in der Richtung.
Die sind spezialisiert auf schnelle aber auch auf große ccm.

Aber generell langsam mit dem Motor eher unwahrscheinlich ggggggg.

Viel Glück und bitte nicht krumm nehmen wegen dem Gewässer ich suche selber seit 20 jahren eines für Elektro.

Gruß AT
 
Klar, ne Crackerbox!!

Klar, ne Crackerbox!!

Hei!

Bau dir ne Crackerbox!
http://powerpete.20megsfree.com/
**************************************
Hinweis! Beim Öffnen der verlinkten Seite können Virenscanner aktiv werden, da die Startseite mit Active X Steuerelementen arbeitet.
**************************************
Gruß

Arnim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Paul,

Einen Crackerbox ist ein guter Rumpf für einen relativ schwacher 24 cc Motor.
Von Vorteil ist die Grosse Erfahrung, die mit diesem Boot vorhanden ist in den diversen Foren.

Mit etwas Geschick ist ein Crackerbox gut Riva-ähnlich zu gestalten.

Das es Probleme geben könnte einen Fahrwasser zu finden, ist schon erwähnt...

Gruss, Jan.
 
OK, die Idee mit dem Cracker ist gut. Sieht auch gut aus!
Ich will mir aber keine Box kaufen, sondern das ding komplett selber zusammenbauen! Ist einfach mal eine herrausforderung und zweitens in manchen fällen auch ein bisschen billiger....
Hat einer ne idee wo ich so einen Plan her bekomme??
Was würde der kosten?
Vielen Dank nochmal für die Antworten...

Paul
 
Hei!

Bisher war der Plan immer dabei auf Power Petes Seite.
Guck nochmal nach, sonst schreib mir eine PN. Ich habe den noch irgendwo.

Die Chicki ist überigens ein supergeiles Boot. Die habe ich mal in Mahagonie live gesehen. Aber mit E-Antrieb.

Gruß

Arnim
 
Vielen Dank Arnim und Andreas,
habe gerade gesehen, dass die Cracker 56cm lang ist...
ist das nicht ein bisschen klein..... naja, ich habe ja son motor aus ner motorsense! Die dinger sind ein bisschen größer als Zenoah o.ä... Oder meint ihr, dass haut hin- habe nämlich keine lust auf ein boot, was zur hälfte mit motor gefüllt ist. Was mir erlich überhaupt nicht gefallen würde ist, wenn der Motor oben herausschauen würde..
sonst könnte man auch ne haube bauen.

Was mir auch noch einfällt, man kann den Maßstab von der Cracker ja n´bischen vergrößern...

Paul
 
Hallo Paul!

Bei der Chicki weiß ich nicht genau.
Die Power Pete schätze ich schon auf 1,50m. ist 1/4 Scale. ich glaub im Original sind die Boote ca. 6m.

Gruß

Arnim
 
Hallo noch mal,
Arnim, du sagtest, dass du noch nen alten Plan hast...
Ist der in der 1/4er Version, oder die Version mit 60cm?
Hast du ihn einfach vergrößert?

Paul
 
Hei Paul!

Ne, nur den abfotografierten aus dem Web. 1/4
Aber der ließ sich schon vergrößern.
Ich hätte auch Interesse an eine Plan.

Gruß

Arnim
 
PaulBoetticher schrieb:
Vielen Dank Arnim und Andreas,
habe gerade gesehen, dass die Cracker 56cm lang ist...
ist das nicht ein bisschen klein.....

Öhm, wo liegt das Problem?
Mit einem Plan bist du doch nicht an die Abgebildete Größe gebunden.
Ich stelle mir das grad vor, wie größ die QMII wäre, wenn die Werftmitarbeiter die Maße 1:1 übernommen hätten, wäre ein schönes Modell geworden.

Warum darf der Motor nicht oben herausschauen?
Die Crackerbox ist nichts anderes als ein schwimmender Motorträger mit Fahrersitz. Der Fahrer des Originals muss mühsam um den V 8 herumschauen der ihm die Sicht nach vorne nimmt.

Wenn der Motor unsichtbar sein soll, hilft nur die Cickie, ist zwar auch nur knapp einen Meter, aber auch da lässt sich mit Taschenrechner die Größe ändern.
 
Die nächste Aufgabe wäre die richtige Kupplung zu finden...
Kann mir einer sagen, wo ich so etwas her bekomme?
Die Welle vom Motor sieht leider nicht so aus wie beim Zenoah o.ä.
Ich setze nachher noch mal ein Bild ein! Aber noch ne kurze Beschreibung..
Die Welle ist ca. 1,5cm stark und hat innen kein Gewinde, sondern eine vierkantaufnahme! normalerweise wird dort die Feder einfach reingeschoben,
die den Motor mit dem "Faden"verfindet

Paul
 
Das es so eine Kupplung mit passendem Vierkant gibt ist mir nicht bekannt. Ich würde die Welle auf das passende Maß einer handelsüblichen Kupplung abdrehen, wäre die günstigste Alternative.
 
Was könnt ihr denn für handelsübliche Kupplungen anbieten?
Ich hab in solchen Sachen nocht so viel Erfahrung! Sagt mir was gut ist und wo ich so was finde!

paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten