Analog Servo 120°

Hallo
ich habe schon so viel rumgegockelt. 120° Servos finde ich viele. Leider mit sehr hohen Drehmomenten.
Kennt jemand ein Standard Analogservo mit 120°
Drehmoent ca. 50 Ncm
Das Servo soll mit 4* 1,5V Batterien betrieben werden. Daher möchte ich ein Analogservo haben (bei denen erwarte ich geringere Ströme.)

Ich möchte mich für Eure Tipps im Voraus bedanken.

Ulli
 
Kann mir Jemand bei den Infos helfen?

Kann mir Jemand bei den Infos helfen?

Ich plane eine TowerPro SG5010 zu verwenden( ist vorhanden)
An meiner Anlage machht es nur 2*45°
Wer kann mir mal verklickern, welche Infos in der Dicription stecken?

Ulli
 

Gast_32271

User gesperrt
die Beschreibung meint, wenn du das Servo mit einem Arduino ansteuerst kannst du durch den Arduino die Impulslänge so anpassen das 90° nach jeder Seite möglich sind ....

versuche mal folgendes ....
nimm mal ein Servo deiner Wahl, am besten eines bei dem am Poti noch Drähte dran sind, mache die beiden äußeren Drähte am Servopoti ab und zwischen Poti und Kabel jeweils einen 1,6Kohm Widerstand und schau mal ob der Weg jetzt passt, hier fliessen geringe Ströme, kleinste Widerstände (1/10 watt) reichen, wenn du experimentieren oder genau einstellen willst mach rechts und links vom Servopoti ein 2,5K Trimmpoti hin, dann kannst du rechst links unterschiedlich einstellen,

manche Servos haben komische nicht vollständige Zahnräder oder Anschläge innen am (abtriebs-) Zahnrad oder Gehäuse, die müssen dann entsprechend entfernt werden, du darfst letzten Endes nicht über die mechanischen Drehwinkel des Servopotis hinaus, wenn der Pimmel vom Servopoti in der Neutralstellung des Servos in der mitte des Potis steht kannst du gut 90° nach jeder Seite ...
 
Vielen Dank für Deine Tipps.


die Beschreibung meint, wenn du das Servo mit einem Arduino ansteuerst kannst du durch den Arduino die Impulslänge so anpassen das 90° nach jeder Seite möglich sind ....
Verstehe ich das richtig, dass ich das Bauteil immer im Boot habe? Wie groß ist so etwas, welchen Typ muss ich nehmen, wo bekomme ich das?


versuche mal folgendes ....
nimm mal ein Servo deiner Wahl, am besten eines bei dem am Poti noch Drähte dran sind, .......
Ich wollte das TowerPro5010 nehmen, weil vorhanden. Das Poti ist direkt in der Platine eingelötet. Da die Potisstifte gleichzeitig die Platinenabstützung sind, wollte ich die nicht auslöten.

mache die beiden äußeren Drähte am Servopoti ab und zwischen Poti und Kabel jeweils einen 1,6Kohm Widerstand und schau mal ob der Weg jetzt passt, hier fliessen geringe Ströme, kleinste Widerstände (1/10 watt) reichen, wenn du experimentieren oder genau einstellen willst mach rechts und links vom Servopoti ein 2,5K Trimmpoti hin, dann kannst du rechst links unterschiedlich einstellen,.......
Das System kenne ich.

Ich hatte im Netz eine Variante gesehen (finde sie nicht mehr), da wurden die Zusatzwiderstände jeweils zwischen Potianfang, Potiende zum Mittelkontakt gelötet.

Falls das klappt, bevorzuge ich die Lösung.
 

Gast_32271

User gesperrt
das Bauteil das du meinst "Arduino" ist ein kleiner programmierbarer Rechner / Prozessor, den gibt es ganz klein, kleiner als Rudermaschine ...
ist aber eher nicht für deinen Zweck, aber wenn du mit dem Arduino einen Robot steuern willst und die Bewegung mit deinem Tower pro steuern willst, dann weißt du aus der Anleitung wie du den Rechner / Arduino programmieren / parametrieren musst


ja, das parallel zu den Beinen des Potis schalten könnte auch gehen, probiere doch einfach mal ein 5k Poti rechts links parallel zu schalten, potis auf größten Wert einstellen, einschalten und gucken was passiert,
kannste ja mit Servostester machen, gibt dir ein Bild von dem was passiert und ist unkritisch wenn du was falsch gemacht hast,
wenn es klappt etwa den Widerstand / Einstellung der Potis messen (Ohmmeter) und Potis durch Festwiderstände ersetzen ...


aber wenn du die äusseren Beine von der Platine nimmst und Widerstände anlötest geht es auch,
die Platine sollte nicht von den Beinen gehalten werden, das wäre Mist und würde bei Vibration die Leiterbahnen von der Platine lösen, dann würde das Servo auf Vollausschlag laufen ...
 
das Bauteil das du meinst "Arduino" ist ein kleiner programmierbarer Rechner / Prozessor, den gibt es ganz klein, kleiner als Rudermaschine ...
ist aber eher nicht für deinen Zweck, aber wenn du mit dem Arduino einen Robot steuern willst und die Bewegung mit deinem Tower pro steuern willst, dann weißt du aus der Anleitung wie du den Rechner / Arduino programmieren / parametrieren musst....
Davon lasse ich lieber die Finger.

ja, das parallel zu den Beinen des Potis schalten könnte auch gehen, probiere doch einfach mal ein 5k Poti rechts links parallel zu schalten, potis auf größten Wert einstellen, einschalten und gucken was passiert,........ Einstellung der Potis messen (Ohmmeter) und Potis durch Festwiderstände ersetzen ...
as war mein Plan und werde ich probieren.

...........die Platine sollte nicht von den Beinen gehalten werden, das wäre Mist und würde bei Vibration die Leiterbahnen von der Platine lösen, dann würde das Servo auf Vollausschlag laufen ...
Die Platine ist am Poti und an den Motorkontakten angelötet. Frei schwingen dürfte nicht gehen. Daher meine Meinung Pins nicht auslöten.
Beim Beispiel aus dem Link hatte ich es gemacht das Servo war für ein kleines Modellsegelboot, wo Schwingungen nicht zu erwarten sind.

Ulli
 

Gast_32271

User gesperrt
ahhh die Platine wird von den Motorkontakten und deren Lötstelle gehalten ...


habe gerade deinen "System" Link gelesen ... Spindelpotis hat schon die alte Varioprop Segelwinde rechts und links um die Umdrehungen und die Mittellage einzustellen, allerdings "außen" und nicht "parallel" ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten