Umbau einer Graupner Grundig Variophon S

Hallo Retroiker,
ähnlich wie so viele Modellbauathleten war ich damals zu jung, und elternabhängig, und bekam damals nie "die Große Fernsteuerung" - einfach weil zu teuer. Später als Twen wurden andere Dinge wichtiger, und erst heute wieder habe ich mich dieser Fernsteuerung erinnert. Diese TippTippanlage. Aber das Geht ja gar nicht, und weil ich so einen hässlichen Pultsender Graupner D14 nutzte, und auch schon geöffnet hatte für die Implementierung von Erweiterungsmodulen, war ich mir ziemlich sicher, dass ein Umbau von D14 zu Variophon S passen würde. Somit konnte ich in der Bucht ein nahezu neuwertiges Variophonexemplar auftreiben, und habe die vergangenen zwei Tage mit dem Umbau zugebracht. By the Way bin ich auch gleich ein wenig in diese doch simple Technik eingestiegen, und es hat großen Spaß gemacht. Ich wünsche den Betrachtern der Bilder viel Inspiration und gleich viel Spaß!
Anhang anzeigen 2012661Anhang anzeigen 2012662Anhang anzeigen 2012663Anhang anzeigen 2012664Anhang anzeigen 2012665Anhang anzeigen 2012671Anhang anzeigen 2012672Anhang anzeigen 2012673
Der Zwischenschritt V 10 S zu D14 und jetzt zu 2,4GHz ist nötig, weil das separate HF Teil zum Umbau auf 2,4GHz benötigt wird. Ich benutz einen Dreifachschalter On/Off/On, der die Umschaltung zw. 40MHz und 2,4GHz ermöglicht, wobei das jeweilige Modul stromlos gemacht werden kann. Die Antenne findet ihren Platz in der Bohrung einer der beiden Druckschalter.
Die schlechte Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen!
 
Hallo Retroiker,
ähnlich wie so viele Modellbauathleten war ich damals zu jung, und elternabhängig, und bekam damals nie "die Große Fernsteuerung" - einfach weil zu teuer. Später als Twen wurden andere Dinge wichtiger, und erst heute wieder habe ich mich dieser Fernsteuerung erinnert. Diese TippTippanlage. Aber das Geht ja gar nicht, und weil ich so einen hässlichen Pultsender Graupner D14 nutzte, und auch schon geöffnet hatte für die Implementierung von Erweiterungsmodulen, war ich mir ziemlich sicher, dass ein Umbau von D14 zu Variophon S passen würde. Somit konnte ich in der Bucht ein nahezu neuwertiges Variophonexemplar auftreiben, und habe die vergangenen zwei Tage mit dem Umbau zugebracht. By the Way bin ich auch gleich ein wenig in diese doch simple Technik eingestiegen, und es hat großen Spaß gemacht. Ich wünsche den Betrachtern der Bilder viel Inspiration und gleich viel Spaß!
Anhang anzeigen 2012661Anhang anzeigen 2012662Anhang anzeigen 2012663Anhang anzeigen 2012664Anhang anzeigen 2012665Anhang anzeigen 2012671Anhang anzeigen 2012672Anhang anzeigen 2012673
Der Zwischenschritt V 10 S zu D14 und jetzt zu 2,4GHz ist nötig, weil das separate HF Teil zum Umbau auf 2,4GHz benötigt wird. Ich benutz einen Dreifachschalter On/Off/On, der die Umschaltung zw. 40MHz und 2,4GHz ermöglicht, wobei das jeweilige Modul stromlos gemacht werden kann. Die Antenne findet ihren Platz in der Bohrung einer der beiden Druckschalter.
Die schlechte Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen!
Habe fertig: DSC00065.JPG
Grüße, Peter
 

Gast_32271

User gesperrt
da ich die Bilder in Post 1 nicht sehen kann und den Text nicht verstehe ....

was ist das?
bzw.
was ist jetzt im Gehäuse drin?
Variophon 10S Knüppelaggregate und Elektronik mit nachgeschaltetem FrSky Sendemodul oder was?
 
da ich die Bilder in Post 1 nicht sehen kann und den Text nicht verstehe ....

was ist das?
bzw.
was ist jetzt im Gehäuse drin?
Variophon 10S Knüppelaggregate und Elektronik mit nachgeschaltetem FrSky Sendemodul oder was?

Moin Harald,
nenene, Das sind nicht die Knüppelaggregate der V10 S, das sind modifizierte Ersatzaggregate einer Spielekonsole. Die Alten hätten ja bloß einen Umbau mit Tipptipp ergeben, weil die keine Drehpotis haben, aber ich wollte ja Prop. und leider blieb dann zunächst mal Trimmen auf der Strecke, oder ich baue noch Motorpoties ein. Ziel war aber, wenige bis gar keine Wunden in das O-gehäuse zu bohren. Und weiter ist die Elektronik der D14 drin, mit 40MHz HF-teil, an welches ich das DHT Modul angeschaltet habe. Der kleine Kippschalter unter der 2,4 GHz Antenne ermöglicht ein Umschalten der beiden Frequenzen, und macht jeweils das ein oder andere Modul stromlos.
Gruß, Peter
PS: Mit den Bildern aus Post I sehe ich auch grade, was mich wundert, denn nach Erstellung dieses Threads ging das noch: Anklicken und Anschauen. Ich werde die Bilder nochmal einstellen.
 

Gast_32271

User gesperrt
dann solltest du keine "Bindungsprobleme" haben,

schick mir ne PN wo wohnst du in NRW, vielleicht probieren wir mal über Kreuz verschiedene Sender und Empfänger
 
Hallo Retroiker,
ähnlich wie so viele Modellbauathleten war ich damals zu jung, und elternabhängig, und bekam damals nie "die Große Fernsteuerung" - einfach weil zu teuer. Später als Twen wurden andere Dinge wichtiger, und erst heute wieder habe ich mich dieser Fernsteuerung erinnert. Diese TippTippanlage. Aber das Geht ja gar nicht, und weil ich so einen hässlichen Pultsender Graupner D14 nutzte, und auch schon geöffnet hatte für die Implementierung von Erweiterungsmodulen, war ich mir ziemlich sicher, dass ein Umbau von D14 zu Variophon S passen würde. Somit konnte ich in der Bucht ein nahezu neuwertiges Variophonexemplar auftreiben, und habe die vergangenen zwei Tage mit dem Umbau zugebracht. By the Way bin ich auch gleich ein wenig in diese doch simple Technik eingestiegen, und es hat großen Spaß gemacht. Ich wünsche den Betrachtern der Bilder viel Inspiration und gleich viel Spaß!
DSC00055.JPGDSC00041.jpgDSC00044.JPGDSC00051.JPGDSC00050.JPG
Der Zwischenschritt V 10 S zu D14 und jetzt zu 2,4GHz ist nötig, weil das separate HF Teil zum Umbau auf 2,4GHz benötigt wird. Ich benutz einen Dreifachschalter On/Off/On, der die Umschaltung zw. 40MHz und 2,4GHz ermöglicht, wobei das jeweilige Modul stromlos gemacht werden kann. Die Antenne findet ihren Platz in der Bohrung einer der beiden Druckschalter.
Die schlechte Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen!
Ich hoffe jetzt geht es mit den Bildern!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten