V2 von Carrera - wer kennt ihn noch? Tips?

Hallo Leute!

Ich habe einen sehr schönen, alten Segler ergattern können. Es handelt sich um einen V2 von Carrera mit 3,90 Metern Spannweite und 1,45 Metern Länge. Weiterhin verfügt er über ein T-Leitwerk.
Zur Anlenkung der Querruder scheint nur ein Servo vorgesehen zu sein.

Bis auf die Flächensteckung ist er unangetastet.
Da es sich um einen Ferranrumpf handelt, scheidet kleben ja wohl aus - oder hat sich in der Klebetechnik was getan?
Wer hat so ein Modell gehabt, wer kann Tips zum Bau und zum späteren Fliegen geben? Vor allem interessiert mich, ob Störklappen eingebaut werden können und die Querruder vielleicht doch lieber einzeln angelenkt werden sollten?
Es ist ja einiges an Zeit vergangen, seit das Modell "in" war. Allerdings möchte ich den Vogel nicht überfordern, da ich ja nicht weiss, ob der Flügel eine Schwächung durch Ausschnitte für die Querrudersevos überhaupt verkraften würde???
Fragen, Fragen, Fragen........

Vielen Dank, für Eure Hilfe, Tips, Erfahrungen, Vorschläge........ schon in Voraus!
 
AAAAAAlso,
erstmal, ist eine Kestrel. :D

QR-Servos auf jeden Fall in die Fläche.
Da wo die Umlenkung ist, passen HS85MG mit etwas beifummeln rein.
Störklappen sind Plicht und kann man vom Rumpf aus anlenken. Im Bodeneffekt gleitet der Flieger über den ganzen Platz.

HR-Servo HS85MG auf ein 1.5mm Sperrholzbrett kleben und mit 4 kleinen Holzschrauben in die SR-Flosse schrauben. Einfach hinten so knapp wie möglich aufschnippeln.
Auf Spielfreiheit achten, der Vogel hat einen zu kurzen Rumpf und ist recht zappelig am HR. :eek:

SR mit Umlenkmechanik geht von vorn.

Vorn im Rumpf unbedingt ein oder zwei Querstreben reinschrauben.

Haube abformen, bevor Sie bricht. Ersatzteile sind rar.

Wenn du mehr details wissen willst , einfach fragen.

Immer schön zügig fliegen und nicht aushungern.

aber Vorsicht ist kein F3B Flieger.

PS: suche dringend die HR-Aufnahme und Lagerung davon, vielleicht weiß jemand einen der noch sowas hat.
:rolleyes: :rolleyes:

[ 16. Februar 2003, 20:48: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
Guten Tag,

nach meiner Erinnerung lässt sich Feran mit Stabilit express oder auch mit Aceton (hierfür anpressen nötig) verkleben, ähnlich wie ABS. Oberfläche geringfügig aufrauhen schadet nicht.
 
Hallo Leute!

Das ist doch schon mal was an Informationen!
Dass der Kestrel kompliziert zu fliegen sein soll, habe ich schon mal gelesen......
Mehr Informationen ausser der Bezeichnung "V2" sind aber nicht vorhanden gewesen. Allerdings habe ich schon so etwas geahnt, da der Rumpf nicht zu der Spannweite zu passen scheint! ;)
Da viel mir ein, dass der Kestrel einen sehr kurzen Rumpf haben soll.
Da leider keinerlei Zeichnungen vorhanden sind, wäre ich über Massangaben betreffend des Montageortes der Störklappen sehr dankbar.
Auch alle anderen Tips sind mehr als willkommen!
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von Heinz-Werner Eickhoff:

PS: suche dringend die HR-Aufnahme und Lagerung davon, vielleicht weiß jemand einen der noch sowas hat.
:rolleyes: :rolleyes:
Ich!! :)

Heinz hat das wesentliche schon gesagt.
Einbau der QR in die Flächen ist Pflicht! Zügig Fliegen ist angesagt, es ist kein Anfängermodell. Soweit ich mich erinnern kann, beträgt die V-Form 0°, das sagt schon alles.
Die ganze Konstruktion ist ein wenig schwammig. Schwachpunkt ist m.E. auch die Dämpfungsfläche. Sie ist mir während des Fluges einmal glatt durchgebrochen.
Auch die von Heinz empfohlene Verstrebung vorne im Rumpf ist richtig, sonst flutschen dir Halterung der Kabinenhaube ständig aus der Rumpfwulst. Ich hab´das damals mit zwei, gegenüberliegenden, langen Gewindschrauben gelöst, die mit einer Gewindehüle miteinander verbunden wurden.
Ansonsten war es ein, für die damalige Zeit, tolles Modell. Von der Optik her ist es die Kestrel auch heute noch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten