Hangar 9 Ultra Stick 30cc?

Puko

User
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Beiträgen über die Erfahrungen mit dem Hangar 9 Ultra Stick 30cc. Ausser zwei drei "Biete-Beiträge" konnte ich bisher bei RCN nichts finden (auch nicht unter Motor- oder Kunstflug) :confused:

Suche ich falsch oder existieren tatsächlich keine Beiträge über dieses Modell (hier bei RCN)?

Gruss
Andreas
 
H9 Ultra Stick 30cc

H9 Ultra Stick 30cc

Hallo zusammen,
ich hab mir die letzten Wochen einen Ultra Stick 30cc mit dem Power 160 an 10S zusammen- und heute auch fertiggebaut.
Gerne hier posten zum Erfahrungsaustausch.

Wenn es wieder wärmer wird gibts einen Bericht zum Maiden :)

Grüße
Kai
 

JB

User
jetzt habe ich auch einen.....

jetzt habe ich auch einen.....

Ultra Stick 33cc....


Moin allerseits,

dieses grandiose Modell gehört hier wirklich mal ausgiebig beleuchtet!
Ich verstehe auch nicht, dass noch keiner etwas nennenswertes zum Ultra Stick geschrieben hat auf RCN.

Anfang Februar wurde meiner geliefert, direkt von Horizon Hobby. Die erste Maschine hatte einen Transportschaden am Rumpf den ich erst
drei Tage nach Paketannahme durch meine Frau (ich war beruflich weg)reklamieren konnte -damit läge der "schwarze Peter" eigentlich bei mir/meiner Frau-.

Nach e-mail und telefonischem Kontakt mit Horizon Hobby in Hamburg habe ich den Kasten fertig gemacht für die Retouren Abholung.
Am nächsten!!! Tag kam DHL um den beschädigten Flieger abzuholen und hatte einen neuen für mich dabei!!
Das muss ich hier mal loswerden, denn es ist alles andere als selbstverständlich dieser Tage und ein Spitzen Service von Horizon Hobby!!


Warum wollte ich eigentlich einen Ultra Stick?

Ich suchte ein Modell für das Jugendtraining/L-S-Betrieb, das nicht zu klein, gutmütig bis Anfängertauglich, Kunstflugtauglich, 3D-tauglich, leicht zu transportieren, unkompliziert im Betrieb sowie sparsam im Verbrauch sein sollte. Und...... ich wollte mal wieder was ohne Elektro.
Nachdem der Motor (OS GT33) ,da er sehr preiswert neu zu bekommen war, feststand, wurde gegoogelt.
Bei RC-Groups habe ich mich durch den Thread gekämpft und habe den Ultra Stick bestellt.

Wurden meine Erwartungen bis jetzt erfüllt?

Nach jetzt drei Sunden reiner Flugzeit (letzte Woche Mi.Do. bei dem Traumwetter) ein kurze, vorläufige Zusammenfassung :

-Transportfreundlich?
ja, passt mit einer halben geklappten Rückbank in jeden Mittelklasse PKW.

-unkompliziertes Handling/Flugzeit pro Tankfüllung
ja,der Motor ist eine Wucht und springt auf den ersten Flip -nach dem Choke Prozedere- von Hand an, sehr sparsam und stark, nach einer! Stunde permanenter Touch and Go´s
und dauernd wechselnden Drehzahlen bin ich dann mal zum nachtanken gelandet. Bei mir ist ein 710ccm Tank drin und es war noch knapp ein Viertel im Tank!

-Flugeigenschaften?
Sehr gutmütig mit mittleren Ausschlägen, im F3A Modus anfängertauglich-wobei das noch ein paar Anfänger bestätigen müssen demnächst- da sogar mit voll durchgezogenem Höhenruder kein abkippen auftrat. 3D geht etwas schwerfällig in Anbetracht der Dimensionen aber gut.(habe ich nur kurz probiert (30 sec, Torque), weil der Motor noch nicht vollständig eingelaufen ist, wird aber noch ausgiebig getestet)
Normaler Kunstflug geht sogar richtig gut -wie in den 80er Jahren - ;-) Der Ultra Stick macht einfach nur Spass!

Der Knüller aber sind die Flaps (bei mir 50Grad Ausschlag in der Landestellung) in Kombination mit den hochgestellten Querrudern.
Es macht einen Riesenspass die sehr gut motorisierte Kiste nach dem Start um die Ecke zu biegen kurz auf 50m anzureißen, auf den Kopf stellen, Power raus
und volle Bremse rein. Da geht es mit knapp 45 Grad steil abwärts, ohne Fahrtaufbau, zur Landung kommt Sie lammfromm und butterweich rein auf vielleicht 10m Lande Distanz.


Fazit: Meine Erwartungen wurden bis jetzt weit übertroffen und die/der? Ultra Stick ist ein absoluter Gewinn im Hangar!
(Wenn das Wetter demnächst besser wird stelle ich mal ein kleines Video von der grandiosen Kiste rein)

Cheers
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_1161.jpg
    IMG_1161.jpg
    542,2 KB · Aufrufe: 958
  • IMG_1163.jpg
    IMG_1163.jpg
    611 KB · Aufrufe: 870
  • IMG_1208.JPG
    IMG_1208.JPG
    753,5 KB · Aufrufe: 840
  • IMG_1207.JPG
    IMG_1207.JPG
    752,6 KB · Aufrufe: 887
  • IMG_1206.JPG
    IMG_1206.JPG
    746,6 KB · Aufrufe: 849
  • IMG_1205.JPG
    IMG_1205.JPG
    765 KB · Aufrufe: 887
  • IMG_1191.JPG
    IMG_1191.JPG
    487,3 KB · Aufrufe: 950
  • IMG_1214.JPG
    IMG_1214.JPG
    508,6 KB · Aufrufe: 781

Puko

User
Das freut mich sehr, dass hier endlich mal was geht! :cool::cool::cool:

Meine bekommt einen Saito Sternmotor, FG60R3. Muss den aber erst mal einlaufen lassen. Ich habe auch die kleine Version, die US 10cc, welche elektrisch betrieben wird. Sobald das Wetter es zulässt, wird damit geflogen. Werde dann berichten.

Weiter so Jungs!

Gruss
Andreas
 

JB

User
FG60 R3

FG60 R3

Wow! klingt nach einem Traum Motor, bin sehr gespannt, was Du berichtest.
Und..... Bilder bitte!
 

Puko

User
Hallo zusammen,
ich hab mir die letzten Wochen einen Ultra Stick 30cc mit dem Power 160 an 10S zusammen- und heute auch fertiggebaut.
Gerne hier posten zum Erfahrungsaustausch.

Wenn es wieder wärmer wird gibts einen Bericht zum Maiden :)

Grüße
Kai

Hallo Kai,

und, warst du schon in der Luft damit? Kannst du (oder sonst wer) mir genauere Angaben über den Motor machen. Ich konnte bisher keine Specs bzgl. Leistung finden?

Gruss
Andreas
 
Hallo Kai,

und, warst du schon in der Luft damit? Kannst du (oder sonst wer) mir genauere Angaben über den Motor machen. Ich konnte bisher keine Specs bzgl. Leistung finden?

Gruss
Andreas

Hallo Andreas,
mein Ultrastick liegt tatsächlich flugfertig noch im Keller und wartet geduldig auf den Erstflug. Das hier ist der Motor:

https://www.horizonhobby.com/power-160-brushless-outrunner-motor--245kv-eflm4160a

Ich erwarte aber nach ein paar Tests bei mir im Garten Leistung ohne Ende :D

Wie gesagt, ich werde berichten.

Grüße
Kai
 

Puko

User
Danke Kai,

aber der Link resp. die Angaben darin sagen noch immer nichts konkretes aus über die Leistung :confused: Oder bin ich blind?
Gerne möchte ich erfahren, wieviel Watt dieser Motor bei welchem Strom und welcher Spannung er leistet.

Bin gespannt auf deine Erfahrung!

Sag mal, wo hast du die Servos fürs Leitwerk montiert? Ich frage deshalb, weil ich alle drei Servos hinten montiert habe, wegen dem doch schweren Stern vorne. Nun habe ich aber vor, die Kiste erst mal elektrisch zu fliegen.........und möchte nicht unbedingt die Servos umplatzieren.

Gruss
Andreas
 
Danke Kai,

aber der Link resp. die Angaben darin sagen noch immer nichts konkretes aus über die Leistung :confused: Oder bin ich blind?
Gerne möchte ich erfahren, wieviel Watt dieser Motor bei welchem Strom und welcher Spannung er leistet.

Bin gespannt auf deine Erfahrung!

Sag mal, wo hast du die Servos fürs Leitwerk montiert? Ich frage deshalb, weil ich alle drei Servos hinten montiert habe, wegen dem doch schweren Stern vorne. Nun habe ich aber vor, die Kiste erst mal elektrisch zu fliegen.........und möchte nicht unbedingt die Servos umplatzieren.

Gruss
Andreas

Hallo Andreas,
unter dem Reiter Manuals/Support gibt es PDFs die Du herunterladen kannst, der Motor leistet an 10S und ca. 60-75A ungefähr 2,5kW.
Wenn ich vorne einen 6s und 4s (jeweils 5000mAh) Hacker Eco-X in Reihe installiere und im Schwerpunktbereich noch die Empfängerstromversorgung an einem Jeti Mac Bec2 mit 2x1300 2S
komme ich mit den Servos (Graupner MG) im Rumpf hin. Ich hatte versucht die Servos hinten zu platzieren (ist mir eigentlich lieber wegen der kurzen Anlenkungen) dann muss man aber vorne relativ viel Blei reinpacken dass der Schwerpunkt passt, ich hab es dann wieder umgebaut in den Rumpf.

Grüße
Kai
 

Puko

User
Vielen Dank für die Infos, Kai!

Nun, es wird sich zeigen;) Mit dem E-Antrieb und 2 x 5S/5800 komme ich praktisch auf das selbe Gewicht wie der FG60R3 und 600g Treibstoff. Vielleicht hätte ich auch für den Stern die Servos nicht hinten einbauen müssen!?

Gruss
Andreas
 

Puko

User
J Der Knüller aber sind die Flaps (bei mir 50Grad Ausschlag in der Landestellung) in Kombination mit den hochgestellten Querrudern. Es macht einen Riesenspass die sehr gut motorisierte Kiste nach dem Start um die Ecke zu biegen kurz auf 50m anzureißen schrieb:
Jürgen, ein Video wäre klasse - besonders die von dir oben geschilderte Landetechnik würde mich besonderes interessieren! Ich wollte dies kürzlich mit meiner Kleinen, der 10cc probieren - doch als ein Kollege meinte, das sei ja ................, ich soll den Butterfly rausnehmen, verzichtete ich darauf. Dabei wird diese Methode explizit in der Anleitung erwähnt. Hab's jetzt wieder umrogrammiert und so auch bei der 30cc, die aber noch auf den E-Motor-Einbau wartet.

Gruss
Andreas
 

JB

User
....video dauert noch ein paar Tage....

....video dauert noch ein paar Tage....

ich muss leider meinen Flieger reparieren.....

selber Schuld, wenn man in 1,5m auf dem Rücken bei hohem Anstellwinkel einen Absteller hat.... dann noch gerade umdreht und aus 3m Höhe ohne Flaps mit 45 Grad Nose down (Strömungsabriss)
in die Wiese geht.... dann tun vollgetankte 7Kg Ihr böses Werk.

Ist aber alles (am Flieger) reparabel und gerade in Arbeit. Auf den neuen Motor warte ich noch (Kurbelwelle krumm Gehäuse ausgerissen, Vergaser beschädigt, CFK Prop im A.....) also : Totalschaden).


Ansonsten hatte ich bis jetzt 6 Stunden entspannten Spass und von der irren Landetechnik mit Crow mache ich schnellstmöglich ein Video.

Du brauchst da keine Bedenken zu haben, es ist wirklich einfach zu fliegen, ich habe sogar größere Ausschläge für die Flaps (60 Grad down) und Querruder hoch ca. 45 Grad.
Um das völlig entspannt zu fliegen ist ein Tiefenruderbeimischung entlang einer zu erfliegenden Mischkurve Flaps > Höhe sehr sinnvoll.
Bezogen auf meine Vollauschläge +-45 Grad Querruder +45-60Grad Landeklappen beträgt die absolute Zumischung des Höhenruders :
15Grad Flaps (Startstellung) = 6mm Tiefenruder
60Grad Flaps (Landestellung)= 13mm Tiefenruder
60 Grad Flaps und 40Grad Querruder hoch (Crow) = 22mm Tiefenruder


Damit habe ich beim fahren der Flaps nahezu kompletten Nickmoment Ausgleich, das kann jeder Anfänger fliegen, so einfach geht das.
Damit das weich vonstatten geht sind die Flaps und die damit einhergehende Zumischung auf etwa 2 Sekunden Fahrzeit eingestellt.
Wenn man das richtig ausreizen will und kann macht man das mit Leerlauf mit entsprechend steilen Anflugwinkeln (wie schon erwähnt bestimmt 40 Grad Nose down ohne Fahrtaufbau).
Aufgrund der hohen Sinkrate muss das abfangen aber einen Tick früher passieren, sonst tut´s weh.
Mit etwas Gas kannst Du den Landewinkel sehr leicht kontrollieren.
In dieser Bremsstellung kann man auch die ganze Platzrunde fliegen, es braucht aber mindestens 30-40% Leistung dafür.

....habe gerade gesehen, dass ja gar keine Videos hochgeladen werden können, wisst Ihr ob man Dropbox verlinken darf ?

Bis demnächst,
Jürgen

naja, ist leider das einzige Flugbild, was ich habe...

Ultra Stich Torque 1.JPG
 

Puko

User
Och Jürgen, was hast du bloss angestellt!? Aber ich sehe, an deiner Begeisterung an dem Modell ging nichts verloren. Das ist gut so. Es kommt nicht so sehr darauf an, was passiert ist, sondern, wie man damit umgeht! ;) So wünsche ich dir, dass du bald wieder damit fliegen kannst.

Vielen Dank für all deine Ausführungen, welche für mich sehr hilfreich sind. Ich werde erst nach Ostern wieder dazu kommen, mit dem kleinen Stick zu fliegen. Der grosse Bruder kommt dann etwas später nach. Ich werde darüber berichten.

P.S.: Videos einstellen geht sehr wohl. Da ich es aber selber auch noch nie gemacht habe, kann ich dir leider nicht sagen wie das geht - muss aber irgendwo hier beschrieben sein. Hoffe, es wird dir gelingen.
 
Jürgen, bei der Crow Stellung kannst du dir einen Mischer zum Gas legen... dann kannst du die Ruderwege super dosieren und notfalls durchstarten.
 

JB

User
durchstarten...

durchstarten...

Jürgen, bei der Crow Stellung kannst du dir einen Mischer zum Gas legen... dann kannst du die Ruderwege super dosieren und notfalls durchstarten.

notfalls? durchstarten geht mit Crow immer. Sowie Du etwas Gas reinschiebst hört der Stick auf zu sinken und tuckert im Schneckentempo über die Piste.
Bei Halbgas steigt er und der Rest der Leistung ist zum rumkaspern.

danke trotzdem, die Idee ist nicht schlecht mit dem Mischer.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Ich habs getan

Ich habs getan

Hallo

Obwohl ich lieber gerne selber konstruiere oder baue bei dem Preis
habe ich mir so ein Stik geordert.

Ich verbaue einen 26cc MVVS mit Reso (weitere Motoren hätte ich auch zur Auswahl
aber ich denke der 40cc MVVS ist zu schwer (1700gr)).

Bilder gibt es wenn der Kasten da ist.
Danke nochmals an Jürgen deine Arbeit ist nicht umsonst
ich zeichne doch einen eigenen Entwurf habe bei dir gesehen wie schnell
man doch Ersatz braucht ;)

Gruß Bernd
 

S-G

User
Hallo zusammen,

hat schon jemand eine Schleppkupplung eingebaut? Eine geeignete Stelle könnte der Rumpfrücken unmittelbar nach der Tragfläche sein. Ich weiß aber nicht, ob man da rankommt und ob der Rumpfrücken dafür stabil genug aufgebaut ist.
Es wäre toll, wenn jemand berichten könnte, der es schon probiert hat.

Viele Grüße
S-G
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hier ein Beitrag bei flyinggiants

https://www.flyinggiants.com/forums/showthread.php?t=207572&page=68

Aber ich bin der Meinung das ich schon irgendwo ein Bild gesehen habe
wo einer die Kupplung vor den Spant gebaut hat.
Dazu einfach an beiden Flächen eine Ecke aussparen Material ist da genug
vorhanden.
Dann durch die Flächenbefestigung eine Aussparung und unter dem Haltebrett das Servo
Platzmässig sollte das auch gehen.
Bei der Lösung brauch dann nicht der Rumpf geöffnet werden.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten