Wiedereinstieg in den Modellflugsport Senderfrage

Scatman

User
Hallo zusammen, ich möchte in der nächsten Zeit wieder nach 10 Jahren Pause in den Modellflugsport einsteigen.Ich hatte eine Mc22 mit SPCM Empfänger und war damit sehr zufrieden.Jetzt suche ich einen vergleichbaren Sender mit Flugphasen Trimmübernahme und asymetrischen Mischern.Die Anlage sollte für 7,4 Volt Servos ausgelegt sein.
Was würdet ihr mir empfehlen?
VG ULI
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Falls du den Wiedereinstieg mit einer Graupner Anlage machen möchtest, kommt die MC-20 mit 12 Kanälen in Frage.
Die Programmierung ist ähnlich deiner MC-22.
Mehr Kanäle und mehr HW/SW bekommst du mit einer MC-26/28 oder der MC-32.
 

ruvy

User
Das wird jetzt wieder ein Popcorn-Thread :D

Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an guten RC-System, die gleiche Glaubensfrage wie bei einem Auto.

Ich würde Dir einen Ausflug in einen größeren RC Laden empfehlen. Sieh dir dort ein paar Sender verschiedener Marken an, halte sie in der Hand und dann entscheide dich für das eine oder das andere System.

lg, Rudi
 

grmpf

User
Noch ein kleiner Hinweis:
Inzwischen ist die Telemetrie sehr beliebt bei den RC-Anlagen. Und auch wenn alle bekannteren Firmen sie als solches anbieten (natürlich nicht kompatibel zueinander), so unterscheiden sich die Ausführungen und Möglichkeiten der unterschiedlichen Hersteller. Da solltest Du Dir überlegen, was für Dich interessant und wichtig sein könnte und ob der jeweilige Hersteller dies auch anbietet und zu welchen kosten!
Bei der Kostenfrage solltest Du evtl auch die Empfänger mit einbeziehen, sie werden gerne mal bei den ersten Überlegungen vergessen. Leider gibt es auch da teilweise kräftige Unterschiede, so dass eine "günstige" Anlage durch die Empfänger und/oder Telemetriesensoren teuer werden kann, besonders wenn mal einige Modelle hat bzw haben will.
 

hholgi

User
…. Ich hatte eine Mc22 mit ...
Genau diese hatte ich auch bis vor ca. 5 Jahren.
Bin dann direkt auf die mc16-hott (8-Kanäle) umgestiegen. Die kann schon mehr als die mc22.
Die fliege ich heute noch.

Die Modelle können per abtippen einfach kopiert werden und funktionieren. Nur bei Mehrklappen-Seglern mit Butterfly usw. sollte man das dabei genau prüfen.
Gruss Holger
 
Ich hatte auch ne MC 22 und bin auf die MC 32 umgestiegen. Für mich war die Größe des Displays der Grund für die MC 32.
MC 20/26/28 haben alle ein deutlich kleineres Display als die MC 22. Mich hat das beim Programmieren gestört...
 

Scatman

User
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Tipps.
Ich werde mir auf jeden Fall eine MC-Graupner 2,4 Giga Anlage kaufen.
Früher habe ich 6 Jahre regelmäßig eine EMHW Ultimate geflogen und hatte 2 zur Sicherheit 2 Empfänger eingebaut.Ist es möglich bei den 2,4 Anlagen auch 2 Empfänger im Modell zu verwenden?
VG ULI
 

grmpf

User
Bei Frsky kannst Du sogar, unter Verwendung eines externes Funkmoduls für den vorhandenen JR-Schacht im Sender, mit zwei unterschiedlichen Protokollen bzw Frquenz-Bereichen arbeiten. Frsky selbst bietet ein 868MHz-Modul an, deren Empfänger im Redundanz-Modus mit den GHz-Empfängern gekoppelt werden können. Alternativ ist es auch möglich, ein Fremdmodul von Multiplex M-Link oder Spektrum zu nutzen (auch Graupner wäre möglich, falls es ein passendes Modul gäbe). Dies setzt aber Empfänger mit Summensignal-Ausgabe voraus, die dann über ein System wie dem Powerexpander-SRS von Powerbox gekoppelt werden.
Wie man sieht, es gibt viele Möglichkeiten. Letztendlich kommt es darauf an, was man bereit ist zu zahlen bzw in das Erlernen der (neuen) Programmierlogik zu investieren.
 

GC

User
Ich bin von meiner alten 35MHz MC24 auf Graupner 2,4GHz MX20, MC20 und nun MC28 umgestiegen und bin eigentlich sehr zufrieden. Wenn ich noch mal den Umstieg auf 2,4 machen würde, käme auf alle Fälle Jeti auch in Frage, denn dies ist wirklich eine high end Anlage.

Graupner ist von der Funktion sehr gut, hat ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis hinkt aber mMn in der Erfüllung der Kundenwünsche bei der Software etwas hinterher.
 

hholgi

User
hinkt aber mMn in der Erfüllung der Kundenwünsche bei der Software etwas hinterher.
Interessant ... genau das sehe ich anders. Meine mc16 hat nur durch die SW Updates einiges an Funktionen dazubekommen ... kostenlos.

Zusätzlich beteiligt sich Graupner in dem entsprechendem Forum. Da kann man sicher sein das ein Thema auch ankommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten