Umfrage: Toni Clark Tiger Moth (die kleine) elektrisch ??

ryko

User
Hallo,
ich hätte gerne Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge zum Thema Toni Clark Tiger Moth elektrisch.

Herr Clark und Herr Reinsch hören es wahrscheinlich nicht gerne, aber ich meine es müsste durchaus gut funktionieren. Auch ohne die Obligatorischen ZG Motoren.

Meinungen, Ideen, Vorschläge ??
 
Ich fliege die Motte mit einem 15-er 4-Takter bei einem Gewicht von 4800 Gramm, und zwar ohne Blei.

Ich denke, es sollte gar kein Problem sein, das Modell elektrisch zu fliegen. Die Flächen geben nicht viel an Einsparpotential her, die sind wirklich schön leicht. Aber der Rumpf ist extrem stabil konstruiert, da kann man viele Gramm einsparen. Wenn du dann noch mit dem Gewicht der Anlage geizt und nicht völlig übermotorisierst (also auch wieder Gewicht sparst), solltest du eine wunderbar leichte Motte bauen können.

Die Leistung des 15-er brauche ich eigentlich nur beim Looping. Ansonsten starte ich mit 3/4-Gas und fliege mit weniger als Halbgas. Richtig schön sieht es aus, wenn die Tiger Moth mit erhöhtem Leerlauf über den Platz schleicht. Da meinen alle, die müsste gleich herunter fallen... macht sie aber nicht. Das Modell ist so extrem gutmütig, da hatte ich anfangs auch immer schiss, dass es gleich knallt. Jetzt weiß ich`s ja besser...

Da hast du jetzt erstmal eine Meinung. Zum möglichen Antrieb kann ich nichts sagen, außer dass das Modell sehr wenig Leistungsbedarf hat. Es wird also nicht viele Watts brauchen, auch wenn die Leistungsfetischisten schon in den Startlöchern sitzen.

Gruß Mirko
 

ryko

User
Motorauslegung

Motorauslegung

@fliegerassel
Wenn du, genau wie die Bauanleitung von Toni Clark, sagst das du mit 15ccm mehr als Ausreichend Motorisiert bist, sollte man mit so ca. 20 Zellen (lipo entsprechend) gut klarkommen.
 
Ob man das so in 20 Zellen umrechnen kann, weiß ich nicht so genau. Und der Leistungsbedarf bei einem Modell wird ja auch immer sehr subjektiv beurteilt. Fakt ist, dass meine Motte nach etwa 15-20 Metern abhebt, bei etwa 3/4-Gas. Und zum Fliegen braucht sie fast nichts an Leistung. Wenn du also einigermaßen scale fliegen möchtest, dann geht das wie gesagt mit wenig Leistung.

Ich wollte erst auch einen 20-er Motor einbauen, habe bestimmt 3 mal mit Hr. Reinsch deswegen telefoniert. Er hat mir immer wieder versichert, dass der 15-er ausreicht. Anfangs habe ich mich eher aus Platzgründen für den kleineren Motor entschieden, denn der passt ohne Klimmzüge unter die Haube. Es wäre aber auch ein böses Erwachen beim Schwerpunkt geworden. Denn entgegen der Anleitung und landläufiger Meinung braucht meine Motte vorn nämlich kein Blei. Ganz im Gegenteil, ich musste die Akkus in die hinteren Cockpitbereiche pflanzen, um den SP hinzubekommen.

Aber um mal aufs Tehema zurückzukommen. Ich würde mal behaupten, mehr als 150 Watt/Kilo brauchst du garantiert nicht. Und wenn du es schaffst, bei 5 Kg zu bleiben, dann liegst du mit 20 Zellen in einem niedrigen Strombereich. Wobei hier Lipos wohl angebrachter wären. Was?

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • PICT2283.JPG
    PICT2283.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 340
  • PICT1687.JPG
    PICT1687.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 371

ryko

User
Zellenanzahl

Zellenanzahl

Hallo Mirko,

ich denke mit 20 Zellen Sollte man aber locker hinkommen. Ich habe letztes Jahr eine Spitfire 60 von Jamara auf Elektro umgerüstet. Die ging mit 16 Zellen und einem Graupner 555 (Axi 4120) echt toll. Vorteil bei dieser Antriebsauslegung war ein relativ überschaubarer "Anschaffungswiderstand" bei allen Komponenten. Angefangen beim Motor und Regler, bis zu den Akkus und nicht zu vergessen, das Ladegerät.
Die Spit hat übrigens ca. 5kg gewogen (Inkl. Zellen) und hatte 1,6m Spannweite. Also auch hier ist ein vergleich mit der Moth erlaubt !!
Wenn ich also die Moth Scale fliegen möchte, würde ich sogar mit weniger als 20 Zellen auskommen......zu dem kommt noch dazu, daß die Flächenbelastung bei der Moth viel geringer ist, und ausserdem der Auftrieb um einiges grösser sein dürfte wie bei der Spitfire.
 

heiner

User
Hallo,

meine Hobby-Land Albatros mit 1,8m Spannweite fliegt mit 4s1p!
Kleinem LEHNER-Motor mit Reisenauer Getriebe. Latte 22x10 Zoll.
Hebt nach 10m ab....

Heiner
 
T.C. tiger moth

T.C. tiger moth

hallo motten
ich selber flieg die TC-motte schon seit 6jahren elektr.mit pletti 355/45 und zimmermanngetriebe .wiegt mit 24 nicd so an die 6kg .die motte fliegt damit super ,so 8min.werde in kürze auf neue zellen A123 umrüsten und spar mir so
nochmal 600gr.also schönen gruß von der alten MOTTE
 

ryko

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

@Heiner

Wie hast du das denn mit dem Schwerpunkt hinbekommen ?? Die Lipos sind ja verhältnismässig leicht ! Wieviel Blei mustest du denn in die Nase stecken ??
Gibt es sonst etwas wichtiges zum Thema elektro Vorbereitung ?
 

Gast_1681

User gesperrt
Nu ja, Heiner's Maschine wiegt aber auch deutlich weniger als die TC-Motte.

Speziell der Rumpf ist wohl federleicht...

Gruß,
Kuni
 

heiner

User
Ja,

meine Albatros ist deutlich leichter. Dennoch musste noch Blei in die Nase. Man kann also bequem noch mehr Zellen unterbringen, bzw einen schwereren Motor.

Heiner
 
Hallo Thorsten,

ich möchte auch meinen Senf dazu geben, auch wenn ich meine TC-Motte nicht elektrisch fliege.

Wenn Du die Motte noch nicht gebaut hast, achte darauf im Rumpfbereich Gewicht zu sparen:

- Die 0,8mm Sperrholzbeplankung hinter dem Cockpit ist absolut überdimensioniert. Hier reicht auch 0,4 mm.
- die Sperrholzspanten sind alle viel zu stabil (auch für Verbrenner)
- die Rumpfgurte sind sicher auch in Balsa ausreichend (anstatt 6 x 6 Kiefer)
- ...

Die Liste ließe sich sicher weiter fortsetzen. Am Rumpf ist einiges an Gewicht zu sparen.

Trotzdem: meine Motte flieg mit 6,5 kg (2K-Lack etc.) mit einem 15 cm³ OS-FS91 Viertakter absolut ausreichend motorisiert (Start mit etwas mehr als Halbgas, sonst 1/4 Gas für´s Fliegen) und sehr gutmütig. Wenn ich das Modell noch einmal bauen würde, dann sicher elektrisch. Ein Außenläufer wie z.B. Axi 4120/18 oder 4130/xx mit 16 Zellen NC-xx oder Lipo 5S reichen sicher aus. Zum Akku gebe ich zu bedenken, dass man das Gewicht vorne wahrscheinlich braucht (ich habe etwa 200g Blei am Motorträger montiert!).

Vielleicht ist das Modell auch ein Einsatzbereich für die neuen LiFe-PO4-Zellen (A123). Als 6 oder 7S/2P sollte das gehen. Das hängt natürlich auch von der vorhandenen Ladetechnik ab. Unter diesem Aspekt habe ich mir gerade ein Pulsar 2 zugelegt.

Gruß

Walter
 

Mari

User
Passt zwar nicht zum Thema Doppeldecker, aber ich hab ein Flugtaxi mit 2m Spannweite und 4KG Gewicht. Den flieg ich mit einem PolyTec Motor (700U/V) an 4s 5000mAh Lipos. Schon nach ein paar Meter steigt der Flieger mit etwa 40° nach oben. Hab eine 14x6er Latte dran und Stromspitzen liegen bei knapp über 40A. Flugzeiten bei etwa 15 Min.
Ich könnt mir vorstellen, dass Die TigerMotte bei 5 Kg mit einem etwas größeren Motor und 5S Lipos einwandfrei geht. AkkuTipp

Mir würde die Toni Clark Tiger Moth auch gefallen. Vielleicht werd ich noch schwach.......
Gruß
Rolf
 

ryko

User
Tiger Moth "die Kleine" erleichtern

Tiger Moth "die Kleine" erleichtern

was sagen Toni Clark und Herr Reinsch denn zu dem Vorschlag die Motte etwas zu erleichtern (schwächen??). Hat hier jemand diese Mod´s schon gemacht ?

:confused:
 
Hallo Thorsten,

den Tipp von Walter solltest du unbedingt beherzigen. Kiefernleisten und dickes Sperrholz gehört so nicht in einen Elektroflieger. Die Festigkeit wird auch mit leichten Balsaleisten und Balsasperrholzspanten sehr stabil.
Wenn du dadurch hinten abspeckst und vorne einen leichten Motor einsetzt, mit Kohle- oder GFKrohrdom kommst du leicht unter 5 Kg.

Mit 6 Fepos (450g) ist das locker zu schaffen.
Die vorgeschlagenen Axis würde ich auch empfehlen.

Wilde Flugmannöver a la Torque Rolle usw. wie Gerd sie gerne mal zelebriert, um die Festigkeit zu demonstrieren (auch mit der großen) braucht der Flieger nicht wirklich.

Grüße, Bernd
 
Zum Thema Stabilität:
Herr Reinsch sagt selbst, dass der Rumpf der Motte viel zu stabil gebaut wird und dass man da (gerade im hinteren Bereich) einiges einsparen kann. Was soll denn bei dieser Gitterkonstruktion auch passieren? Das ist so stabil, dass man echt kein Stück Kiefer braucht und selbst dann die Leisten noch dünner machen könnte.
Ich habe bei meiner Motte zwar nichts geändert, komme aber trotzdem auf unter 5 Kg. Es ist also elektrisch sicher machbar, auch wenn dann dieser geile Sound fehlt...

Mirko
 
Ja, bei mir schon.

Es ist ein 15-er Viertakter, 5 Standartservos, Glühung plus 2 Zellen Akku, Empfängerakku (2300-er Sanyo, AA) und ein normal großer Empfänger (8-Kanal, Fut.) eingebaut. Na ja, der Tank noch... aber alles ganz normaler Standart, ohne auf das Gewicht zu achten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten