MPX -Stecker mit Mehrfachbelegung

Hallo erstmal, habe eine Frage an Elektronik-Spezis,

ich habe für einen Segler die Flächenservos 3x pro Fläche ,an einen Stecher ,grüner MP6, das funktionierte auch gut bis heute, ich hatte Aussetzer in eine
Tragfläche und nachdem ich am Kabelbaum Bewegungen gemacht habe ging es wieder, hab dann mehr bewegt und immer wieder Ruderzucken ,alle,
danach habe ich den Anschluß auf defekte Lötverbindungen untersucht , alles ausgebaut, und kann keine defekte Stelle finden aber wenn ich am Kabelbaum komme
fangen die ruder an zu zucken auch nicht immer ,und jetzt meine Frage : kann es ein Elektronisches Problem sei (bevor ich alles ausbaue) vielleicht sind 3x Servokabel
zuviel an den kleinen Pins ,
versuche mal ein Bild mit einzustellen , auf den Bild sind die Isolierungen am Tragflächenstecker schon entfernt
würde mich über einen Tipp freuen

MFG Siggi
 

Anhänge

  • DSCN9642.jpg
    DSCN9642.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 492
Also die Lötung für Minus (?) am rechten Pin sieht nicht gerade professionell aus. Sorry.
Wurde die mit bleifreiem Zinn gemacht? Sonst müsste sie schön glänzen. Könnte ev. dort etwas oxidiert sein bis unter die Isolation.
Und: wurde ev. gelötet ohne dass das Gegenstück eingesteckt war? Das fördert die Kontaktfreudigkeit überhaupt nicht!
Was ist wenn die andere Fläche auch angesteckt ist? Zittert es auch dort?
Gruss Jürgen
 
Also, bei so einem Chaos wundert mich nix!

Wofür sind die Isolierbänder, sind darunter Lötstellen?
 
Also, bei so einem Chaos wundert mich nix!

Wofür sind die Isolierbänder, sind darunter Lötstellen?

Hallo Robert, die Bänder haben nur den einen Grund, damit ich bei der Menge weiß wo wer hingehört ,es sieht optisch nicht toll aus erfüllt aber seinen Zweck( vom Anblick kann ich mir das nicht merken)
das Gegensück habe ich auch genommen und das richtige Elektroniklot auch, ich werde den ganzen Stecker austauschen, die andere Fläche hat nichts ,alles normal,
meine Frage war ,ob es auch ein elektronisches Problem sein könnte, weil die längste Verkabelung 1.20m 0,80m und 0,40m in die Fläche laufen

Gruß Siggi
 
Ruderzucken

Ruderzucken

Hallo Siggi,
Wenn beim Wackeln am Kabelbaum ALLE Servos einer Seite zucken, wird es wohl am gemeinsamen Plus- oder Minuskabel liegen: Kupferbruch unter der Isolierung oder Kupferbrand oder zu lange gelötet ohne eingestecktes Gegenstück (dann wird der Plastik weich und der Kontaktpin oder die Kontaktgabel im Stecker verschieben sich) oder korrodierte Steckverbindung. Das heist, Du mustt auf beiden Seiten schauen, auf der Rumpf- und Flügelseite. Zucken nur einzelne Servos, wird es möglicherweise am Impulskabel liege,n prüfen wie oben.
Ein elektronisches Problem schliesse ich eher aus, das zuckt nicht beim mechanischen Wackel. Die Kabellänge, wie angegeben, halte ich für unbedenklich. Die MPX Stecker halten mindestens >10 A aus, die Steckpins am Empfänger ca. 3A, dito die Stecker an den Servos.
Manchmal hilft es an jedem Kabel in axialer Richtung mal kräftig zu ziehen, so ca 1kg sollte genügen, wenn plötzlich ein Kupferkabel vor der Nase zappelt, ist der Übeltäter gefunden ☹️,
Hat jemand noch andere Ideen?
l
LG Werner
 
Mir persönlich wären 3 Servos an einem MPX-Stecker zu viel.
Ich würde ein Sub-D-Stecker nehmen. Hat den Vorteil, dass jedes einzelne Servo resp. Litze einen eigenem Pin hat. Dadurch ist beschränkt sich bei einem evtl. Ausfall bzw. Kabelbruch nur auf das jeweils betroffene Servo.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Mir persönlich wären 3 Servos an einem MPX-Stecker zu viel.
Ich würde ein Sub-D-Stecker nehmen. Hat den Vorteil, dass jedes einzelne Servo resp. Litze einen eigenem Pin hat. Dadurch ist beschränkt sich bei einem evtl. Ausfall bzw. Kabelbruch nur auf das jeweils betroffene Servo.

Bei guter Verlötung und artgerechter Behandlung halten die Litzen an den MPX-Steckern jahrzehntelang. Empfehlenswert ist eine Zugentlastung an den MPX-Steckern, damit man beim Lösen der Steckverbindung nicht immer an den Kabeln ziehen muß (sehr viele Wackelkontakte haben da ihre Ursache). Entweder durch Ummantelung der Lötstellen und der Litzen mit Heißkleber in speziellen Formen oder durch Platinen aus dem Zubehörhandel. Auf dem Foto sieht man einen eingeschrumpften Stecker, warum hast Du das nicht bei den anderen auch so gemacht?
 
Bei guter Verlötung und artgerechter Behandlung halten die Litzen an den MPX-Steckern jahrzehntelang. Empfehlenswert ist eine Zugentlastung an den MPX-Steckern, damit man beim Lösen der Steckverbindung nicht immer an den Kabeln ziehen muß (sehr viele Wackelkontakte haben da ihre Ursache). Entweder durch Ummantelung der Lötstellen und der Litzen mit Heißkleber in speziellen Formen oder durch Platinen aus dem Zubehörhandel. Auf dem Foto sieht man einen eingeschrumpften Stecker, warum hast Du das nicht bei den anderen auch so gemacht?

Hallo Robin
das was du beschrieben hast kann bei mir die Fehlerquelle sein ich muß eigentlich immer am Stecker beim Kabelansatz ziehen wegen Platzmangel
übrigends die einzelnen Litzen und der gesammte Stecker waren eingeschrumpft ich habe sie freigelegt um nach einer Ursache zu suchen ,weil es manchmal Kontakt hatte und bei Bewegung zucken die Servos (aber bisher nur eine Flächenseite) inder Fläche habe ich sie (?) mit Heißkleber gesichert ,nach den einschrumpfen,
ich werde den Kabelbaum außen noch einmal neu verlöten.
welche Platinen sind das die du beschreibst, ?
erstmal danke für deine Hilfe
Gruß siggi
 

Wilf

User
Pinbelegung für MPX-Stecker?

Pinbelegung für MPX-Stecker?

Ich greife einmal ein vorhandenes Thema auf, weil meine Frage halbwegs dazu passt.

MPX-Stecker sollen bis 25A gut sein und werden auch gerne für die Versorgung von Tragflächenservos genommen.
Dazu meine Frage: Gibt es so etwas wie eine standardisierte Pinbelegung für die MPX-Stecker oder lötet da jeder wild drauflos, wie es ihn gerade kommt.

Ich könnte mir zB. vorstellen, dass je zwei Plus- und Minuskontakte vorgesehen sind und die restlichen vier Verbindungen für Signalleitungen genutzt werden. Nur, auf welche Pins legt man die Spannungsversorgung?
 

Klopfer

User
Verwendet doch das hier von Lindinger. Damit gibt kein Kabelsalat und sichere Lötstellen.
Best.Nr: 9718949 EMCOTEC MPX PLATINE 6-PINS 5STK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten