ein Bienenfreund baut wieder ....

Hallo


Dann traue ich mich einmal drüber ein Thema anzufangen.
Ich baue seit einiger Zeit immer wieder Flieger nach Plänen die ich mir bei "Outerzone" herunterlade.
Nachdem es sich meistens um doch ältere Pläne handelt , oft Verbrenner , modifiziere ich sie "freihändig.

Eines davon ist ein Modell von Andy Clancy , Beginn der 80er? , das nun aber auch in "größer" entstehen soll.
Ähnlich wie im Thread "Badisches Luftsportgerät". Ich hoffe nur dass es bei mir etwas schneller geht :) . Ob das Modell elektrisch oder mit Verbrenner geflogen werden soll , habe ich bisher nicht entschieden.

EIn PLan ist ausgedruckt , vergrößert um 1,5m Spannweite zu erreichen. Ein Zwischenschritt zum 2 Meter Modell.

Was das Original betrifft habe ich für das Prop ( Magazin des Österr. Aeroclubs) einen Bericht verfasst - der hier https://www.prop.at/m46/aktuelle-ausgabe.html - und ähnlich soll das größere Modell auch gebaut werden.

Rumf...Stäbchenbauweise, dann halt geteilte Flächen, aber nicht mit dem Original Profil, event, ein Clark Y....


aber schau ma mal.....


Grüße Anton
 
Hallo Anton,
Holz ist immer gut.
Die im Prop-Bericht angegebene EWD von 6° ist hoffentlich ein Druckfehler? Denn die braucht nun wirklich kein Mensch. Damit gibt es keinen gescheiten Landeanflug, sondern nur “Gas raus und durchsacken“.

Das Profil ist bei so einem Spassmodell eigentlich völlig wurscht, also warum nicht CY. Es funktioniert immer und kann erheblich mehr, als die Spötter glauben, die beim Stichwort Clark Y fast unvermeidlich auftauchen.

Viel Spass bei Bau und Flug,
H.
 
EWD = 6°...?


nach 3 Jahren fliegen und bevor ich die aktuellen Versionen gebaut habe wollte ich wissen wie die EWD ist.... gemessen - und heraus sind 6° gekommen.

Entsetzen !!!:D , genau wie bei dir .... ABER...

die Geometrie ist doch sehr speziell , Flächentiefe , kaum ein Hebelarm für das HR....


Ich fliege aktuell ein Bee mit 2° EWD... was soll ich sagen , fliegt anders und bei Vollgas muss man nicht drücken.... was aber an vielen Dingen liegen kann......

Ich sehe es mit der EWD nicht so eng , solange es sich um Spassflieger handelt . Bei Seglern, Hotlinern, Fxx irgendwas da kann man probieren und tüffteln.. bei den Bee´s sehe ich es nicht so eng.

Momentan ensteht gerad eine mit einem anderen HR , höhergesetzt und einer EWD die man einstellen kann. Probieren geht über studieren...! :)


Anton

manchmal schreibe ich auch zu meinen Modellen etwas und zwar hier...... https://rckonstruktor.wordpress.com/
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten