Diskus 2 (Krause 4,28m)

Pinchi

User
Hallo Fliegerkameraden,

wer von Euch fliegt den Dikus 2 von Krause-Modelltechnik mit 4,28m, oder den von Grp. mit 4,55m. :rolleyes:
Wie habt ihr ihn gebaut, nur mit QR, oder mit zus. Tiplets, oder gar mit WK.
WK sind bei dem von Krause nicht vorgesehen, aber nachrüstbar. Ich habe mir den von Krause geholt, und stehe jetzt vor der Wahl: WK ja oder nein
:confused:
Die Rollgeschwindigkeit sollte schon ordentlich sein, da habe ich bedenken, bei nur QR, da sie in meinen Augen relativ klein erscheinen.
:eek:
Danke für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
:)
Pinchi

[ 19. Februar 2003, 06:28: Beitrag editiert von: Pinchi ]
 

Udo Fiebig

User †
Hallo Pinchi,
ein Discus-2 mit Wölbklappen ist kein Discus-2 mehr :p , Wölbklappen hätte der Ventus-2. Und Du brauchst bei dem Flugzeug auch keine Wölbklappen.
Solltest allerdings neben den großen Querrudern auch die äußeren kleinen QR anlenken und mitbenutzen. Dann hast Du keine Probleme bzgl. Rollgeschwindigkeit.
Wenn Du aber z.B. "1-Sekunden-Rollen" fliegen möchtest, hast Du Dir das falsche Modell ausgesucht. :D

Ich fliege seit Jahren den großen Discus-2 von Graupner. Ist immer wieder ein Genuß. :)

Gruß
Udo
 

Pinchi

User
Hallo Udo,

danke für die schnelle Antwort. ;)

Die "1-Sekunden Rolle wollte ich ja auch nicht unbedingt, aber er sollte schon relativ gut rollen, deshalb meine Frage, bzgl. Tiplet oder WK.
:eek:

Natürlich hast Du Recht, das der Diskus 2, mit WK nicht mehr Scale ist, aber wenn es mehr Leistung bringt, würde ich sogar darauf verzichten, ich meine da die thermische Leistung, um jeden noch so kleinen Bart mitzunehmen.
:cool:

Wie hast Du deine Tiplets angelengt, nur gekoppelt mit den gr. QR, oder 2 extra Servo´s.
Wie sind die Flugleistungen, bei deinem gr. Diskus 2?
:confused:

Fliegergruß Pinchi
 

Udo Fiebig

User †
Hallo Pinchi,
wie schnell er rollt, ist natürlich auch eine Frage der Fluggeschwindigkeit. Eine schöne, langsame Rolle kannst Du problemlos mit dem Discus-2 fliegen. Aber aufgrund der hochgezogenen Flächenenden ist der Discus-2 recht eigenstabil (sehr gut im Kreisflug), kommt dadurch nicht so flott durch die Rolle wie ein Modell gleicher Spannweite mit bolzengerader Tragfläche.

Die äußeren, kleinen Querruder habe ich mit C341-Servos separat angelenkt. So kann ich die großen Querruder beim langsamen Thermikkurbeln als 'Quasi-Wölbklappen' etwas nach unten fahren.
Die Flugleistungen bei meinem Discus-2 kann ich nur als hervorragend bezeichnen, egal ob langsam oder flott geflogen.

Aber wenn an der Teck mal überhaupt nichts mehr geht, kann man auch damit absaufen (habe ich schon bewiesen). :D

Gruss
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten