Suche Infos zu diesem "Brett"...

Bingo

User
Hallo,

am Wochenende habe ich auf einem Modellbauflohmarkt ein Nurflügelmodell ergattert.
Da ich in letzter Zeit sowieso etwas Blut geleckt habe ( besonders über die Seiten von Hr. Schweißgut), war das Angebot mehr als verlockend.
Laut Aussage des Verkäufers, soll es sich angeblich um ein Modell von Schweißgut handeln.....:confused: (was ich aber fast nicht glaube, da Schweißgut fast ausschließlich in Balsa baut).
Der Rumpf ist aus GFK, die Flächen aus Styro/Balsa , Spannweite 198 cm.
Vom Vorbesitzer wurde es als Hangflieger verwendet.....ich hab ihm aber einen E-Antrieb eingepflanzt (Motorspant war vorhanden).
Der Schriftzug "falco" soll lt. Aussage nix mit dem Modell zu tun haben.

Meine Frage an die Nurflügel-Experten hier im Forum: Um welches Modell handelt es sich...

mit besten Grüßen Ingolf

brett01.JPG


brett02.JPG


brett03.JPG


brett04.JPG
 

SB 13

User
Hi Bingo,
der flieger koennte von scharmann&walter sein, die fa. gibts aber glaube ich nicht mehr.
War laut katalog eine konstruktion von Robert Schweissgut.
Leider finde ich keine bilder von meinem, den ich vor ca. 6 jahren im raum frankfurt verkauft habe !
Im alten katalog von schweissgut ist was aehnliches unter dem nahmen gusto zu finden!
Ruf doch den Robert einfach mal an!

Gruss,
Ralf
 

Bingo

User
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Der "Gusto" ist es auch nicht...der hat 2,5 bzw 3m Spannweite, sowie schräge Flächenenden. Die Flächenauflage des GFK-Rumpfs sieht ähnlich aus wie die der "Mamba". Naja, macht nix.....

Letzte Woche war mein Erstflug; bestückt mit einem COMPACT 480 Motor und 3 Lipo Zellen 2200mAh wog er 1500gr. Erste Gleitversuche waren positiv.....Schwerpunkt war also ok.

Mit Vollgas schiesst das Teil im 45° Winkel nach oben....ohne Tendenz seitlich auszubrechen. Wird er im Flug zu langsam wippt er nach unten und holt sich seine Fahrt die er braucht. Absolut gutmütig....hätte ich so nie geglaubt.
Auch die Vorbehalte meiner Fliegerkollegen ("...was haste denn da fü´n Ding???" ""...das soll fliegen???") waren wie weggeblasen.

Als ich dann gestern einen Bussard über der Waldkante kreisen sah, wußte ich wohin ich mußte :D ....es war fantastisch....ca. 20min. kurbelte ich antriebslos unter dem Greifvogel.

brett05.JPG


brett06.JPG


brett07.JPG


...ich glaub ich hab mir ´nen Nurflügelvirus eingefangen.;)

Gruß Ingolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten