Anfänger Setup

Flawp

User
Ich bin ganz neu hier im RC Flug und habe mir mittlerweile ein wenig wissen angeignet zum Ganzen.

Trotzdem möchte ich sicher sein, ob ich auch das richtige kaufe.

Es wäre nett, wenn mir jemand eine Liste aus Produkten erstelld, die ihr mir empfehlt. Am besten vom gleichen Onlineshop und möglichst günstig (nicht über 150€!)
Ich habe nichts zuhause rumliegen, deshalb das volle Programm: 5 Servos, 6 Ch Fernbedienung, Esc usw.

Wäre wirklich dankbar, wenn mir da einer helfen könnte! :)

mfg
 

moddel

User
Anfänger Setup

Auch dieser Beitrag hat in der Rubrik Elektroflug meines Erachtens nichts verloren, falls doch bitte ich um Entschuldigung.
Und noch eine Frage sei erlaubt, lieber Threadstarter, wer streicht Dir zu Hause dein Butterbrot?
Gruß
Thomas
 
Anfänger Setup

Anfänger Setup

Guten Morgen!
Dem Themenstarter sei zuerst gesagt, dass man mit einem Minimum
an Anstand und Höflichkeit auch hier weiter kommt.
Also.Man stellt sich anständig vor und bittet höflich um Hilfe!:D
Wenn wir wissen,wer Du bist und wie Du heisst, wird die Sache doch schon
angenehmer.Vielleicht wohnt ja auch jemand in Deiner Nähe,der Dir helfen kann.
Deswegen wäre auch die Angabe eines Wohnorts oder wenigstens eines
Kontinents hilfreich.:D
Dann gebe doch auch bitte an, was Du für einen Flieger ausrüsten willst!
Sonst wird das hier ein wildes Ratespiel!
Also, ein paar Angaben mehr und Du kriegst Hilfe.
Gruss Lutz:cool:
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
In solchen Fällen frage ich mich immer, wo in aller Welt soll man da mit den Tipps anfangen? :confused:

Insofern ist der einfachste und sinnvollste Tipp genau der von Heiko: ab zum nächsten Modellflugplatz und die Kollegen dort höflich ausfragen.

Findet sich doch ein Schreibwütiger hier im Forum, der bereit ist, erneut ellenlange Abhandlungen über den Einstieg zu verfassen, dann sollte der TO tatsächlich deutlich mehr Details zu seinem aktuellen Status, seinen Wünschen und Ideen liefern, damit ein Ansatzpunkt existiert.
Problematisch wird evtl. die gesteckte Grenze von 150 Euro.
Einserseits verständlich, wenn nur ein geringes Budget zur Verfügung steht, aber im Hinblick auf echte Zukunftsorientierung eher "grenzwertig".

Ansonsten verweise ich unabhängig von allem anderen immer gerne auf diesen Artikel:
Der Modellflug, der Einsteiger und die berühmte Frage
(Schon ein wenig betagt, aber in den Grundzügen wohl immer noch gültig.)

und unser WIKI:
Einstieg_in_den_Elektro-Segelflug
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Erst mal herzlich willkommen bei :rcn:


Keine Bange, wenn du an ein E-Modell gedacht hast ist alles richtig.
- wenn alle Stricke reißen können wir auch verschieben.


Nun zu deinem Wunsch.
Modellflug für 150,-


1) mit etwas Glück hat ein Verein im Umland etwas für Anfänger auf der Seite.
- dort wird meist auch geschult und alles erklärt was außer einer Versicherung wichtig ist

2) demnächst sind wieder Börsen / Modellbauflohmärkte (Hessen),
welche du aber nur mit einem erfahrenen Modellbauer besuchen solltest.

3) Die Börse hier, aber auch nur mit einem erfahrenen Kollegen an der Hand.
- bitte bedenken auch hier gibt es schwarze Schafe, denn die Welt ist nicht rosarot.

4) RTF-Modelle welche all inclusive für 150,- angeboten werden,
sind oft sehr schnell langweilig, oder nicht besonders robust.


***

Ein klein wenig mehr Input für die Userschaft wäre sehr hilfreich.



Gruß
Andreas
 
Setup

Setup

Hallo Flawp,

Anregungen, teilweise schon genannt:

Haftpflichtversicherung
Kenntnisnachweis
150€ - Grenze: Mit einem ARTF-Modell mit Funke machbar, aber(!) dann nicht mit zukünftigen Modellen kompatibel, also falls Du bei dem Hobby bleiben solltest, steht nochmals ein Neukaufen (Fernsteuerung, Ladegerät,...) an.
Anfängertaugliche Modelle die sogar robust sind (EPP) gibt es mittlerweile viele, trotzdem habe ich noch keinen einzigen Einsteiger gesehen, der ohne Unterstützung oder Vorkenntnisse ein Modell über mehrere Flüge hinweg ganz gelassen hat, es macht also durchaus Sinn, bei dem örtlichen Modellflugverein vorbeizuschauen, zumal es mit Gleichgesinnten einfach mehr Spaß macht.
Viel Erfolg und Spaß
Axel
 

HE-219

User
Hallo,
warum nimmst du keinen Anfänger Flieger wo die Fernsteuerung schon dabei ist?, billiger kannst du nicht fahren. Bei Lindinger mal nachgucken oder wie gesagt Motion RC hat auch 2 interessante.


Gruß
Markus
 

Flawp

User
In solchen Fällen frage ich mich immer, wo in aller Welt soll man da mit den Tipps anfangen? :confused:

Insofern ist der einfachste und sinnvollste Tipp genau der von Heiko: ab zum nächsten Modellflugplatz und die Kollegen dort höflich ausfragen.

Findet sich doch ein Schreibwütiger hier im Forum, der bereit ist, erneut ellenlange Abhandlungen über den Einstieg zu verfassen, dann sollte der TO tatsächlich deutlich mehr Details zu seinem aktuellen Status, seinen Wünschen und Ideen liefern, damit ein Ansatzpunkt existiert.
Problematisch wird evtl. die gesteckte Grenze von 150 Euro.
Einserseits verständlich, wenn nur ein geringes Budget zur Verfügung steht, aber im Hinblick auf echte Zukunftsorientierung eher "grenzwertig".

Ansonsten verweise ich unabhängig von allem anderen immer gerne auf diesen Artikel:
Der Modellflug, der Einsteiger und die berühmte Frage
(Schon ein wenig betagt, aber in den Grundzügen wohl immer noch gültig.)

und unser WIKI:
Einstieg_in_den_Elektro-Segelflug

Tut mir Leid, das habe ich völlig vergessen. Das Modell ist ca. 50cm lang und hat eine Spannbreite von etwa 70cm. Ich schätze mit allem komme ich ca. auf 500 Gramm. Es soll keine Wunder fliegen aber ein wenig Speed wäre schon toll.

Zu der anderen Antwort; Kann mich nicht daran erinnern, mich nicht höflich ausgedrückt zu haben? Vielleicht liegen da unsere Vorstellungen auseinander.

mfg
 

Flawp

User
Auch dieser Beitrag hat in der Rubrik Elektroflug meines Erachtens nichts verloren, falls doch bitte ich um Entschuldigung.
Und noch eine Frage sei erlaubt, lieber Threadstarter, wer streicht Dir zu Hause dein Butterbrot?
Gruß
Thomas

Wo stellst du dir denn den Beitrag vor? Ich meinte Elektroflug hat schon etwas damit zutun :)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Nun, bei der Größe des Modells, eignet es sich nur für Windstille Tage.
Um richtig Modellflug zu erlernen sollte man einen Segler mit ca 2m Spannweite,
bzw einen Hochdecker mit ca 1,50m anvisieren, denn diese fliegen einfach ruhiger
und landen daher auch einfacher.


Für deinen Parkflyer, Slowfly sage ich jetzt nicht,
da ich denke dass die Flächenbelastung zu hoch dafür ist. (meine Sopwith Pupp -DD- mit 90cm SPW wiegt 600gr.)

Da du das Modell anscheinend schon hast, bleibt nur anzuraten
leichte und vor allem präzise Komponenten zu erwerben.


*****

Wie das mit dem Freundlich und so, herüber kommt,
das ist auch eine starke Nord-Süd/West-Ost Geschichte.
Was für einen Bayern ein nettes Wort ist für ein Nordlicht eine Beleidigung.
Daher ist es immer von Vorteil wenn man sich ein wenig mehr
wie sonst im Freundeskreis üblich bemüht. ;)



Gruß
Andreas
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

airshow

User
Hätten mich meine Eltern flawp genannt, wäre ich Ihnen heute noch böse. Wenn du einen Rat möchtest unterschreibe mit Deinem Namen. Nachdem Du irgendwo wohnst, kann Dir auch niemand aus Deiner Nähe helfen. Ein Mindestmaß an Höflichkeit hilft enorm weiter!
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Namen sind Schall und Rauch, mMn. ;)

Wenn sich einer Flupp nennt, dann heißt er eben Flupp.
Mich haben meine Eltern ja auch nur MT genannt. :cry:

Viel wichtiger sind die vielen hilfreichen Details, die einer nennen sollte, wenn er hier wirklich Hilfe erwarten möchte.
Ansonsten fängt hier ein wildes Gefrage und aus-der-Nase-ziehen an.

Ist aber auch schon alles in diesem "seltsamen" :rolleyes: Artikel beschrieben.
 

Marchi

User
Hallo noch unbekannter.

Ich versuch dir mal etwas zu helfen bzw zeige dir Möglichkeiten auf.

Als Flugeinsteiger steht man vor einer schwierigen Entscheidung...

1. Kaufe ich mir jetzt irgendwas möglichst billig (bsp 150 €) und teste mit diesem Budget ob mir das Hobby gefällt.
Vorteil: Hierfür gibt es so genannte RTF (Ready to Fly) Pakete, darin enthalten ist ein Flieger, Fernsteuerung, Servos, Akku, Ladegerät etc. Heißt du musst den im grunde nur noch einschalten und kannst weiter fliegen. Sollte der nicht ganz unwahrscheinliche fall eintreten das du den Flieger an deinem ersten Flugtag zerstörst, bekommst du dafür meißt Ersatzteile und falls du merkst, das Hobby ist nichts für dich, hast du nicht so viel investiert. Sowas gibt es in guten Zustand auch gebraucht für wenig Geld.

Nachteil: Wenn dir das Hobby gefällt, wird es nicht bei dem einen Flieger bleiben, und mit anderen Modellen wirst du eine Fernsteuerung brauchen. Und im nachhinein das System wechseln ist immer teurer als wenn man von anfang an aufs "richtige" Pferd setzt.

Hier mal ein Beispiel:
https://www.hoelleinshop.com/Flugmo...article&ProdNr=M13260&t=49301&c=53171&p=53171
Dieser Flugzeugtyp eignet sich für Fluganfänger sehr gut da er sehr leicht zu fliegen ist, aber mit dem auch noch später Spass haben kann. Loopings, Rollen, Rückenflug etc alles Möglich und er hat Querruder, heißt du lernst das Fliegen direkt mit QR, SR, HR und Motor.Da ist alles dabei um direkt zu fliegen. Dies ist ein Markenprodukt. Man findet fast identische Modelle auch von den chinesischen Nachbauern.

2. Man entscheidet sich für ein Fernsteuersystem und setzt auf die Zukunft.
Generell sollte die einzige konstante beim Modellbauer die Fernbedienung sein. Fernsteuerung und der im Flieger verbaute Empfänger müssen miteinander kommunizieren können. Bsp. Wenn du eine Yeti Fernbedienung hast, kannst du nicht einen Empfänger von Graupner nutzer. Mann kann aber Servos von Graupner, einen Motor oder gar einen vollständigen Flieger von Graupner nutzen, das funktioniert. Nur Fernbedienung und Empfänger bilden immer eine Einheit, und damit man nicht für jeden Flieger eine andere Fernsteuerung kaufen muss, entscheidet man sich erstmal für ein Fernbedienung.

Bei deinem Budget kann ich mir spontan 2 Möglichkeiten vorstellen.
- Du kaufst etwas "neu" ohne Namen vom chinesen und hoffst das es gut geht. Ich kann dazu keine Empfehlung aussprechen.
- Du schaust was du gebraucht bekommst von günstigeren Marken. Ich kann mir vorstellen das man günstig eine MX12 von Graupner oder eine DX6 von Spektrum bekommt. Das sind beide 6 Kanal Fernsteuerungen. Heißt du kannst Motorbetgriebene Modelle mit Höhenruder, Seitenruder, Querruder und auch Wölbklappen fliegen wenn du diese mit einem Y-Kabel ansteuerst. Wie du "gebrauchtes" Modellbauzubehör kaufst wurde dir ja schon das ein oder andere von Andreas mit auf den Weg gegeben.

Scheue hier nicht alles zu fragen, es wird sicherlich die ein oder ander Antwort geben die dir nicht Hilft, aber grundsätzlich gilt erstmal... ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN... wir alle haben irgendwann mal angefangen.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Zum Sender hier noch mal ein Link auf eine vllt. hilfreiche vergleichende Übersicht in unserem WIKI:

Grundfunktionen_von_Einsteigersendern

Man sieht dort aber schon, dass man mit 150 als Gesamtpaket nicht weit kommt.
 

Flawp

User
Hallo noch unbekannter.

Ich versuch dir mal etwas zu helfen bzw zeige dir Möglichkeiten auf.

Als Flugeinsteiger steht man vor einer schwierigen Entscheidung...

1. Kaufe ich mir jetzt irgendwas möglichst billig (bsp 150 €) und teste mit diesem Budget ob mir das Hobby gefällt.
Vorteil: Hierfür gibt es so genannte RTF (Ready to Fly) Pakete, darin enthalten ist ein Flieger, Fernsteuerung, Servos, Akku, Ladegerät etc. Heißt du musst den im grunde nur noch einschalten und kannst weiter fliegen. Sollte der nicht ganz unwahrscheinliche fall eintreten das du den Flieger an deinem ersten Flugtag zerstörst, bekommst du dafür meißt Ersatzteile und falls du merkst, das Hobby ist nichts für dich, hast du nicht so viel investiert. Sowas gibt es in guten Zustand auch gebraucht für wenig Geld.

Nachteil: Wenn dir das Hobby gefällt, wird es nicht bei dem einen Flieger bleiben, und mit anderen Modellen wirst du eine Fernsteuerung brauchen. Und im nachhinein das System wechseln ist immer teurer als wenn man von anfang an aufs "richtige" Pferd setzt.

Hier mal ein Beispiel:
https://www.hoelleinshop.com/Flugmo...article&ProdNr=M13260&t=49301&c=53171&p=53171
Dieser Flugzeugtyp eignet sich für Fluganfänger sehr gut da er sehr leicht zu fliegen ist, aber mit dem auch noch später Spass haben kann. Loopings, Rollen, Rückenflug etc alles Möglich und er hat Querruder, heißt du lernst das Fliegen direkt mit QR, SR, HR und Motor.Da ist alles dabei um direkt zu fliegen. Dies ist ein Markenprodukt. Man findet fast identische Modelle auch von den chinesischen Nachbauern.

2. Man entscheidet sich für ein Fernsteuersystem und setzt auf die Zukunft.
Generell sollte die einzige konstante beim Modellbauer die Fernbedienung sein. Fernsteuerung und der im Flieger verbaute Empfänger müssen miteinander kommunizieren können. Bsp. Wenn du eine Yeti Fernbedienung hast, kannst du nicht einen Empfänger von Graupner nutzer. Mann kann aber Servos von Graupner, einen Motor oder gar einen vollständigen Flieger von Graupner nutzen, das funktioniert. Nur Fernbedienung und Empfänger bilden immer eine Einheit, und damit man nicht für jeden Flieger eine andere Fernsteuerung kaufen muss, entscheidet man sich erstmal für ein Fernbedienung.

Bei deinem Budget kann ich mir spontan 2 Möglichkeiten vorstellen.
- Du kaufst etwas "neu" ohne Namen vom chinesen und hoffst das es gut geht. Ich kann dazu keine Empfehlung aussprechen.
- Du schaust was du gebraucht bekommst von günstigeren Marken. Ich kann mir vorstellen das man günstig eine MX12 von Graupner oder eine DX6 von Spektrum bekommt. Das sind beide 6 Kanal Fernsteuerungen. Heißt du kannst Motorbetgriebene Modelle mit Höhenruder, Seitenruder, Querruder und auch Wölbklappen fliegen wenn du diese mit einem Y-Kabel ansteuerst. Wie du "gebrauchtes" Modellbauzubehör kaufst wurde dir ja schon das ein oder andere von Andreas mit auf den Weg gegeben.

Scheue hier nicht alles zu fragen, es wird sicherlich die ein oder ander Antwort geben die dir nicht Hilft, aber grundsätzlich gilt erstmal... ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN... wir alle haben irgendwann mal angefangen.

Hallo Markus,

Danke für deine Antwort

Erstmal bleibt mir leider nur die eine Möglichkeit, da ich gerade mit der Ausbildung begonnen habe. Schon 200€ tun verdammt weh, weil ich natürlich alles selber zahle und das macht schon viel von meinem Lohn aus.

Ich überlege mir für die Fernbedienung ein wenig mehr Geld auszugeben und den Rest (leider) auf Hobbyking zu bestellen. Ein RTF Kit möchte ich nicht unbedingt, weil es irgendwie auch den Spass ein wenig nimmt. Die einzigen Probleme sind der Zoll und die China Ware. Ich habe keine Ahnung ob die Servos für sowas reichen, aber ich will auch nicht 15€ fürs Stück ausgeben. Ihr müsst bedenken, dass ihr mit euren Modellen wahrscheinlich 20mal hochwertigere Bauteile verbaut aber ich brauche das einfach nicht imoment.

Es wäre nett wenn mir jemand vielleicht auf Hobbyking mal eine kleine Liste aus Teilen erstellt, die ausreichen aber trotzdem billig sind. Ich habe mir auch schon mal eine gemacht aber ich weiss nicht ob ich die richtigen Stecker ausgewählt habe. Ist wirklich verwirrend :)

mfg

flavio
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten