Servoausschnitt in Flügel: hält das?

Moin Jungs,

ich überarbeite gerade eine gebraucht erstandene B4 mit 3,75cm Spannweite.
Nach Auskunft des Vorbesitzers hat die Fläche keinen Holm, der Styrokern ist aber mit 2mm Abachi beplankt.

Jetzt möchte ich 2 weitere Flächenservos für die Störklappen einbauen. Aufgrund der Klappenkonstruktion geht das nur, wenn die Servos jeweils aussen von den Klappen montiert werden. Also weiter zur Flächenspitze.

Meine Bedenken: Hier (fast in Halbspannweite) ist die Belastung doch ziemlich hoch. Kann ich da einfach Ausschnitte für die Flächenservos anbringen?
Wäre es vielleicht besser, wenn ich zusätzlich Schlitze einfräse und z.B. 50cm Glasrovings einarbeite um den Bereich zu verfestigen?
Evtl. auch gestuft in der Stärke, so dass der Strang an beiden Enden stark ausgedünnt ist?

Oder mache ich damit alles noch schlimmer?

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

bis bald,

Thorsten

Schon die RCN Vereinsanmeldung abgeschickt? hier Formulare ausdrucken...
 

FlyHein

Vereinsmitglied
NAbend Earthquake

Fräsen ist schon nicht schlecht.
oberhalb der Servoöffnung würde ich einen 5mm breiten und ~100-150mm langen Schlitz bis auf die Unterseite der oberen Beplankung machen. In diesen Schlitz harzt Du eine 5mm dickes und entsprechend langes Sperrholz, welches du zum schluß bündig mit der unteren Beplakung schleifst. Damit sind deine Bedenken glaub ich ausgeräumt.
 
@ FlyHein,

das mit dem Sperrholz hört sich gut an.

was meinst Du mit 'oberhalb'?
Zwischen Ausschnitt und Nasenleiste?

bis bald,

Thorsten

@ Friedrich: da war ich aber schneller... (aber dafür nur per Schneckenpost. Als das Angebot mit dem Faxen kam, war mein Schreiben schon laaaange im Kasten...)

bis zum FlyIn,

Thorsten
 
Hi Thorsten !

Also Sicherheit ist natürlich nicht schlecht. Kannst es also schon so machen wie die Kollegen sagten. "Früher" sind 4m Maschinen mit Styro/Abachi fast immer ohne Holm gebaut worden - also don't worry! Hängt natürlich schon von Deiner Fliegerei ab. Mit der B4 wirst halt schon mal heizen wollen, oder :D Ich würd eher eine Matte einlegen als ein Sperrholz. Muss halt sicher sein, dass die Matte das an der Stelle trägt, weil steifer. Anyway ... Bzgl. Biegemoment bei Halbspannweite: So groß ist das auch wieder nicht mehr (im Vergleich zur Wurzelrippe z.B.) - das nimmt nach aussen hin drastisch ab! Sieh' dir mal diesen Thread an (Grüße an Heinrich :) ) da kannst viel über die Belastung eines Flügels lernen .. hab ich auhc ;)

BTW: Was hast eigentlich für eine Profildicke an dieser Stelle ? Ich könnt immer ko**** wenn in den dünnen Profilen die kleinen Servos für die Störklappen drin sind und Du schon 3mm Weg für die Verriegelung brauchst ...

Grüße TurboSchroegi
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Guten Morgen Earthquake

was meinst Du mit 'oberhalb'?
Zwischen Ausschnitt und Nasenleiste?
Ich geh davon aus, daß du den Ausschnitt für das Servo zwischen t/3-Linie (~größte Profildicke) und Endleiste anbringst. Den Steg bringst du dann oberhalb des Ausschnittes an, also zwischen Ausschnitt und t/3-Linie. Der obere Rand des Ausschnittes stellt also schon einen Teilabschnitt des Gesamtausschnittes dar. Diese Art der Stabilisierung ist in verschiedenen Artikeln div. Zeitschriften schon oft beschrieben worden.
 
Hi Thorsten,

nach meiner Erfahrung reicht es durchaus, wenn Du in den Ausschnitt einen passenden Servokasten gut bündig einklebst. Immer, wenn ich das so gemacht habe, sind die Flächen an allen möglichen Stellen gebrochen, nicht aber am Ausschnitt. Deutlich weicher wird die ganze Geschichte nur, wenn Du keinen festen Kasten einklebst.

Gruß Andreas
 

Dix

User
Denk bitte daran ne schöne Lage Glas über das Loch zu legen. Nein, nicht damit verschließen, nur drumherum, daß die Spitzen des viereckigen Stückes auf den Holm zu liegen kommen, also rautenförmig.
 

bie

Vereinsmitglied
Ääh, Dix,

Thorsten schrieb im Eingangsposting, die B4 hätte keinen Holm ... :rolleyes:
 

MTT

User
nach meiner Erfahrung reicht es durchaus, wenn Du in den Ausschnitt einen passenden Servokasten gut bündig einklebst. Immer, wenn ich das so gemacht habe, sind die Flächen an allen möglichen Stellen gebrochen, nicht aber am Ausschnitt. Deutlich weicher wird die ganze Geschichte nur, wenn Du keinen festen Kasten einklebst.
Das kann ich bestaetigen !
Ich habe das ganze seinerzeit bei meiner Ur-Alpina ( 4m, auch ohne Holm ) gemacht. Sie hatte von Anfang an die QR-servos in den Flaechen, spaeter habe ich sie dann von einem zentralen servo fuer die Stoerklappen auf einzelne servos in den Flaechen umgeruestet, und zusaetzlich auch noch auf WK umgerustet, ebenfalls mit servos in den Flaechen.
Ich habe beim Ausschneiden der WK allerdings den Fehler gemacht, einen Steg zwischen den WK und den QR stehenzulassen, und genau dort ist die Flaeche dann gebrochen, bei einer harten (Steck-) Landung.
Ich glaube, im Fall Deiner B4 brauchst Du Dir wegen des Servoausschnitts keine Sorgen um die Festigkeit zu machen.
Wenn Du ganz sicher gehen willst folge FlyHeins tip mit der Sperrholzverstaerkung.

Gruss, Michael
 
Vielen Dank für Eure Tips.
Ich weiß noch nicht wie ich es genau mache, aber ich muss mir wohl nicht allzu viele Sorgen machen, wenn man Eure Antworten so liest.

Fertige Servorahmen wollte ich eigentlich nicht einbauen, aber vielleicht mache ich es so wie bei meinem kleinen Falco: Ausschnitt fräsen und 2 Lagen 180g-Glasgewebe mit passendem Stempel in den Ausschnitt pressen. Später Oberfläche bündig schleifen, Servo rein & dicht.

Auf jeden Fall: Vielen Dank an alle!

bis bald,

Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten