gehärteter Flächenstahl : Bezugsquellen

Hallo Leute,

auf der Suche nach einer Quelle für gut/günstigen Flächenstahl würd ich gerne
Eure Tipps hören...

Danke


PS: Suche derzeit 12er Stahl (wenn jemand was hat...)
 
Die Preise kenne ich bereits. Und seitdem BA Gewalt übernommen hat, steigen die Preise da kontinuierlich.. Schade
 
Hallo,
die sogenannten gehärteten Fächenstähle , die bei uns im Modellbau verwendet
werden, sind grundsätzlich Industrieware. Hersteller von gehärtetem und geschliffenem Rundmaterial (= "Flächenstahl") sind z. B. die Fa. SKF oder Star.
Überall wo es SKF Wälzlager zu kaufen gibt, kann man das Material kaufen.
Herstellungslängen meist ab 500 mm Länge, Durchmesser - Toleranz meist H6.
Einfach mal nach einem Geschäft für Industriebedarf sehen, oder auf einer Hersteller Homepage nach dem örtlichen Vertrieb suchen.
MfG,
Karl-Heinz
 
Hallo Bobby,
schau mal hier im Metallstore
http://62.75.219.46/metall-h262-Silberstahl.html
12mm, 1m lang, geschliffen und poliert, Toleranz h9, Material=115CrV3, 18,90 €
Das ist das was Metaller als Silberstahl bezeichnen. Ist ein Werkzeugstahl welcher durch Wärmebehandlung vergütet oder gehärtet werden kann. So wie er geliefert wird ist er aber nicht gehärtet, was meiner Meinung nach auch bei einem Flächenstahl keinen Sinn macht.
 
Rolf Laube schrieb:
So wie er geliefert wird ist er aber nicht gehärtet, was meiner Meinung nach auch bei einem Flächenstahl keinen Sinn macht.

So pauschal würde ich das jetzt nicht sagen. Vergütet (Gehärtet und auf hohe Zähigkeit Angelassen) ist durchaus sinnvol, weil Du damit die Streckgrenze (für Laien: die Kraft, ab der bleibende Verformung auftritt) doch deutlich anhebst.

Das ist letztendlich was Du in einem Flächenstahl willst. Wenn der Flieger nach dem ersten harten Hinsetzen die Ohren hängen lässt, kommt keine Freude auf.
 
Genauso ist es. Er muss wirklich gehärtet sein. Alles andere ist nix. In meinem Swift hat sich nämlich so ein Silberstahl schön verformt....
 
Hi miteinander,
ein Flächenstahl wird auf Biegung beansprucht. Härte ist für diese Belastungsart nicht hilfreich. Vergüten, so wie MarkusN es schreibt, also eine hohe Zähigkeit erzielen, ist sinnvoll, das hat aber eben nichts mit Härte zu tun.
Bei einem Flächenstab aus Kohle oder Glas fragt ja wohl auch keiner nach der Härte :D

Die meisten harten Materialien haben auch eine hohe Sprödigkeit, d.h. sie lassen sich kaum verformen, brechen jedoch plötzlich (Glasscheibe).
 

Schwob

User
Die besten Flächenstähle gibt es bei Dr.Tretter in Rechberghausen.
Dort kaufen auch EMS und alle anderen ein.
Ich glaube die haben auch eine Homepage.

Grüßle
Jürgen
 
Rolf Laube schrieb:
Vergüten, so wie MarkusN es schreibt, also eine hohe Zähigkeit erzielen, ist sinnvoll, das hat aber eben nichts mit Härte zu tun.

Auch wieder Jein. Zunächst mal ist Vergüten auch Härten. Bloss dass mit viel höheren Temperaturen angelassen wird. Und die Härte ist durchaus ein Mass für die Zug- (Biege-) Festigkeit des resultierenden Gefüges. Nur spielt halt bei einem auf schlagartige Biegung beanspruchten Bauteil wie dem Flächenstahl die Bruchdehnung auch eine gewichtige Rolle.
 
Hi Markus,

Zunächst mal ist Vergüten auch Härten. Bloss das mit viel höheren Temperaturen angelassen wird

Deswegen hat Vergüten nichts mit Härten zu tun. Bei der Wärmebehandlung durchläuft das Gefüge auch einen Zustand mit dem man Härte erzeugen könnte, wenn man es denn wollte. Weil man das aber beim Vergüten gerade nicht will, wird eben durch die höheren Anlasstemperaturen die unerwünschte Härte wieder beseitigt.
Wenn der Themenstarter von gehärtetem Flächenstahl spricht meint er wohl nicht wirklich HÄRTE, sondern wohl eher eine gute Zug-(Biege-) Festigkeit, sowie Zähigkeit und eine hohe Streckgrenze.
Wenn sich bei einer Stecklandung der "ungehärtete" Silberstahl verformt und der Rumpf sowie Flächen bleiben unbeschädigt, ist mir das lieber als ein bolzengerader Flächenstahl wo Rumpf sowie Flächen die Energie aufgenommen haben und müssen repariert werden. :)
Die hier geforderten Materialeigenschaften gehen eher in Richtung von Federstählen, Elastizität bei hohem Arbeitsaufnahmevermögen.
 

Udo Fiebig

User †
Uwe Gewalt hilft gern privat weiter !!!

Uwe Gewalt hilft gern privat weiter !!!

modellbobby schrieb:
Die Preise kenne ich bereits. Und seitdem BA Gewalt übernommen hat, steigen die Preise da kontinuierlich.. Schade
Hallo Bobby,
es ist schon richtig, dass BlueAirlines jetzt die 'Gewalt-Großsegler' übernommen hat.
Aber Uwe Gewalt kann aus Restbeständen seines Zubehör-Sortiments so manchem Modellbauer/-flieger sicherlich auf privater Basis (unter Modellfliegern) aus der Klemme helfen. :)

Er hat mich gebeten (da er hier selbst nicht User ist), diese Info an dich weiterzugeben:
Hallo Bobby,
hier schreibt Dir der <Alte Gewalt> ein paar Zeilen.
Ich habe noch ein paar 12er Stähle in meinem privaten Vorrat.
Welche Länge sollte der Stahl haben.??? Auslaufpreis versteht sich !!!
Mit aufwindigen Grüssen. Uwe Gewalt
Deinen gesuchten Flächenstahl solltest du möglichst in Uwe Gewalts Gästebuch (das weiterhin privat für Fragen und Wünsche existiert) näher beschreiben.

Diese 'Info-Quelle' steht selbstverständlich auch für alle anderen Anfragen und Nachfragen an Uwe Gewalt zur Verfügung.

Gruß Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten