Jetcat 140RXi zweiter Start schwierig

ClausM

User
Hallo Gemeinde, in meiner 2m Viper werkelt eine Jetcat 140RXi. Der erste Turbinen-Start des Tages läuft völlig normal ab. Der Zweite wird zum Problem. 5 Turbinenstart abbrüche sind es meistens. Beim Starten pumpt oder schlägt die Luft am Auslass. Einschicken hat auch nichts gebracht. Akkutausch ebenfalls nicht. Pausenzeiten bis 30min haben keinen Einfluss. Länger weiß ich nicht. Nach einer Nacht geht es dann wieder.
Hat jemand eine Idee was falsch sein könnte? Kein Smoke, weder ich noch Antrieb.
Ernstgemeinte Vorschläge sind willkommen.
Danke und Grs Claus
 
Hallo,

mache mal ein Foto der Einbaulage der Turbine.

Hast du die Biene schon auf einen Teststand montiert, wenn ja hattest du das gleiche Verhalten?


grüße
Franz
 

ClausM

User
Sprit: Petroleum
Öl: Jetcat (mit Antistatic)
Last Start temp 623
Last maxrpm 5400
War noch nicht auf dem teststand
Und was mir gerade auffiel: ich habe kein Erdband zum Schubrohr. Hm, blöd!?
Technik sei dank steht das Bild auf dem Kopf. Spritschlauch ist oben.
 

Anhänge

  • 71928780-C322-48C5-BFB5-52E8EAF88DD9.jpg
    71928780-C322-48C5-BFB5-52E8EAF88DD9.jpg
    316 KB · Aufrufe: 57

ClausM

User
Probiere ich am Wochenende. Wäre der Klopfer. Ich habe beim Einbau mangels Angabe in der Doku bei JC nachgefragt. Die sagten: Ist egal! Deshalb stehe auch nix drauf.
Mir aber recht, wenn das die Lösung ist. Danke für den Hinweis. Ergebnismeldung wird nachgereicht.
Grs Claus
 

ClausM

User
Turbine gedreht. Stecker ist jetzt oben.
Erster Start: Anlasser hört sich etwas streifend, vibrierend an. Ist aber frei. Turbine startet wie sie soll.
Ca. 20min nach dem ersten Flug: Zweiter Start. 2 Abbrüche mit „Low Temp“. Anlasser klingt normal. Die Temp wurde angezeigt so um die 50C. Für mein Gehör lief die Turbine eigentlich schon. Hätte nur weiter machen müssen. Beim dritten Versuch ganz direkt im Anschluss lief sie dann hoch.
Nach dem zweiten Flug habe ich dann gleich, direkt nach dem Abstellen und Kühlen, bei etwa 65C nochmal gestartet. Ging.
Nach einer halben Stunde dann vierter Turbinenstart bei ca. 40C. Lief.
Vielleicht ist morgen nochmal Wetter, dann geht´s weiter.
Der „Low Temp“ Verdacht war schon ´mal gut. Weiß jemand welcher Parameter wie angepasst werden will? Sonst suche ich mich halt mal durch.
Danke und Grs Claus
 

ClausM

User
Gelöst

Gelöst

Stecker nach oben war schon einmal sehr gut. Eine echte Verbesserung, Danke.
Dann habe ich nochmal bei Jet Cat nachgefragt (Antwort war ratz-fatz da). Ich soll probieren, die Pumpenspannung Ui beim Start anzuheben „2-3 clicks“. Und einen Feuerlöscher bereithalten :)!
Nun, ich denke die 2 Clicks haben das Problem dann vollends behoben. Die letzten Starts haben etwas geraucht, aber immerhin lief der Motor immer hoch. Und den Feuerlöscher hab ich bisher nicht gebraucht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten