Servos - Welche Größe / Stellkraft?

Hallo zusammen,

kurz zum Hintergrund: Ich möchte mir über den Winter evtl. ein neues E-Motormodell bauen. Eckdaten: Tiefdecker Sportflugzeug, ca. 2,3m Spannweite, ca. 6-7kg.

Es stellt sich mir die Frage nach den passenden Servos. Ich habe dazu erst mal ein paar Berechnungsprogramme und Tools für Rudermomente bzw. benötige Servostellkräfte befragt. Dabei kam heraus, dass ein 4,5 kgcm Servo auf allen Rudern ausreichend wäre.
20g Miniservos mit dieser Stellkraft hätte ich sogar noch vorrätig.

Dann habe ich mal ein bisschen recherchiert und geschaut, was die Hersteller bei ähnlich dimensionierten Modellen so empfehlen. Da liest man eigentlich durchgängig von 60g Standardservos mit ca. 10 kgcm Stellkraft.

Jetzt frage ich mich, warum das so ist. Sind die Berechnungsprogramme Mist, habe ich etwas Entscheidendes vergessen oder wissen die Hersteller vielleicht selbst nicht so genau, was man braucht und was nicht.

Mir ist klar, dass man einen gewissen Sicherheitszuschlag berücksichtigen muss und ein großes Servo robuster als ein kleines ist. Aber andererseits ist ein kleines Servo wesentlich leichter und ich möchte das Gewicht des Fliegers möglichst gering halten. Bei den 7 Servos, die ich plane, wären das immerhin knapp 300g Gewichtsersparnis.

Bevor ich jetzt aber einfach die Miniservos einbaue und hinterher feststelle, dass das eine ganz und gar dämliche Entscheidung war, frage ich lieber erst mal nach.
 

D-EMIL

User
Stellkraft allein ist doch nicht alles bzw. entscheidend...

Ich hätte kein gutes Gefühl, wenn ich Servos nur mit zwei Schräubchen befestigen kann und damit Ruder von einem 2m Modell anlenke.

Gruß Henrik
 
Stellkraft allein ist doch nicht alles bzw. entscheidend...

Ich hätte kein gutes Gefühl, wenn ich Servos nur mit zwei Schräubchen befestigen kann und damit Ruder von einem 2m Modell anlenke.

Gruß Henrik

Da habe ich absolut keine Bedenken!! Das Servo ist ja zusätzlich noch in der Aufnahme fixiert. Die Schrauben nehmen da nicht viel Moment auf... selbst wenn, bevor die Schraube versagt, gibt die Anlenkung nach (Servohebel z. B.).
Bei gerechneten 4,5Kg würde ich bedenkenlos 5 bis 6Kg Servos nehmen!
 

UweHD

User
Das hängt - neben der Abhängigkeit von der Ruderfläche - auch stark vom sonstigen Modell bzw. dem Einsatzzweck ab. Eine 2,3m Klemm mit E-Antrieb kommt sicher mit sehr kleinen Servos aus, eine 2,3m 3D Kiste mit 60ccm Benziner eher weniger.

Aber das hast du bei deinen Berechnungen ja sicherlich berücksichtigt, vermute ich mal?
 
Soweit schon mal Danke an alle!

Aber das hast du bei deinen Berechnungen ja sicherlich berücksichtigt, vermute ich mal?

Ja. Wie gesagt, Sportflugzeug mit Elektroantrieb für leichten Kunstflug und gemütliches Rundendrehen. Höhenruder wird übrigens mit zwei Servos angelenkt.

Es ist aber auch nicht nur der Modelltyp und die Ruderfläche, sondern auch die Ruderfunktion an sich, die das Rudermoment beeinflusst. Quer- und Höhenruder z.B. werden normalerweise nicht besonders stark angestellt und gerade der Anstellwinkel hat gemäß den Berechnungstools einen großen Einfluss auf die benötigte Stellkraft. Bremsklappen hingegen werden extrem angestellt, aber dafür erst bei langsamer Fluggeschwindigkeit, welche ebenfalls großen Einfluss hat.

Theoretisch haut das alles ganz gut hin, aber irgendeinen Grund wird's doch haben, dass überwiegend Servos in Standardgröße empfohlen werden!?
 
Ein Standard Servo ist robuster, weil größer Getriebe verbaut sind. Von der Stellkraft her gibt es natürlich auch "schwächere" Standard Servos als ein Midi z.B.
 
Jepp, ein großes Standartservo ist schlicht robuster, mehr ist es nicht. Es gibt ja immer so Trends zu kleineren Servos, zu schnelleren und kräftigeren, zum Metallgetriebe...
Muss man aber nicht alles mitmachen. Gerade bei den Stellkräften wird schon ziemlich auf die Kacke gehauen. Da werden schon mal Servos eingebaut, die jedes Ruderhorn herausreißen würden, wenn die Klappe blockiert wäre. Und das ist ja mal Quatsch. Von dem her wärst du wohl mit einem ganz schnöden 5-6 Kg Servo mit Kugellager gut bedient. Ich würde da eher auf gute Rückstellgenauigkeit und Spielfreiheit achten, das bringt mehr als viele Kilos Stellkraft.

Gruß Mirko
 

justme

User
Ich möchte noch zum besten geben, dass es hier und in den Berechnungen immer nur um den Normalbetrieb geht. Robustheit und Stellkraft sollten aber auch unbeabsichtigte Flugsituationen, harte Landungen und falsche Steuerkommando überleben.
Ich hatte einst einen 3m E-Segler mit sehr, sehr kleinen Servos ausgestattet. Im Flug war alles prächtig. Aber durch die Vibrationen, Schläge und eventl. Grasbüschel hat es die Servos regelmäßig bei der Landung zerhauen. Als ich dann etwas größere eingebaut hatte, war Ruhe.
 

Genie

User
Eventuell schraubst du mal ein kleines Servo auseinander und schaust mal auf die doch recht dünnen PVC Zahnräder. Wenn du bei einer Windböe mal kräftiger in die Knüppel greifen musst, dann bleibt am schwächsten Zahnrad von den kleinen Verzahnungen oft nicht viel übrig. Bei den Standardgrößen ist etwas mehr Platz für dickere Zahnräder, die dann doch etwas länger halten. Die Stellkraft wird bestimmt reichen, die Auslegung der Zahnräder ist aber ein Problem. Auch Metall Getriebe Servos haben oft ein einzelnes Plastezahnrad, das irgenwann aufgibt.

Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten