Probleme bei der Senderprogrammierung MC-24

Hallo,

ein Jet kann man nicht eben mal schnell programmieren, das wurde uns auf dem Rookie-Meeting gesagt und gestern wurde dies auch bestätigt :-)

zum Modell (Super Reaper):
- K1: ECU
- K2: Quer links
- K3: Quer rechts
- K4: Bugrad
- K5: Canard links
- K6: Canard rechts
- K7: Bremsklappe
- K8: Einziehrfahrwerk + Bremse (über mechaniches Ventil)
3-Stufenschalter links als Schalter angeschlossen (S9+S10)
2-Stufenschalter rechts als Schalter angeschlossen (S8)

2-Stufenschalter benutze ich um zwischen der Flugphase Start/Landung und Speed zu schalten und um das Einziehfahrwerk einzufahren.
3-Stufenschalter benutze ich um die Bremsklappe auszufahren und um die Bremse zu aktivieren.

Meine Probleme:
-Wie kann ich das Servo fürs Einziehfahrwerk + Bremse mit 2 verschiedenen Schaltern in 3 Positionen bringen? Im Code 32 kann ich dem Eingang 8 den Schalter S8 zuordnen aber wie kann ich auch noch den Schalter S10 zurordnen?

- Soll ich die Canards über 2 Mischer aufs Höhenruder mische oder über Kreuzmischer? Wo sind die Vor- /Nachteile?

Viele Grüsse
Steve
 
Also ich würde auf die Canards 2 mal Höhe vergeben und die Sache hat sich!
Zumindest hab ich es so bei meinem EF gemacht hab aber keine 24iger!
 

ThomasE

User
Hallo Steve,

ich habe das auch mit dem Servo. Auf den Servo Kanal wirken 2 Mischer als Schalter. Der eine Mischer mit Offset für Fahrwerk rein/raus, und der 2. Mischer für die Bremse. Der Schalter für Fahrwerk rein/raus schaltet auch gleichzeitig den Mischer 2 für die Bremse ein und aus.

Würde es dir mal helfen wenn ich dir das File für die MC24 mal gebe?

So hatte ich das letztens mal gemacht, hab mir mal ein Modell geladen was ein Experte programmiert hat. Kann man sehr gut lernen draus.
 
Irgendwie komme ich nicht weiter.

Wenn ich über Schalter S8 von der Flugphase Start nach Speed wechsle und über den gleichen S8 auch das Fahrwerk einfahren möchte, wie soll ich dies programmieren?
Wenn ich über Code 32 (Gebereinstellung) dem Eingang 8 (Einziehfahrwerk) den Schalter S8 zuordne und diesen schalte, so verschwindet S8 wieder in der Anzeige, weil ich in der Fluphase Speed gelandet bin.

MfG Steve
 
KISS Programmierung

KISS Programmierung

Hi Jungs, warum denn so kompliziert ??? :confused:
Ich programmiere so wenig wie möglich ein und fliege einfach...wozu habt ihr denn ne Trimmung im Sender ?
Beim Reaper heißt das doch konkret: Deltaprogramm wählen, dann das/die Servo von den Canards z.B. auf K7 oder K8, mixen mit nem Freien Mischer auf HR und fertig ist die Laube ! Das Servo für die Bugradlenkung könntest du über den Fahrwerksschalter für den Zustand "ein" deaktivieren, braucht es aber bei der Kiste nicht, der Michael ist sie auch so geflogen, es kann sich nix verheddern.
Ach übrigens, KISS: Keep it Simple and Safe :D
Gruß Otto
 
Hi Steve!

1.:Was sagt denn Dein Fahrwerk? Fährt es ein und aus, oder bleibt es draussen?

2.: Wozu benutzt Du die Flugphasen? Was, ausser dem Fahrwerk schaltest Du noch mit der Flugphase, was Du ohne diese nicht hinbekommst?

Zur Bremse: Du aktivierst einen Dummymischer 0->8 und kannst dann den Schalter 10 als Aktivierung benutzen. Wenn das mit dem Dummymischer nichts wird, kannst Du S10 dem Kanal 9 zuordnen (wird ja nicht benötigt) und dann einfach Mischer 9->8 und dann kannst Du den mit Schalter 8 aktivieren, dann wirkt der Mischer nur bei ausgefahrenem Fahrwerk.

Ich hoffe das hilft

Gruß,

david
 
Hallo,

die Flugphasen benutze ich um unterschiedliche Dual rate/Expo benutzen zu können (grössere Ausschläge für die Landung) und um später vielleicht die Canards leicht nach unten zu stellen für Start/Landung.
Beim New Rookie machen die Flugphasen mehr Sinn aber ich wollte die Schalter jetzt identisch belegen.

Ich habe die Probleme jetzt über lineare Mischer gelöst:

LinMix1 für Fahrwerk über S8 0% Start/Landung 100% Speed
LinMix2 für Bremse über S10 auf -100%
LinMix3 für Speedbrake über S9

LinMix 2+3 ist nur in der Flugphase Start/Landung aktiv.

Die Speedbrake werde ich noch so programmieren dass die Speedbrake automatisch einfährt wenn Gas wieder über 30% steht (beim durchstarten)

Viele Grüsse
Steve
 
Das was du meinst heißt Go Around kommt aus der Großfliegerei und sollte eigentlich nur bei Vollgas aktiviert werden! Das heißt du gibts Vollgas und Fahrwerk und Speedbrake fahren ein! Aber nur bei Vollgas bis eine Zacke vor Vollgas also 99% passiert nichts!!! Bei 45 % fährt alles wieder aus! Aber wenn du einen Vollgascheck mit ausgefahren Speedbraks am Boden machst dann liegst du aber nicht auf der Schnauze weil da nämlich die Bremse aktiviert ist die dies verhindert! So funktioniert der Go Around! Also nix mit 30 % weil du könntest ja aus irgeneinen Grund ja mehr als 30% Gas geben müßen und dann hat du das Problem! Viel Spaß beim Programieren!
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Kopplung der Carnards

Kopplung der Carnards

Hallo Steve!

Für die Kopplung von zwei Servos bietet sich immer ein Kreuzmischer an. Dies hat riesige Vorteile und kannst dich auch niemals beim spätern Feintrimm vertun.

Der Mischer HR->K5(K6) würde dann die Kopplung mit dem Höhenruder herstellen, wobei du unter "Typ" festlegen kannst, ob die Trimmung des HR auf die Canards wirken sollen oder nicht.
 
Hallo Arno,

habe das mit dem Kreuzmischer getestet. Funktioniert auch, jedoch finde ich diesen "Typ" nicht, wobei ich die Trimmung der Canards ausschalten könnte.
Oder funktioniert dies nur bei dem Profi-Rom?

- Geberschalter: Wenn ich über Code 32 die Gebereinstellung vornehme, so ist diese wirksam für sämtliche Flugphasen

- freie Mischer: Wenn ich aber einen freien Mischer festlege kann ich über den Code akt Mix Flugphase festlege in welcher Flugphase der freie Mischer aktiviert sein soll.

Angenommen ich möchte für die Start/Lande-Phase grössere Auschläge auf den Canards bei gleichbleibenden Höhenruderausschläge (es geht mir nur ums Prinzip der Programmierung) wie wird dies jetzt programmiert?
- LinMix1+2 HR --> Canards mit 100%, Linmix1+2 nur in Phase Start/Landung aktiv
- LinMix 3+4 HR --> Canards mit 70%, LinMix 3+4 nur in Phase Speed aktiv

Oder könnte man dies einfacher programmieren?

Fragen über Fragen :-)

Viele Grüsse
Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten