Auf der Suche nach einem Elektro-Schlepper

MadEff

User
Hallo liebe Community,

Ich habe jetzt mein erstes Jahr Flächenfliegerei hinter mir mit allen Höhen und Tiefen.

Besonders eine Zuneigung zum F-Schlepp hat sich hierbei herauskristallisiert, bisher als Lenker des Seglers.

Nun sind wir ein kleines Grüppchen im Verein, wo die meisten sowohl mit Segler wie auch einem Schleppflugzeug bestückt sind. Damit ich dann auch mal die anderen ziehen kann, bin ich auf der Suche für nächste Saison nach einem Modell mit folgenden Eigenschaften:
- ausschließlich Elektroantrieb mit 6S
- maximal zu schleppende Seglergröße bis 4m (die größeren werden von einer entsprechenden Wilga vom Verein geschleppt, ist aber seltener vor Ort)
- Spannweite um die 2m, hoher Vorfertigungsgrad (bin nicht so der Holzwurm, hab auch noch Bastelprojekte in der Pipeline, die einen ganzen Polarwinter ausfüllen könnnten)
- Scalemodell wäre nice to have, aber nicht zwingend notwendig
- möglichst keine Schaumwaffel
- 500 Euro sollten mit Elektronik möglichst nicht überschritten werden

Einer von uns schleppt zum Beispiel mit seiner FMS Beaver mit 6S Akkus bis 5 kg nach eigener Aussage.

Ich habe mir den Pichler Joker XL2 ausgeguckt in der Comboversion. Passen die Komponenten gut zusammen? Oder geht es noch günstiger (oder optimaler bei anderer Elektronik)?
Was gibt es an Alternativen als Flugzeug (gerne auch gebraucht)?

Fragen, die gerade meine kleine Welt bewegen..

Viele Grüße
Martin
 
Wie fliegen bei uns im Verein jetzt seit 3 Jahren den Joker XL als E-Schlepper.

Segler bis 5 Kg und 5 Meter zieht er gut weg an 6S.

Genaues Setup müsste ich nachsehen aber Regler ist ein Hobbywing 100 A V3 verbaut, Motor ist von Hobbyking ein SK3 und Servos von Corona.

Der Flieger ist zwar nicht der schönste aber vom Fliegen her ist der wirklich klasse.

Gruß

Florian
 

MadEff

User
Wie fliegen bei uns im Verein jetzt seit 3 Jahren den Joker XL als E-Schlepper.

Segler bis 5 Kg und 5 Meter zieht er gut weg an 6S.

Genaues Setup müsste ich nachsehen aber Regler ist ein Hobbywing 100 A V3 verbaut, Motor ist von Hobbyking ein SK3 und Servos von Corona.

Der Flieger ist zwar nicht der schönste aber vom Fliegen her ist der wirklich klasse.

Gruß

Florian

Sind die Servos am Leitwerk ein Problem? Ein Bekannter meinte, man sollte die auf jeden Fall in den Rumpf verbauen wegen eventueller Probleme mit dem Schleppseil.
 
Ist eigentlich kein Problem.
Wenn es mit dem Schwerpunkt klappt, finde ich Servos am Heck sogar sehr gut.
Sinnvoller Weise sollte die Anlenkung für Höhe und Seite aber unterhalb vom Höhenleitwerk sein, damit sich das Schleppseil dort nicht verheddern kann.
Bei meinem Bit Lift geht das problemlos .
Ich habe aber auch eine Turbobeaver von Extremflight. Dort heißt das Ding Bushmaster. Da ist die Seitenruderanlenkung mit Seilen oberhalb vom Höhenruder.
Das ist natürlich nicht so günstig. Ich habe dort aus 2 oder 3 mm Stahldraht Streben zwischen Seitenruder und Höhenruder eingeharzt, die das Seil auf Abstand zur Anlenkung halten.
Das geht auch.
 

madmao

User
Hallo,

wäre der Hangar 9 Ultra Stick vielleicht noch eine Alternative?

Grüsse

Florian
 

MadEff

User
Hallo,

wäre der Hangar 9 Ultra Stick vielleicht noch eine Alternative?

Grüsse

Florian

Hi Florian,

wie müsste das Setup Motor-Regler-Servos dann aussehen, um nicht über mein Preislimit zu kommen?
Irgendwie bin ich wohl vom Joker geblendet...

Gruß
Martin
 

schmie

User
Maxi Lift

Maxi Lift

Hallo,
ich nutz den MaxiLift mit 10 Zellen zum Springer absetzen und schleppen.

Die Leistungen sind sehr gut und Springer hochtragen geht hervorragend

Gruß
Ernst
 

uija

User
Ich kann den Joker XL uneingeschränkt empfehlen! Fliegt perfekt, schleppt perfekt!

Hab 2 Dinge angepasst:

Fahrwerkaufnahme mit Sperrholz verstärkt.
Ordentliche Schleppkupplung eingebaut.
 

MadEff

User
Okay, ich stelle wieder einmal fest: der erste Gedanke ist der richtige...

Danke für alle Tipps...

Viele Grüße
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten